Wolkensprung
Registrierter Benutzer
Liebe Alle,
Ich möchte einen weiteren musikalischen Schritt machen und bin auf der Suche nach einem Converter-Instrument. Eigentlich suche ich so etwas wie das ultimative Instrument zum moderaten Preis (so im mittleren 4-stelligen Bereich darf's maximal werden), sozusagen zum Abrunden meiner Palette. Nun bietet mir aber jemand eine Morino Artiste XD für CHF 700.- an. Kurz gegoogelt, zB. hier und auch hier einen Thread zu diesem Teil gefunden.
Natürlich will ich das Ding Probe spielen. Der Zustand sei gut - was immer das heisst.
Meine Fragen an die werten Kenner:innen der Materie:
--Edit--
Gerade hat mir der Verkäufer ein paar Bilder geschickt:
Zudem meinte er, ein Fachmann habe ihm gesagt, es hätte eine Stimmung "ohne Tremolo". Also alle drei 8-Fuss-stimmen auf die gleiche Frequenz gestimmt? Macht das Sinn?
Danke für alle hilfreichen Antworten und beste Grüsse
Wolkensprung
Ich möchte einen weiteren musikalischen Schritt machen und bin auf der Suche nach einem Converter-Instrument. Eigentlich suche ich so etwas wie das ultimative Instrument zum moderaten Preis (so im mittleren 4-stelligen Bereich darf's maximal werden), sozusagen zum Abrunden meiner Palette. Nun bietet mir aber jemand eine Morino Artiste XD für CHF 700.- an. Kurz gegoogelt, zB. hier und auch hier einen Thread zu diesem Teil gefunden.
Natürlich will ich das Ding Probe spielen. Der Zustand sei gut - was immer das heisst.
Meine Fragen an die werten Kenner:innen der Materie:
- Was sind die heiklen Stellen bei den Morino Artiste XD? Die allgemeine Checkliste für den Occasionskauf kenne ich schon und habe sie schon mit Erfolg angewendet. Gibt es Spezialitäten?
- So wie ich gesehen habe, ist das ein vorgelagertes M3-Bassmanual.
- Was sind die Vor- und Nachteile der vorgelagerten M3 gegenüber einem Converter?
- Bassmechanik einfacher und robuster als Converter?
- Gewicht höher wegen zusätzlicher Stimmzungen?
- Ich habe nicht wirklich lange Finger, auch nicht übermässig kurze - ist das noch spielbar?
- Lässt sich Klassik spielen mit der "Guuge"?
- Was soll ich vom Verkäufer noch für Informationen verlangen, welche eine Entscheidung ermöglichen? Baujahr? Seriennummer? Was noch?
--Edit--
Gerade hat mir der Verkäufer ein paar Bilder geschickt:
Zudem meinte er, ein Fachmann habe ihm gesagt, es hätte eine Stimmung "ohne Tremolo". Also alle drei 8-Fuss-stimmen auf die gleiche Frequenz gestimmt? Macht das Sinn?
Danke für alle hilfreichen Antworten und beste Grüsse
Wolkensprung
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: