Also ich hab wie gesagt den XS, aber nicht als Rack sondern die 88er Variante und bin wirklich super glücklich damit. Andererseits benutz ich noch eine zweite Tastatur als Masterkeyboard, um darauf dann Orgelparts u.Ä. zu spielen und würde darauf auch nicht verzichten wollen.
Wenn du die Tastatur und den Preis mal außer Acht lässt, dann würde ich als Motif-Fan dir natürlich zum Rack raten, da du mit der Motif-Reihe wirklich alles machen kannst, was dir in den Kopf kommt. Soundtechnisch liegt die Motif im Moment ganz weit vorne und hat meiner Meinung nach auch die besten Natursounds aller derzeitigen Top-Modelle. Dazu kannst du dir bei Easy Sounds noch zusätzliche Soundpackete dazukaufen (für knapp 30 Euro), unter anderem auch das neue Orgelpacket mit B3-Emulation uvm.
Andererseits hast du natürlich mit der M50 auch eine vollwertige Workstation mit der Soundengine der M3 und da wiederum den Worteil, dass das Handling bei einer Tastaturvariante natürlich wieder direkter ist.
Antesten solltest du auf jeden Fall beide - allein schon um zu sehen, welche für dich besser klingt. Und wenn du dich nachher für das Motif Rack entscheidest und feststellst, dass du auch noch ne zweite Tastatur dazu brauchst, dann kannst du dir immer noch ein vernünftiges Masterkey dazu kaufen...
LG, Sketch