Morley PWA wird Leise.

stotti
stotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
09.03.06
Beiträge
193
Kekse
30
Ort
Helmstedt
Nabend, falls in der Falschen Kategorie, bitte Verschieben!
Danke

Ich besitze ein Morley Wah welches in unregelmäßigen Abständen einfach leise wird wenn es im Bypass läuft. Sowie ich das Wah einschalte ist die volle Lautstärke wieder da, oder wenn ich das kabel vom Output raus und rein mache auch, aber nicht wenn ich das Input kabel rein und raus mache.
Wo könnte der Fehler sein? Welches Bauteil könnte defekt sein.
Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie fast leer?
 
Moin .-)

Ich vermute mal, daß der Fußschalter das Problem ist. Bei Morley sind ja auch die dicken Carling-Schalter drin. Diese sind mit einem Kontaktfett gefüllt, das mit der Zeit verharzt / verhärtet ist, oder aber die Kontakte selber sind leicht oxydiert, was nach längerer 'nicht-Benutzung' dann zu den von Dir geschilderten Problemen führt.

Ich würde also mal den Fußschalter tauschen.

Jenzz
 
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten, ich benutze Netzteil, daran kann es nicht liegen, aber das mit dem Schalter hört sich plausibel an, wo bekommt man den so ein großen Schalter?

Ps. Wenn es der Schalter sein sollte, warum ist dann die Lautstärke wieder da wenn ich das Output kabel ziehe und erneut einstecken ohne den Tastet zu drücken?

Noch ne Frage, wie finde ich heraus ob es sich um einen Fußschalter oder Fußtaster handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.-)

Die Schalter gibt es z.B. bei MusikDing oder Banzai. Da es eine TrueBypass-Schaltung ist, ist das ein 2-poliger Umschalter (DPDT). Es IST also ein Schalter, kein Taster.

Ich hatte ein PWA vor vielen Jahren nur mal für kurze Zeit, da es mich klanglich und technisch (nutzte es am Rhodes-Piano) nicht so überzeugte. Ich meine mich zu erinnern, daß die Buchsen direkt auf der Platine verlötet sind, der Schalter aber frei verdrahtet. Gerade bei solchen 'Kontaktproblemen' reichen schon kleine mechanische Erschütterungen (durch das einstecken der Stecker), und schon geht es wieder (...oder fällt aus, je nachdem)...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ja Jenzz hast recht, ist frei verdrahtet. Sehr gut, dann bestell ich mal son umschalter!
Nochmals vielen Dank.
 
Moin .-)

Da der Schalter ja frei verdrahtet ist würde ich die Schaltung gleich mal ändern in die 'technisch 'bessere' Variante:

http://stinkfoot.se/archives/2233

Diese hat den Vorteil, daß im Bypass nur ein (statt 2) Schaltelemente im Signalweg liegen. Das Risiko eines wie bei Dir gehabten Kontakt-Problems wäre damit quasi um 50% reduziert :).

Jenzz
 
Vielleicht sollt erst mal eine Diagnose gemacht werden, ob überhaupt der Schalter defekt ist.
Da sich beim Einstecken des Output-Kabels was ändert, beim Input aber nicht, wie @stotti schreibt, tippe ich nicht auf den Schalter. Ich würde den Schalter mal
mit einem Kabel überbrücken und dann nochmal mit dem Outputkabel probieren.
Ist der Fehler jetzt weg war es der Schalter, ist er nicht weg - dann war es was anderes (vielleicht die Output Buchse?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@waldru, werde ich auf Jeden Fall testen, danke für den Tip. @Jenzz, ja werde es nach dem Link dann verdrahten, auch dafür Danke.
Gruß Peter
 
Kleines Update!

Der Schalter und die Buchsen waren es nicht.
Habe dann den ersten Kondensator im signalweg als mögliche fehlerquelle ausfindig gemacht, also ausgelötet und gegen einen ELKO mit den fast gleichen daten (Kondensator 0.1uF 100V +-5%, ELKO 0.1UF 100V +- 10%) getauscht.
Dann ca. 1 Std im Standby und mit gelegentlichem spielen laufen lassen.
In dieser Zeit ist das Wah NICHT mehr leise geworden.
Ich hoffe das es so bleibt.
Gruß Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben