motif - arp synchronisieren

• Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Kekse
48
........ irgendwo inmitten meines Pattern-Mixings - während der sequenzer lustig vor sich hin dudelt........
...stellt sich mir die Frage: "wie starte ich ---->Synchron<------ dazu ein arpegio"

Helft mir bitte auf die Sprünge:bang:

---------- Post hinzugefügt um 14:05:45 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:49 ----------

Irgendwelche "Triggernoten" vom internen Sequenzer zu schicken scheint wohl nicht zu funktionieren.........
.....ne Sysex oder so???....... hab echt keine Peilung ????

Eigenschaft

Das macht der doch normalerweise automatisch?! :gruebel:

.....schön wär's:D

Ach ja. Du hast keinen XS?

.....doch hab ich schon....

---------- Post hinzugefügt um 18:10:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:05:19 ----------

.......auf Notenevents reagiert der Arpeggiator ja nur wenn sie über die Tastatur oder von einem externen Sequenzer kommen........ leider gibt es (anscheinend) keine Möglichkeit auf irgendeine Art Noten intern über Midi zu senden...... und nun:gruebel:

Entschuldigung, aber ich versteh dein Problem bzw. dein Vorhaben nicht so wirklich :(

....ok... also ganz kurz.....versuche ein pattern-mixing zu erstellen indem ich mir möglichst viel Flexibilität erhalten möchte..... (sonst hätte ich das arp einfach aufgenommen - dann ist leider der komplette ablauf festgelegt u. ich könnt auch gleich ein komplettes midifile abspielen)........so aber bin ich ähnlich wie im perf.-mode flexibel, kann trotzdem sectionsweise midi mit einfliesen lassen u. per sysex im spielverlauf alles regeln......fader, sounds,vol.,partgrenzen.........nur das mit einem synchronen arpeggiostart geht manchmal voll in die hose............<----Hoffe einigermaßen verständlich:mampf:

Wenn du mit Pattern-Mixing Chain meinst:
Du kannst im Job-Menü die Chain in einen Song umwandeln. Dort kannst du dann ganz normal auf einen Track deinen Arpeggio legen und dazuspielen, auch andere Instrumente kannst du dort ja spielen sowie wechseln, und die Sache mit Fadern ist definitiv auch klar.

....vieleicht drück ich mich blöd aus (aber is ja auch komplex)........also, ich möchte meine sections dann umschalten wenn mir gerade danach ist (ich nenn das jetzt einfach mal - zur freien Improvisation).........also keine chain(da fühl ich mich so angekettet):D

- aber die Drums laufen ja nun schon ..........mit dem wechsel zur nächsten section soll jetzt ein arpeggio einsetzen u. zwar auf den Punkt und das ist genau das Problem (wie)

Wenn ich arpeggio on/off per sysex aktiviere nutzt das nix weil der Akkord bereits angeschlagen ist also bräuchte ich irgend ein Startkomando (wiegesagt irgendeine Note per Sequenzer schicken funktioniert ja nur von extern .......und jetzt ?

Und was ist, wenn du das Arpeggio schon immer im Hintergrund laufen lässt und es über einen Volumebefehl über ein Expressionpedal oder einen Fader einblendest?

Grüße vom HammondToby

.........funktioniert prinzipiell bestimmt;)

nur leider hier nicht weil in diesem Fall der Sequenzer erst mit sectionB startet u. das Intro ohne Schlagzeug u. in anderem Tempo gespielt wird
...........nach dem letzten Akkord soll allso Sequenzer u. Arp gleichzeitig starten ...........und nun bekomm das mal gleichzeitig hin..... reine Glückssache:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:08:34 ---------- Letzter Beitrag war um 20:56:53 ----------

was geht ist ----> MIDI OUT zum MIDI IN schicken.... und so das Teil verarschen:D

hat allerdings auch unerwünschte Nebenwirkungen:gruebel: .......mal schauen

---------- Post hinzugefügt um 21:13:40 ---------- Letzter Beitrag war um 21:08:34 ----------

..... Arpeggio-block und Sequenzerblock haben ja leider keine direkte Verbindung...... aber so ist ganz schnell eine gebastelt:rofl:

---------- Post hinzugefügt um 22:39:43 ---------- Letzter Beitrag war um 21:13:40 ----------

......keiner ne Idee wie man das vieleicht hinkriegen könnte ?????

---------- Post hinzugefügt 06.12.2010 um 07:41:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:43 ----------

........... also nochmal kurz: a) der Arpeggiator wird per Sysex auf on geschaltet (kein Problem)
b) gibt es irgendeinen Programmbefehl der dem Arpeggiatorblock eine Noteneingabe vorgaukelt ???:gruebel:

b) gibt es irgendeinen Programmbefehl der dem Arpeggiatorblock eine Noteneingabe vorgaukelt ???
Na setze doch einfach eine Trigger-Note das Pattern.

.......negativ - Handbuch Seite 55 Wie du siehst hat ja der Sequenzerblock keine "Midi-gewalt" über den Arpeggiator

.......wie oben schon erwähnt funkt. es nur mit ext. eingehenden Notendaten .......

also wenn überhaupt kann es eigentlich nur über Sysex gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... ja stimmt...,
Aber was spricht dagegen im Mixing einem Part den Arpeggio zuzordnen und den Arpeggio Live zu spielen?
Du sagst, das er da nicht rhythmisch korrekt arbeitet.
Überprüfe mal bitte folgende Arpeggio-Eintellungen für den Part:
ARP-MAIN
- Change Time = Measure

ARP-Other
- Quantize Valu = 120
- Quantize Strength = 100%

......das mit den Werten ist auch nicht das Problem. mit keyboardstart on funkt. ja auch.......

ich gehe im Master wie folgt vor:

- Section A ( hat alle Daten für das Intro ) wird kurz gestartet für festlegen aller Parameter per sysex (ich weiß - umständlich ;))
- Zum eigentlichen Drumstart habe ich Section B festgelegt (d.h. jetzt erst starte ich den Sequenzer richtig - im Stück)
- und hier liegt das Problem ich hab ja nun kein keybordstart auf on und muß meinen Tasteneinsatz genau mit dem Sequenzerstart (Drumtrack aufgezeichnet) bringen um die Arps. zum Drumtrack zu synchronisieren

oder ich bin halt einen Takt zu spät zum vorhöhren - auch blöd

---------- Post hinzugefügt um 19:04:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:46 ----------

höchstwahrscheinlich eine Sackgasse :confused: .........ich gebe auf.....ich seh schon: "so wird das nix"

Also muß das Intro irgendwie auch in den sequenzer rein - geht wohl nicht anders.