Motif ES 7 Wackelkontakt beim Pitch Bend

  • Ersteller hirsch.robert87
  • Erstellt am
H
hirsch.robert87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
28.12.10
Beiträge
35
Kekse
0
Ich wollte fragen, ob jemand schon mal beim Pitch Bend Regler einen Wackelkontakt (ich geh mal davon aus) hatte? Da kann es beim Spielen passieren, dass sich die Tonhöhe dann einfach von selber verändert ohne den Regler zu berühren. Das ist auf der Bühne natürlich verdammt blöd.
Eine Möglichkeit ist natürlich, mein Programm im Song Modus zu programmieren und den Regler einfach auszuschalten; was natürlich wieder sehr mühsam ist.

Da ich ihn aber eigentlich nie brauche, kam mir in den Sinn die Kabel zum Pitch Bend Regler einfach abzuklemmen und mit Isolierband abzukleben. Vielleicht weiß jemand, ob der Motif dann ein Problem mit mir hat oder ob das überhaupt funktioniert?

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Problem fachgerecht in einer Yamaha-Service-Station in deiner Nähe beheben lassen.
Ansonsten... man kan den Wirkungsgrad des PB auch im Perform-Mode, sowie Song- und Pattern-Mixing-Mode für jeden einzelnen Part einstellen.

Perform (Song-, Pattern-Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen (Part-Edit) -> F1 Voice -> SF5 Other -> PB Upper = 0 -> PB Lower = 0

Natürlich kann man auch das PB für jeden Part komplett deaktivieren.

Perform (Song-, Pattern-Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen (Part-Edit) -> F5 RCV-SW -> Häkchen bei PB entfernen
 
Du könntest auch versuchen, das Keyboard aufzuschrauben und den Poti vom Pitchbend-Rad zu säubern und mit Kontaktspray durchzuspülen. Wahrscheinlich ist da einfach Staub drin.
 
Vielen Dank euch 2 für die Hinweise. Ich werde morgen mal Eduards Tipp ausprobieren und dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt den Tipp von Eduard ausprobiert; der Pitch Bend funktioniert wieder einwandfrei.
Für alle, die dasselbe Problem haben. Man muss den Deckel des Motif komplett entfernen (das sind sehr viele Schrauben); dann den Pitch Bend rausschrauben (ist mit 2 Schrauben befestigt) und in den kleinen runden grauen Kasten (ich vermute ein Poti) etwas Kontaktspray reingeben. Fertig. Bilder geb ich auch dazu;

Foto 2.jpgFoto 1.jpg

Danke nochmal Eduard und Jean für eure Tipps.
 
Ja, Potis, die verstaubt sind, kratzen, wenn sie Audiosignale senden. Wenn sie digitale Signale senden, dann kratzt es bei den Nullen und Einsen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben