Motif ES - Pattern-Mix-Mode... (vielleicht ne doofe Frage...)

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Kekse
617
Moin!

Ich sitze gerade total auf der Leitung!

Bisher arbeite ich im Master-Mode des ES, hat mir bisher gereicht.

Da ich aber derzeit ein bisschen aufwändigere Sachen machen möchte,
wollte ich mich endlich mal an den Pattern-Mix-Mode wagen.

NUR!??!!

Wie bekomme ich es hin, dass ich mehrere Sounds als Layer spielen kann?

Klar, ist eigentlich aufgebaut wie eine Performance, nur mit 16 Parts.
Aber ich bekomme das gerade nicht auf die Reihe.

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber irgendwie finde ich den "einen bestimmten Knopf" nicht :(

JACKY!!! HELP! *g*

Greetz und Danke,

Steff

Eigenschaft

Hallo,

bin zwar XS spieler - aber ich versuchs mal :rolleyes:

Wenn du im Pattern oder Song Mode bist, drück die Mixing-Taste, wähle dann den entsprechenden Part aus (Taster rechts -> 1 - 16) und stell im entsprechenden Part den Recieve Channel auf z.b. 1

Alle Sounds die den gleichen Channel haben sind somit gelayert.

hab zwar keinen ES aber ich denke mal, dass bestimmte Bereiche zum XS/XF nicht anders sind. Von daher hat mein Vorredner recht. Du kannst ja auch HIER mal dahingehend noch nach lesen. Da isses noch etwas mehr im Details.

Ich geb' auch noch mal meinen Senf dazu:

Du kannst für jeden einzelnen der 16 Parts (also jede der 16 Voice) im Pattern- oder Song-Mixing-Edit-Mode auch die Tastaturzone definieren. Somit kannst du die Parts, die den selben Midikanal benutzen, auch wie im Perform-Mode layern und splitten.

Alles was im Perfom-Mode möglich ist, ist auch in diesem Modus möglich, und zwar mit 16 Parts (statt 4 Parts).

Wenn es jetzt noch Probleme gibt, kann es daran liegen, dass Du die Output-Channel noch nicht zugewiesen hast (d.h. die MIDI-Sendekanäle müssen für die einzelnen Spuren richtig eingestellt werden).

Beispiel:
Wenn Du zwischen den einzelnen Part´s wechselst, sind evt. verschiedene Parts nicht mehr zu hören, obwohl Du ihnen den Midikanal 1 zugewiesen hast. In diesem Fall musst Du wie oben erwähnt im Pattern-Mode die Output-Chanel zuweisen. Drücke "Pattern" und verlasse damit den Pattern-Mixing-Edit-Mode. Drücke nun den Taster F3 "TRACK" und weise unter "OUT-CH" jedem Track genau den selben Midikanal zu, wie Du sie den einzelnen Parts gegeben hast.

Danach sollte alles so funktionieren, wie Du Dir es vorstellst.

Achtung: das Pattern-Mixing ist nach dem Ausschalten weg, also bitte USB-Speichermedium bereithalten..:great:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Merci!

Nun ist es aber so, dass, wenn ich die Lautstärke von Part 1 ändere, ändert sich die von Part 2 genauso? :confused:

Irgendwie blick ich da derzeit echt nicht ganz durch! Aber das Layer funktioniert schonmal! :great:

Grüßle,
Stefan

In dem Moment wo Du Parts auf den gleichen Midikanal legst ändert sich für alle Parts des gleichen Midikanal die Lautstärke, das is leider so.