MoroderNova Soundpack für MiniNova

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
37.647
Kekse
477.958
Ort
abeam ETOU
Novation hat eine Auswahl der exklusiven Girgio-Moroder-Sounds, die bislang nur in der streng limitierten Morodernova existierten, als kostenlosen Download für MiniNova zur Verfügung gestellt.

29047e12-3f0c-4a67-8c21-49523e8bd5e2.jpeg
MoroderNova ist eine limitierte Edition der MiniNova, die in Zusammenarbeit mit Giorgio Moroder entwickelt wurde. Nur 500 Stück sind von der MoroderNova in den Umlauf gekommen. Bereits nach kürzester Zeit war der Synthesizer mit Moustache-Look und typischen Moroder-Sounds restlos ausverkauft.
Da Novation zahlreiche Anfragen nach den Patches erhielt, entschloss sich der englische Hersteller, diese Sounds auch allen MiniNova-Nutzern zur Verfügung zu stellen.
Ab sofort stehen 30 der 51 exklusiven Giorgio-Moroder-Presets zum kostenlosen Download bereit. Folgende Presets sind enthalten: Der unwiderstehliche Synth von Donna Summers ‘I Feel Love’, die prägnante Lead von ’Chase’, der Soundtrack für ‘Midnight Express’ und einen exklusiven Patch, der von seiner jüngsten Zusammenarbeit mit Daft Punks ’Giorgio by Moroder’ resultiert.

Weitere Infos unter
www.morodernova.com
 
Eigenschaft
 
Hallelujah! Warum dauerte das auch so lange... :hail: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Muzykuj haben natürlich schon ein Video online. :)

 
Wie gezz, die Morodernovae sind schon verkauft?

Aber das wär 'n Grund, der für die Mininova-Anschaffung spräche.


Martman
 
Waren die nicht auf eine bestimmte Anzahl Stück limitiert? :gruebel:
 
Doch, aber mein letzter Stand bezüglich Verkaufsstart war "bald".


Martman
 
Mist, da oben stand es ja... :bang:
...500 Stück...


Thomann hat die seinen schon ausverkauft.
Verkaufsstart war August dieses Jahres.
 
Hier in der Klangfarbe steht einer rum. Ich war highly underwhelmed...
 
Hab ich aus dem Gearslutz Forum gefladert. ;)
 
Ich liebe die Kommentare der Typen da drüben teilweise. :D
 
Mit welchen Erwartungen bist du denn hingegangen, wenn du highly underwhelmed warst?
Es ist eben die Mininova, bloß in anderer Farbe und mit etwas anderen Presets. Ansonsten hat sich ja nichts geändert. Wer so schon den Sound und die Bedienung mochte, der wird ihn dort auch wieder mögen. Wenn nicht, dann macht auch Giorgios Konterfei keinen Unterschied. ;)
 
War ein blödes Gerede. ;) ich hatte ja den Mininova. Wenns zumindest einen Split/Layer gegeben hätte, würd er noch da stehen...
 
Fun Fact: die beiden Novas haben Hüllkurven, die auf bestimmte Tastaturbereiche begrenzt werden können. So ist es möglich, einzelne Oszillatoren tatsächlich so zu modulieren, dass man de facto einen Split hat (die anderen Oszillatoren sind zwar immer noch bei den Noten dabei, aber komplett stumm). Mit den komplexeren Filter-Routings "Parallel2" und "Drum" kann man auch die einzelnen Klangerzeuger auf unterschiedliche Filter verteilen, so dass man auch unterschiedliche Filter samt Modulation für die unterschiedlichen Tastaturbereiche hat. Dass man die Oszillatoren bereits auf Oszillator-Ebene tiefpassfiltern, verdichten und verstimmen kann, ist dabei auch praktisch. Pitchbends lassen sich übrigens auch für einzelne Oszillatoren abstellen, so dass man da freien Spielraum hat. Wobei man mit zwei Händen auf der Tastatur nicht viel dazu kommen wird…da bietet sich dann aber Aftertouch an. Die 20 Einträge in der Modulationsmatrix sind da überaus praktisch.
Bei den Effekten wird es dann etwas schwierig, grundsätzlich geht das zwar, wenn man den Effektanteil auch über die tastaturabhängigen Hüllkurven regelt, aber bei Delay und Reverb merkt man schon, dass das nicht so klingt, wie man es gerne hätte.

Habe aber auch laaaaange gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. Beim letzten Soundpack vor dem Morodernova war ein Patch ("Undead Kingdom") dabei, der in den unteren ~eineinhalb Oktaven einen über Rechteck-LFO-Tonhöhenmodulation erzeugten Disko-Oktavenbass spielt, während darüber ein Lead-Sound erklingt.

Das ist dann eigentlich noch monotimbral, aber komplex genug, dass es eher duotimbral klingt. Daher würde ich es als "paratimbral" bezeichnen - auch wenn dieses Wort vermutlich nie wieder außerhalb dieses Threads benutzt wird.

Anbei mal ein Soundbeispiel. Zuerst der erwähnte "Undead Kingdom"-Patch. Dann ein selbst erstellter, der ein bisschen versuchen sollte, 90er Jahre GM-Soundchips mit Hardware zu emulieren, genauer gesagt ein Fagott unten und ein Flöten-ähnlicher Sound oben. Damals hatte ich ein Faible für solche Sounds und war auf den 16fach multitimbralen Blofeld neidisch…
Danach eine Kombination aus Wavetable-Pad unten und Chiptune-ähnlichem Lead oben.
Drei Aufnahmen, jeweils gerade improvisiert (man, bin ich außer Form…viel zu lange keine Tasten mehr gespielt :igitt: ) und bis auf Lautstärke-Anpassungen und Crossfades in der DAW nicht weiter bearbeitet.

https://soundcloud.com/radaya/ultranova-paratimbrale-klangerzeugung/s-GUlIs

Man kann statt harten Splits auch weichere Übergänge zwischen den Tastaturbereichen haben, womit man über die Tastatur verteilt recht interessante Abstufungen hinbekommen kann. Für reine Splits ist die Technik und Programmierung natürlich eher undankbar, allerdings finde ich, dass es auf 37 Tasten (und bei der Mininova auch noch Mini-Tasten) wenig Spaß macht, Splits zu spielen. Dafür sollten es dann in meinen Augen schon mindestens 49 sein. Oder ein externes Controller-Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Demo. :)
 
Cool, wusste ich gar nicht, dass der Minimicronova so ausgefuchste Modulationsparameter hat!
 
Hab zwar nur die normale Mininova, aber bin durchweg begeistert von dem Teil. Irgendwo hatte ich mal einen Patch gesehen, mit dem man aufgezeigt bekommt, wie das mit dem Pseudosplitten funktioniert. Glaub in der doch recht kleinen Userlibrary auf der Novationwebseite ist was dabei:
http://global.novationmusic.com/community/libraries/mininova-and-ultranova-patches

Ist weiter unten und heisst Keyboard split Pad + Organ. Allerdings ist die Ultranova angegeben. Da was mit paralell2 auch hier erwaehnt wurde, muesste der Patch auch auf der Mininova laufen?


Mich wunderts aber, dass generell nur so wenige Patches hochgeladen werden. Auf Ebay werden ab und an welche verkauft...aber da auch meist nur jeweils 20 Stueck. Ok, die Vekaufsmenge des Synths wird jetzt nicht so hoch sein und von den Leuten bastelt auch nur ein Bruchteil selbst herum und von disen teilen noch weniger die Ergebnisse. Aber sicherlich bekommt man mit dem Teil auch Sounds hin, die man als Presetpacks fuer Softwaresynthesizer in Huelle und Fuelle unter Namen wie Future EDM usw kaufen kann.

Gibt es hier schon einen Mininova Patchthread?
 
Mit welchen Erwartungen bist du denn hingegangen, wenn du highly underwhelmed warst?
Es ist eben die Mininova, bloß in anderer Farbe und mit etwas anderen Presets. Ansonsten hat sich ja nichts geändert. Wer so schon den Sound und die Bedienung mochte, der wird ihn dort auch wieder mögen. Wenn nicht, dann macht auch Giorgios Konterfei keinen Unterschied. ;)
Ist natürlich die Frage, wie nah das Ding den tatsächlichen Moroder-Soundklassikern kommt. Kann sein, daß das mit groß Brimborium beworben wurde und dann nur sehr grob nach Moroder klingt.

Das Sitar-Sample aus "Scarface" (Paul Engemann) und "NeverEnding Story" (Limahl) kann man definitiv vergessen, das ist da nicht bei.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben