Mother's Finest Baby Love (live) Einstieg in den Break

  • Ersteller VerBaesserer
  • Erstellt am
V
VerBaesserer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
09.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo z'samme,

der Song war ja schon öfter Thema - insbesondere die Live-Fassung. Nachdem ich mich beim Spielen des kompletten Songs recht wohl fühle, bereitet mir doch immer wieder der Einstieg in den Break Kopfzerbrechen, das Spielen selbst klappt eigentlich ziemlich gut, der Einstieg nur per Zufall.

Es geht um die Stelle zwischen:

"I'd walk a million miles on the milky way, yeah
Just to get into your arms, oh baby love"

und

"You know I've got to have your love...."

Wie komme ich in den Break? :confused: Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Der Verbässerer
 
Eigenschaft
 
Wie komme ich in den Break? :confused: Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Der Verbässerer

Ich hatte die Nummer vor ein paar Jahren auch mal im Programm.... cooler Song ;-)

Tja, wie kommt man in den Break? ein Patentrezept gibt es sicher nicht, denn ich kann aus deinen kurzen Zeilen nicht erkennen, wo genau deine Schwierigkeiten liegen.... letztendlich geht es darum, den Song zu fühlen..... Ich lerne neue Titel immer erst mal, dass ich sie bis zum Umfallen im Autoradio laufen lasse.... so dass der Ablauf schön in's Gehör geht. Dann versuche ich, den Beat mitzuklopfen.... das ist besonders gut für Breaks... tja und dann zu Hause den Bass in die Hand und mitspielen bis du nicht mehr darüber nachdenken musst.

Hör dir an, was die anderen Instrumente vor dem Break machen und such dir dort ein für dich passendes "Stichwort" heraus... wenn die Gitarre xy macht und der Gesang z singt, dann ....

keep on rockin....
.....Bassratte
 
Hallo Bassratte,

ups.... ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand auf meine Frage antwortet.

Danke für den Tipp, allerdings war das meine bisherige Vorgehensweise und die passt da nicht so wirklich: Dann verlässt sich einer auf den anderen.... Als Bassist ist es mMn mein Job, die Grundlage zu legen und die Abläufe draufzuhaben! Deswegen will ich da besonders timingfest werden. Trotzdem danke für die Antwort. Und nochmal sorry, für die bisher fehlende Rückmeldung....

bässte Grüße
Verbaesserer
 
ups.... ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand auf meine Frage antwortet.

kein Thema, ich bin hier auch nicht regelmäßig unterwegs.

Klar sollte man timingfest sein, was aber nichts nutzt, wenn man als einziger richtig spielt ;-) ... es ist immer ein Zusammenspiel. Und wenn der Bass das Lied an einer Stelle führt, dann beginnt diese Führung auch immer nach einem "Stichwort" von wo man zählen sollte. Ab da natürlich sicher und timingfest, bis die anderen wieder dazukommen.

Trotzdem, das Timing kann man auch lernen.... wie gesagt, zum Autoradio mitklopfen ist da nicht schlecht, da merkt man gleich (wenn man ehrlich zu sich ist) ob man wusste, dass der Break/Schlag usw. kommt, oder ob man davon überrascht wird.

Und dann halt auch mal ohne Musik üben.... ganz solo (oder zumindest das Lied zumindest mit rausgedrehten Bässen abspielen, damit man den Bass nicht mehr hört).

Und noch was zum Zusammenspiel in der Band. Oft kommt so ein Break ja vom Bass und Schlagzeug gemeinsam.... und auch hier gilt, es kann nicht nur einer Recht haben... besser beide falsch, aber zusammen, als nacheinander. Schau bei solchen Stellen zumindest aus den Augenwinkeln auf seine Stöcke. Der Drummer gibt das Tempo an, und sei es noch so falsch...

Übt den Break gemeinsam und bitte ihn, den ersten Schlag deutlich auszuführen.... dann klappt's auch mit dem Groove ;-)

keep on rockin.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben