Motif Rack XS- Nachfolger XF in Sicht?

G
Glow24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
83
Kekse
101
Weiß jemand ob das Motif XS Rack auch bald von einem Motif XF Rack abgelöst wird? Wohl eher nicht oder?

Dann müßte Yamaha Ihm ja auch einen Flash Speicher spendieren? :)

Steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern?

Ich versuche nämlich mein Rack seit 2 Monaten zu verkaufen, aber anscheinend will es niemand. Warum auch immer?
 
Eigenschaft
 
Bisher hatten die Rack Motifs keinen Sampler.
 
Ich versuche nämlich mein Rack seit 2 Monaten zu verkaufen, aber anscheinend will es niemand. Warum auch immer?

Darüber frag ich mich auch immer... Wieso ist der Rackmarkt dermassen im Eimer? Liegt es daran, dass die Hardware vielerorts bachab ging und geht? Oder an der Übermacht des Softwaremarkts?

Vielleicht sind wir aber auch die Schlepperei der 80er Jahre leid, als wir noch die Kühlschrankgrossen Dingens rumgewuchtet haben... Und uns Modularsysteme ohne Oszillatoren andrehen liessen... :D
 
Keine Ahnung. Ich bin jezt quasi beim Halbpreis ! obwohl Rechnung und OVP und Co vorhanden, trotzdem glauben einige bei den Anfragen sie können noch handeln. Da behalte ich es mir lieber. :)

Ich wollte den Sound des Motif XS zu Hause haben und habe mir das Rack gekauft, da ich keine Tastatur benötige und ich zudem finde, dass die Bedienung über den PC einfacher ist als bspw. über XS6 und Co direkt und ich mir dadurch auch fast 1000 Euro gespart habe. Schleppen oder nicht schleppen war bei mir deshalb unwichtig. Da ich jetzt aber ein universelles Key "für unterwegs" brauche hab ich mir einenn XS8 gekauft und wenn ich die Sounds benötige wird dieser angestöpselt und somit brauche ich das Rack nicht mehr.

Ich bin immer noch ein Freund der Rackversionen da ich damit soundengines von Roland, Yamaha, Virus, Clavia und Co platzsparend verfügbar habe, ob es für die Bühne Sinn mach "Platz zu sparen" hängt ja wieder vom genauen Anwendungsfall, Stil und Bandgefüge ab. Für mich ist der XS8 perfekt und deckt alles ab was ich benötige. @toeti: Das mit dem fehlenden Sampler wird warhscheinlich auch so bleiben, oder? Andererseits mach dann ja ein XF Rack nicht viel Sinn...
 
Laut Yamaha Deutschland gibt es nach dem momentanen Stand keine offiziell bestätigbaren Hinweise ob und wann es einen Nachfolger geben wird.
 
Schon etwas älter, aber weiß jetzt zufällig jemand obs da was neues in Sachen XF Rack gibt?
 
Nicht die Bohne.

Meine Einschätzung ist, daß die Flash-Geschichte zu tief in der Motif-Firmware (oder gar -Hardware) verankert ist, als daß man die einfach rauszüchten könnte. Bisher hat man ja aus den Motifs alles rausgenommen, was nicht Rompler ist, und das in ein 1HE-Gehäuse gegossen, das man dann zum "Kampfpreis" auf den Markt gebracht hat: die mit Abstand kostengünstigste Möglichkeit, an den vollen Motif-Sound zu kommen. Aber das könnte jetzt zu schwierig geworden sein.

Ein Motif Rack XF mit Flash wäre nun zu einem realistischen Preis zu teuer für einen 1HE-Expander, und das "Motif-ROM-Samples für günstiges Geld"-Konzept ginge nicht mehr auf. Spätestens wenn sich die Leute mit den "Schwächen" des Integra-7 abgefunden haben und die Wartezeiten auf das Teil auf zivilere Werte geschrumpft sind, würde sich ein Motif Rack XF zu dem Preis, den es wert sein müßte, nicht mehr verkaufen.

Zum bisherigen Kampfpreis würde das Rack zu sehr den Keyboards das Wasser abgraben, denn viele Live-Musiker da draußen brauchen keinen Sequencer und wären rein klangerzeugungsmäßig mit einem Rackmodul ohne Sequencer absolut bedient. Selbst wenn sie dazu noch ein Masterkeyboard bräuchten, müßten sie das nicht bei jedem Generationswechsel mit durchtauschen, hätten unterm Strich sogar den geringeren absoluten Wertverlust. Und die Ergonomie, mit der die Sounds aufgerufen werden, also am Rack vs. am Keyboard, spielt zu Zeiten von Mainstage keine Rolle mehr, und selbst wenn - jedes gute Masterkeyboard kann Program Changes absetzen.

Wenn der Flashspeicher sich wirklich tief ins Motif-XF-Konzept eingegraben hat, wird es recht teuer werden und rein wirtschaftlich sinnlos sein, den aus der Rackversion wieder rauszuzüchten. Von dem Standpunkt betrachtet könnte Yamaha ihn auch gleich drin lassen, aber dann verhagelt er wie gesagt die Preisgestaltung und Marktpositionierung.


Martman
 
Ich würde mal sagen, du bekommst dein Rack genau deswegen nicht los, weil kein Sampler drin ist. Der Motif ist ja wahrscheinlich auch beliebt, weil es viele gute kommerzielle Soundsets gibt und viele davon benutzen eigene Samples.

Für mich wäre es momentan der einzige Grund, mir einen Racksynth zuzulegen, wenn es einen bezahlbaren mit ausreichend Flash-Sample-ROM gäbe (und ordentlichen Multilayer-Sample-Fähigkeiten, nicht sowas wie der Blofeld). Das könnte manchen den Laptop oder iPad auf der Bühne ersparen.
 
Ein weiterer Grund für den Wertverlust könnte auch der MO-XF sein. Hier bekommt man eine bessere Tonerzeugung, die Flash-Option + Tastatur zum Schnäppchenpreis. Man braucht das Rack also gar nicht, um günstig an die Motif-Tonerzeugung zu kommen.
 
Schon etwas älter, aber weiß jetzt zufällig jemand obs da was neues in Sachen XF Rack gibt?
MOXF-R

Während die Tastaturversionen MOXF6 und MOXF8 mit 1024 MB Flash-ROM-Sample-Speicher nachgerüstet werden können, passen in die Rack-Version nun bis zu 2 GB rein:

moxf-r.jpg


Eigentlich sollte das Gerät erst am 01.04.2014 vorgestellt werden. Aber warum so lange warten? :D
 
...und schon wieder reingefallen... :weep:

...aber wenn da irre zwei Gig Flash reingehen - oh mannoo :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben