Morino de Luxe

• Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
1.063
Hi,
bin wahnsinnig beeindruckt von der neuen Morino de Luxe.
Ich hatte die Möglichkeit eine Morino de Luxe und
eine "normale" Morino Probezuspielen.
Es ist sagenhaft welche Dynamik die "deLuxe" hat.
Auf der Diskantseite ein wunderbarer weicher Klang -
die Bässe tief und kräftig.
Warum ist der Unterschied so gewaltig groß?
Sind es alleine die Stimmzungen?

Eigenschaft

Hi,
bin wahnsinnig beeindruckt von der neuen Morino de Luxe.
ist das die mit den Gold-Verzierungen?

Ich hatte die Möglichkeit eine Morino de Luxe und eine "normale" Morino Probezuspielen.
Bei welchem Fachhändler warst du denn? Das muss man doch vorher bestellen oder waren die schon da zum Probe spielen?

Es ist sagenhaft welche Dynamik die "deLuxe" hat.

Die Dynamik kostet dich ca. 3000,- € AUFPREIS. Letztendlich sprechen wir hier von 10.000,- € insgesamt, persönliche Veränderungen ausgenommen.

Auf der Diskantseite ein wunderbarer weicher Klang -
egalisierte "a mano reeds" oder Stimmplatten die von Hand (nach)gearbeitet worden sind von Cagnoni oder Voci Armonice (die kommen aber wahrscheinlich nur bei den Golas vor)

die Bässe tief und kräftig.
kommt vom verbauten Winkel-Bass den die normalen "Akkordeon-Club"-Morinos meines Wissens nicht haben. Wie gesagt, kostet dich +- 3000,- € Aufpreis.
Hast mich neugiering gemacht, da steh ich auch drauf auf einen schönen, tiefen Bass der sich abhebt vom Diskant.

Warum ist der Unterschied so gewaltig groß?
Bessere :great: Cagnoni :great: - "a mano" - Stimmplatten, wohlgemerkt im Diskant und Bass und eben der verbaute Hohner-Winkelbass.

Sind es alleine die Stimmzungen?
wahrscheinlich kommt noch die Erfahrung von Hohner hinzu, die wissen was wir wollen und dein erhöhter Adrenalin-Spiegel weil dort keiner über Preise spricht und du in der unteren Leistengegend schon ahnst was auf dich zukommt ;) Hat dir das der "Hohner-Fachhändler deines Vertrauens" nicht alles so verdröselt?

maj7

Bevor Du Dir ein solches Gerät kaufst vergleiche die Morino unbedingt mit Instrumenten anderer Hersteller vergleichbarer Preisklasse. Nicht weil ich Dir von Hohner abraten möchte, das auf keinen Fall, aber evt. (je nach Vergleichen) findest du etwas was Dich nochmehr begeistert, oder vielleicht von der Mechanik besser liegt!

egalisierte "a mano reeds" oder Stimmplatten die von Hand (nach)gearbeitet worden sind von Cagnoni oder Voci Armonice (die kommen aber wahrscheinlich nur bei den Golas vor)

Nach direkter Auskunft des Hohner-Werks sind in den Deluxe-Morinos „Voce a mano“ - Stimmplatten von Voci Armonice verbaut (wie auch bei der heutigen Gola).

„Voce a mano“ heisst zwar handbearbeitet, doch wieviel Handarbeit pro Zunge aufgewendet wird, ist natürlich nicht bei allen „a mano“-Platten gleich (bei Gola vermutlich mehr Zeitaufwand - wird ja auch entsprechend gut bezahlt ....)

Gruß - Musikatz

Nach direkter Auskunft des Hohner-Werks sind in den Deluxe-Morinos „Voce a mano“ - Stimmplatten von Voci Armonice verbaut (wie auch bei der heutigen Gola).

„Voce a mano“ heisst zwar handbearbeitet, doch wieviel Handarbeit pro Zunge aufgewendet wird, ist natürlich nicht bei allen „a mano“-Platten gleich (bei Gola vermutlich mehr Zeitaufwand - wird ja auch entsprechend gut bezahlt ....)

Gruß - Musikatz

doch wirklich "Voce a mano" von Voci Armonice, hätte ich jetzt nicht erwartet. Bin positiv überrascht. Das Geld ist wohl bei so einem Instrument gut angelegt.

gruss und danke für die Auskunft,

maj7

vielen Dank an alle - das erklärt einiges.
trotzdem war ich sehr überrascht wie 2 indentische Akkordeongehäuse
so unterschiedlich klingen können.
Also Stimmplattenqualität ist das scheinbar a&o.

Ich hab gesehen in www.kurzfuendig.de ist eine gebrauchte Morino de luxe für 5700€
im neuwertigen Zustand angeboten - ist das ein gutes Angebot?

viele grüsse
musixman

ist das ein gutes Angebot?

Aufgepasst: In den 90er Jahren wurde bereits eine frühere Generation von Morino "Gold" bzw. De Luxe in Italien bei Excelsior gebaut. Schon damals wurde mit "Gola-Stimmen" als Unterscheidungsmerkmal zu den normalen Morino Ausführungen geworben. Letzteres war mitunter ein Argument warum ich etwa 1990 meine frühere normale Morino gegen eine dieser neuen Morino De Luxe eingetauscht hatte, denn eine echte Gola konnte ich mir damals keinesfalls leisten. :)

Frage bei diesem Angebot also nach dem Baujahr oder dem "Made in Germany" Schriftzug - falls letzterer fehlt handelt es sich um eine "italienische" frühere Generation. Nicht dass diese eine schlechtes Instrument wäre, aber es ist gut möglich dass sie anders als das von Dir geteteste neue Instrument verhält.

Also Stimmplattenqualität ist das scheinbar a&o

Die Stimmplatten sind sicher wichtig, aber beileibe nicht das einzige Kriterium.
Beispielsweise hat sich bei mir inzwischen doch noch eine echte Gola zur Morino DL gesellt: Erraten, beide Instrumente verhalten sich total unterschiedlich, auch wenn man nun dieselbe Qualitätsstufe der Stimmplatten annehmen könnte!

Mit anderen Worten - Gestaltung und Materialwahl von Stimmstöcken, Gehäuse bzw. Cassotto, usw. haben ebenfalls einen entscheidenen Einfluss auf das Klangverhalten.

Ich habe eine normale Morino V und eine Orchestermitspielerin eine V de Luxe. Morgen ist Orchesterprobe und ich könnte die de Luxe mal ausprobieren. Ob sie besser ist als meine. Oder anders oder überhaupt. Sie spielt etwas zurückhaltend im Orchester, daher kann ich mir so kein Urteil erlauben. Schreibe dann am Wochenende mal dazu.
Nette Grüße
Möwejutta

@moewejutta,

da bin ich auch gespannt wie dein Eindruck ist beim
Vergleich Morino ./. Morino deluxe...

viele Grüsse
musixman

@moewejutta,

da bin ich auch gespannt wie dein Eindruck ist beim
Vergleich Morino ./. Morino deluxe...

viele Grüsse
musixman

Hallo Musixman, da ich aus familiären Gründen Freitag nicht zur Probe konnte, konnte ich auch noch keinen Vergleich machen. Aber sieh mal im Vorstellungsthread nach. Julieann besitzt beide Instrumente. Die normale Morino V wie die deLuxe.
Gruß Jutta

... konnte ich auch noch keinen Vergleich machen. ...

Ich fände es auch mal interessant, wenn jemand, der keines der beiden Instrumente besitzt / regelmäßig spielt, diesen Vergleich machen würde.

Ups, gerade bemerkt, dass dieser Thread ja mit einem solchen Vergleich seinen Anfang nahm ...

Gruß,
INge

@Lil

ja sowar der Anfang - ich hatte beide verglichen,
wäre schön wenn noch jemand die möglichkeit hat zu vergleichen oder
bereits verglichen hat.

Viele Grüsse
musixman

Morgen (Freitag) ist wieder Orchesterprobe und ich hoffe, meine Kollegin mit der deLuxe ist auch da, dann werde ich sie auf jeden Fall ausprobieren.

Heute Abend hatte ich kurz die Gelegenheit, die VS deLuxe auszuprobieren. Meine VS und die deLuxe sind beide ca 10 Jahre alt. Und ich muss sagen, die de Luxe hat ein brillanteres 3-chöriges Tremolo als meine VS, ein wenig ins Musette gehend (mag an der Stimmung liegen), die Tonansprache ist besser. Bei den Bässen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Alles andere ist gleich.
Gruß Moewejutta

Hallo moewejutta,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich konnte bei meinem Erfahrungsbericht noch festellen, daß
der Bass bei der "deLuxe" noch wesentlich kräftiger war.
Ich hatte allerdings die neuen Morino's im Vergleich.
Nochmals vielen DAnk.

viele Grüsse
musixman

Ich konnte bei meinem Erfahrungsbericht noch festellen, daß
der Bass bei der "deLuxe" noch wesentlich kräftiger war.
Ich hatte allerdings die neuen Morino's im Vergleich.

Die neuen Morinos sind teilweise nur vierchörig im Baß, oder? Teilweise ist das vermutlich einfach eine Konsequenz daraus, daß der Kauf mit dem Spiel in einem Akkordeonorchester zusammensteht. Und warum soll man sich mit einer schweren und teuren Baßseite Mühe geben, die man eh nicht spielt?

Die neuen Morinos sind teilweise nur vierchörig im Baß, oder?

Morinos sind nach meinem Wissen 5-chörig.
Unterschiede gibt es: Mit oder ohne Winkelbass.
DeLuxe ist mit Winkelbass - deshalb ev. andere Basswirkung.

Gruß - Musikatz

Unterschiede gibt es: Mit oder ohne Winkelbass.

Ok, frag mich nicht, was ich da im Kopf hatte. Laut Hohnerseiten sind selbst alle Venturamodelle 5-chörig im Baß. Die alten Morino Artiste Knopfakkordeons haben wohl auch ohne "DeLuxe" alle Winkelbaß (180 Grad), zumindest von der VI D weiß ich es sicher. Keine Ahnung, wie das bei den Pianoakkordeons gehandhabt wurde.

Hallo.

Ergänzung:

Morinos mit Standard-Bass 5-chörig, Konverter-Morinos 6-chörig.

Ebenso die Slavko Avsenik Retro-Modelle.

Die alten Morino Artiste Knopfakkordeons haben wohl auch ohne "DeLuxe" alle Winkelbaß (180 Grad), zumindest von der VI D weiß ich es sicher. Keine Ahnung, wie das bei den Pianoakkordeons gehandhabt wurde.

Ebenso Kombi-Morinos, zumindest von meiner VI N weiß ich es sicher.

Gruß,
Wil Riker