Wenn ich das Ausnutze kann ich 2 Töne gleichzeitig spielen, bei Stereosamples nur einen.
ACHTUNG! Luft ablassen:
Warum sind die aktuellen Workstation alles so unausgegorene Teile?
Die großen drei bauen zur Zeit nur aufgeblasene M1 nach.
Wieso nicht alles etwas modularer aufbauen?
Kurzweil hat ja eine guten Ansatz, treiben zur Zeit aber nurnoch Insolvenzverschleppung.
Samplerom? Drauf gesch...
Lieber ein halbes Gigabyte Flashram und eine DVD mit Samples/Programmen beiliegend, da kann ich mir selber ´raussuchen was ich brauche und was nicht.
Ich brauche einen Oszillator der Samples spielt oder auch etwas VA und fertig. Dann möchte ich mir selbst aussuchen, was mit dem Signal passiert. Filter-Hüllkurven-Amp, den ganzen Schmodder. Und wenn ich will, dass ein Streicher Multisample als LFO für die Filterresonanz dient, dann soll das Teil das gefälligst auch machen, auch wenns Scheisse klingt.
Die Onboardsequencer versuchen nichtmal, etwas brauchbarer zu werden. Die resignieren schon, wenn man den Karton aufmacht: "Bitte, bitte, schliess mich an Cubase an, mir wird das alles zuviel". Einem Display von der Größe eines LCD-Fernsehers kann nichtmal beigebracht werden eine Pianoroll, geschweige denn Noten, darzustellen.
Anstelle sich vehemend gegen die Computerkonkurrenz zu stellen, werden die Käufer angesprochen die schon immer dabei sind, immer das neueste brauchen, wollen und auch bezahlen. So kann man Klasse Gewinne erzielen, in die Entwicklung läuft sowieso nicht viel. Ein paar Gadgets hier - ein paar Features da, neuer Name - neuer Preis, Stempel drauf und ab, bis in 3 Jahren.
Der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen. Workstation und Portable Heimkeyboards werden immer mehr zusammenwachsen, schon Arpreggiatoren auf Ecstasy, mit Harmonieerkennung, sorgen bei mir für ein ungutes Gefühl im Bauch, die braucht man nur noch Styles nennen und gut is. Noch ein paar schlechte Lautsprecher rein und fertig ist die Tanzgurke.
So, ich warte jetzt, bis Native Instruments Yamaha gekauft hat und hole mir dann das Motyros XS² Vst Plugin. Das ist auch in Farbe...