Motif Rack XS oder M50-61?

MattC
MattC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Kekse
0
Hallo,

bin am Überlegen, was von beidem sinnvoller wäre. Habe das Stagepiano Roland RD 700 SX, M50-61 dazunehmen oder das Motif Rack XS? :confused:

Grüße

Eigenschaft

Das kommt ganz darauf an was du damit machen willst, zumal ja auch schon preislich ein exorbitanter Unterschied vorliegt ;)

Naja, so schlimm ist er Preisunterschied da nicht.

Viel schlimmer finde ich, das eines ein Rack ist und das andere Tasten hat. Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Anforderungen!

ist natürlich richtig, das eine hat Tasten, das andere ist nur n Rack. Im Prinzip geht es darum, das ich mich frage, ob ich den Aufpreis für das Rack zahlen möchte, wenn ich beim M50 für weniger mehr bekomme, da es eine Tastatur besitzt und verschiedene Controller. Andererseits frage ich mich, ob der Motif soundmäßig dem Korg stark überlegen ist und der Aufpreis dadurch schon gerechtfertigt wäre. Klingt ein bissl konfus... :redface:

Da ich keine 2. Tastatur habe, frage ich mich sowieso, ob der Korg nicht besser wäre. Der Motif XS oder M3 kommt budgetmäßig nicht in Frage.

Gruß

hatte warum auch immer Motif XS6 gelesen, sry :redface:,

Ich würde dir eher zur Korg raten - und das obwohl ich eingefleischter Motif-Fan bin. Es ist nur Folgendes: Die Motif XS an sich ist schon ein sehr komplexes Gerät und erfordert eine recht lange Einarbeitungszeit - die Rackversion ohne Bildschirm setzt da natürlich noch eins an Schwierigkeit drauf. Und ne zweite Tastatur find ich absolut klasse (auch wenn's natürlich auch ohne geht) - so hättest du dein Roland für Pianoparts und die leichtgewichtete 61er Taste für Orgelparts und Ähnliches...

Wofür wolltest du das Gerät denn benutzen? Für zu Hause, für die Band oder für Aufnahmearbeiten?

LG, Sketch

Hallo sketch,

es ist für Band und Recording gedacht. Verkaufe gerade meine Roland VK-7 und frage mich schon, ob es Sinn macht mit nur einer Tastatur. Sache ist halt die, dass ich mehr Sound brauche, nur Orgel und Piano sind etwas dürftig für meinen Geschmack. Habe halt bei ein paar Händlern mal angefragt und die meinten alle, dass sie bei der Frage Motif Rack XS oder M50-61 den Motif bevorzugen würden, wenn ich auf eine 2. Tastatur verzichten kann, aber das kann natürlich auch einfach daran liegen, dass sie Verkäufer sind... Was meinst du?

Gruß, Mathias

Hallo !

Ich gebe den Verkäufer dahingehend recht, dass du mit einem XS mehr und bessere Sounds bekommst.
Trotzdem würde ich dem M50 vorziehen und das aus 3 Gründen :

1. eine weitere Tastatur macht auf jedenfall Sinn, man kann sein Setup besser verwalten und die Nicht-Klavier-Sounds sind auf einer leichtgewichteten deutlich besser spielbar als auf einer Hammermechanik.

2. Du kannst bei kleinen Jobs auch mal nur mit dem M50 los und sparst dir Schlepperei. Der Piano-Sound soll ja ziemlich brauchbar sein.

3. wie schon oben gesagt ist der XS-Rack nicht ganz einfach programmierbar, wenngleich natürlich eine Tolle Kiste mit tollen Features (wenn man sie braucht)

Also von mir: pro M50

Also ich hab wie gesagt den XS, aber nicht als Rack sondern die 88er Variante und bin wirklich super glücklich damit. Andererseits benutz ich noch eine zweite Tastatur als Masterkeyboard, um darauf dann Orgelparts u.Ä. zu spielen und würde darauf auch nicht verzichten wollen.

Wenn du die Tastatur und den Preis mal außer Acht lässt, dann würde ich als Motif-Fan dir natürlich zum Rack raten, da du mit der Motif-Reihe wirklich alles machen kannst, was dir in den Kopf kommt. Soundtechnisch liegt die Motif im Moment ganz weit vorne und hat meiner Meinung nach auch die besten Natursounds aller derzeitigen Top-Modelle. Dazu kannst du dir bei Easy Sounds noch zusätzliche Soundpackete dazukaufen (für knapp 30 Euro), unter anderem auch das neue Orgelpacket mit B3-Emulation uvm.

Andererseits hast du natürlich mit der M50 auch eine vollwertige Workstation mit der Soundengine der M3 und da wiederum den Worteil, dass das Handling bei einer Tastaturvariante natürlich wieder direkter ist.

Antesten solltest du auf jeden Fall beide - allein schon um zu sehen, welche für dich besser klingt. Und wenn du dich nachher für das Motif Rack entscheidest und feststellst, dass du auch noch ne zweite Tastatur dazu brauchst, dann kannst du dir immer noch ein vernünftiges Masterkey dazu kaufen...

LG, Sketch