Morino V

• Ersteller gunkelhans
  • Erstellt am
gunkelhans
gunkelhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Kekse
0
Hallo Akkordeonisten,
ich wäre dankbar für einen Tip Hohner Morino betreffend.
Ich stehe zur Zeit vor einer Kaufentscheidung. Es geht um zwei Morino Modelle:
Eine Morino V S de Luxe mit Gola Stimmzungen ca. 20 Jahre alt, wenig gespielt sowie
eine Morino V Slavko Avsenik ca. 1- 2 Jahre alt ebensfalls nur kurz gespielt.
Preislich unterscheiden sich beide kaum!
Welches Modell würdet ihr vorziehen,
die fast neue oder die 20 Jahre alte mit GOLA Stimmzungen?
Gruß HaJo

Eigenschaft

Hallo HaJo,
ohne ausgiebig selbst "Probespielen" würde ioh mir keines von beiden Instrumenten kaufen.

Ich selbst habe mir vor ca. 6 Jahren eine VN gekauft - mit der ich auch, bis auf den recht "dünnen Bass", heute noch zufrieden bin.
Erst 3 Jahre später fiel mir durch Zufall eine VM-120 Bass in die Hände und ich muß sagen, wenn ich dieses Instrument vor der VN gefunden hätte dann hätte ich mir die VN nicht gekauft.

Die Morino VS hat mit Sicherheit "a mano" Stimmzungen - aber ob man die als "Gola-Stimmzungen" bezeichnen kann???
Die Avsenik hat wahrscheinlich "tippo a mano" Zungen und könnte auch einen Winkelbass haben.
Beides sind instrumente die vom Gewicht her so bei 13,5kg liegen dürften - es sind also keine Leichtgewichte.

Also selber "testen" dann wirst du schon die richtig Entscheidung fällen - leider muß man dazu auch manchmal einige hundert Kilometer fahren und wird nicht fündig.

freundliche Grüsse
Heinz1975

Lieber Hajo,

die besten Zungen, egal wie sie genannt werden, bringen nichts, wenn da beim Stimmen nicht sauber auf den Lösabstand geachtet worden ist. Das ist eine eigene aufwendige Arbeit für sich, daß alle Zungen möglichst gut ansprechen. Daher teste die Akkordeons durch, ob der Gesamteindruck paßt.

Grüße

Ippenstein

Hallo Gunkelhans,

wie Heinz1975 schon sagte - probier sie aus, dann weißt du selber, ob sie nach deinem Geschmack sind.

Grundsätzlich ist die "Deluxe" mit sehr guten "Handarbeits"-Stimmzungen ausgestattet, die "Gola" Zungen zu nennen ist ein rein verkaufsförderndes Attribut. Die Qualität kommt erst dann voll zum tragen, wie Ippenstein schon im Fachjargon formulierte, wenn man diese mit der entsprechenden Sorgfalt und Akribie stimmt und einstellt. Dann reagieren die super in der Ansprache und Nuancierung.
Das ist auch das Augenmerk der Morino Deluxe, warum sie bessere Stimmplatten hat, als die "normalen".

Bei der "Slavko Avsenik" wird ein Winkelstockbass verbaut, der einen kräftigeren Grundbass erzeugt. Zudem ist meines wissens das Tremolo geringfügig anders gestimmt, so dass dieses Instrument sehr gut z.B. zu Krainermusik passt. Von der Grundausstattung her ist die also für eher für "kräftigere", frisch aufgespielte Musik gedacht.

Verwenden kann man aber durchaus beide für alles!

Das sind in dürren Worten mal die Hauptunterschiede, aber wie stark sich das im Einzelfall gibt, kriegt man erst durch ausprobieren raus. Wenn du nur uns User hier fragst, erfährst du höchstens welche Morino dem jeweiligen User besser gefällt - ob sie dir auch besser gefällt ist noch eine ganz andere Sache. Und - probier wenn es geht ruhig öfters aus, denn nicht immer ist man gleich gut drauf und das Gedächtnis spielt einem bisweilen auch Streiche!

Gruß, maxito

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Gerne würde ich ausgiebig probespielen. Aber die Instrumente sind zwischen 250 und 350 km von mir entfernt. Kann leider auch nicht kurzfristig Urlaub nehmen um dort hin zu fahren.
Aber ich bleibe am Ball, respektive an den Stimmzungen :)

Hi,

bei der Morino Retro handelt es sich um das neuere Hohner Modell -
ich würde dir ganz klar zur VS de Luxe raten. Die Morino VN und VS waren die
besten Morinos die gebaut wurden. Die Morino VM ist schon eher ein Liebhaber Modell -
da finde ich die Bassmechanik noch nicht so gut - hat außerdem breitere Tasten.
Die neueren Morinos haben nicht so einen kräftigen Bass und klingen auch
auf der Diskant-Seite viel dünner als die älteren Modelle.
Auch bei einem späteren Wiederverkauf hat die deLuxe wesentlich weniger Wertverlust.
Also ganz klarer Tipp zur VSdeLuxe.

vg
musixman