Motif vs. Kurzweil PC3 - ein Vergleich

H
hwk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Kekse
0
Nachdem natürlich die Sounds sowieso Geschmackssache sind würde es mich schon mal interessieren, wie Ihr die beiden Teile im direkten Vergleich seht!
Vor allem interessieren mich die Orgel-Funktionen: kommt der KB3-Modus wirklich an eine Hammond ran oder kann der Motif das mit der entsprechenden easy-sound-Erweiterung genauso gut?
Beim Motif soll man die Fader wie Drawbars benutzen können, ist das wirklich so?

Und wie sind die Bläser-, Streicher und Piano-Sounds im Vergleich?

Und zum Schluss: was ist mit den Synth-Sektionen?

Jetzt habt Ihr aber was zu tun...:great:

Frohe Weihnachten!
HW

Eigenschaft

Da das alles extrem subjektiv ist, würde ich raten: Spiel das Teil mal an.

Rein von der Synthese her ist der Kurzweil in meinen Augen überlegen. Allerdings kann z.B. keine Samples laden. Das könnte für manche von Nachteil sein.

Orgel: Die aktuelle Version kenne ich leider noch nicht. Allerdings fand ich den KB3 Mode im K2661 schon nicht so schlecht. Wird auch wohl eher besser, als schlechter.

Das Easy-Sound-Set kenne ich nicht, aber ich fand die Sample Orgeln von Yamaha auch schon immer recht gut. Da blieb die VK8 öfter mal zuhause. Klar, da ist nicht viel mit Modulieren, aber bei dem was ich da gemacht habe, ging es auch ohne.
Ansonsten nimmt man halt n richtigen Clone.

Also: In den Laden gehen: Anspielen!!

Ich kenne leider das Motif nicht, kam für mich nicht in die engere Wahl, weil es in der 88er Version viel zu groß und zu schwer ist. Da ist das PC3X nur noch vom Nord Stage zu toppen.
Der KB3-Mode in den Vorgängern hat mich nicht überzeugen können, da musste man schon zumindest mit externem Leslie und Röhrenvorstufe nachhelfen. Im PC3 haben sie deutlich nachgelegt und gefallen mir von Tag zu Tag und mit jedem OS Update besser - hier tut sich noch was. Alleine das Kurzweil hier jetzt mittlerweile 9 statt bisher 8 Fader spendiert, um die Drawbars entsprechend zu simulieren (beim Motif sind es nachwievor nur 8), ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ob die Sounds und vor allem das Spielgefühl irgendwann mal an eine Tonewheel Hammond rankommt, würde ich genauso dahingestellt lassen, wie bei einem Nord, ob jetzt Electro, Stage oder C1 oder auch einem Clone von Hammond selbst. Es wird immer ein Kompromiss bleiben, und jeder muss halt selbst für sich entscheiden, ob er damit klar kommt, bzw. ob der Aufwand und die Kosten für Hammond und Leslie für einen gerechtfertigt sind.