Morley Pedale

• Ersteller toxinstring
  • Erstellt am
T
toxinstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.11
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Was ist mit Morley Pedalen? Ich hätte die Möglichkeit über einen Bekannten dieses Pedal https://www.thomann.de/de/morley_pdw_ii_distortion_wah.htm zu bekommen. Würde mich gebraucht nur einen 50er kosten. Nun hat ein weiterer Bekannter mir geraten, ja die Finger davon zu lassen, da Morley Pedale von der Qualität her ein sehr zweischneidiges Schwert sein sollen. Da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, es anzutesten, wollte ich mal nachfragen, ob jemand generell mit Morley Pedalen Erfahrung hat(immer im Bassbereich), ob jemand vielleicht genau dieses hat, usw.? Die Kombination aus Volume, Distortion und Wahwah klingt ja wiederrum sehr vielversprechend und laut amerikanischer Homepage sollte es auch für Bass "geeignet" sein. Inwieweit dies wieder zutrifft ist ja die nächste Frage.

In diesem Sinne

Toxinstring

Eigenschaft

Ich habe genau das.
Also von vorne:
Qualität im Sinne von Verarbeitung usw ist super. Kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt geht.
Zu den Effekten:
Volume benutze ich eigentlich nur zum reinfaden oder muten, also nicht um es für verschiedene Lautstärke-Level zu nutzen. Das würde aber mit ein bisschen Feingefühl bestimmt auch gehen. Einen Qualitätsverlust, wenn ich das Signal leiser mache, bzw allgemein wenn ich das Teil anschließe höre ich nicht, das musst du aber selber wissen. Da gibt es sehr verschieden sensible Empfinden glaub ich.

Jetzt die große Frage: kann man die Zerre und das Wah auch für Bass benutzen?
Ja, kann man. Die Frage ist natürlich was du dir davon erwartest und was du mit den Effekten erreichen willst.

Die Zerre klingt für meine Ohren ziemlich gut und ich benutze sie zum Beispiel, da wir keinen zweiten Gitarristen haben, in Gitarrensolata. Da erfüllt sie ihren Job sehr gut, macht das Signal halt einfach breiter und zerrt ganz schön an.
Das allerdings zum Beispiel der Frequenzbereich des Tonereglers für die Gitarre ausgelegt ist, hört man definitiv, aber unbrauchbar ist er deswegen für den Bass noch lange nicht.
Ich mache das so, dass ich das Morley dem normalen Signal beimische, ich also noch ca 50% Clean-Signal habe. Das wertet den Sound auf jeden Fall nochmal sehr auf, aber ich hab das vorher auch einfach so gespielt und es klang auch gut.
Bässe klaut einem die Zerre eher nicht, sie macht sie höchstens etwas matschig, aber das kann man ja per Gain/Tone regulieren.

Das Wah benutze ich nicht sehr häufig. Wenn dann für geslappte Sachen, mit einem Fuzz für verrückte Sachen, oder ambient mäßig mit Delay für längere Sweeps.
Das geht auch gut, aber das tollste Basswah ist es sicherlich nicht. Es saugt einem auf jeden Fall auch Bässe raus, was ich persönlich auf Grund der Einsatzgebiete aber weniger schlimm finde. Seitdem ich das Signal mische hört man das außerdem eh nicht mehr raus.
Die Knöpfe sind übrigens recht nah am Pedal, sie sind also etwas fummelig zu drücken, aber das hat man recht schnell raus.

Naja, lange Rede, kein Sinn: überleg dir vorher gut, wofür du das tatsächlich brauchst und schau dann ob dir der Sound gefällt. Vielleicht kannst du dir's ja einfach mal leihen.
Volume Zerre Wah klingt erstmal verführerisch und zum boosten/mehr Fläche machen taugt es auch gut, ob die restlichen Funktionen auch Sinn ergeben für dich, musst du tief in deinem Herzen spüren ;)

Soviel zu meiner Beziehung zu diesem Pedal...

Gruß

Wo hier grad über die Morley - Pedale gesprochen wird, ich hab hier grad das Morley Volume Plus zum testen. Allerdings fängt das Ding erst ab der Hälfte des Pedalwegs an, die Lautstärke zu erhöhen bzw. zu senken. Man kann auch, wenn man den "Leadknopf" gedrückt hat die Lautstärke nicht mehr über das Pedal verändern sondern nur über das Drehpoti. Ist das von Morley so gewünscht oder ist das Teil defekt?
Übrigens nutze ich das Teil für den Bass.