Hallo
@gibson56player ,
ich mag mich ja täuschen, aber es sieht so aus, als ob Du nur Tipps von Leuten bekommst, die den HRD IV gar nicht besitzen!
Ich besitze den HRD IV und hab's gerade mal kurz getestet.
Ergebnis: Ob die Lautstärke zunimmt ist abhängig vom Gain-Regler.
Steht Gain auf "9 Uhr" (leichter Crunch), nimmt der Zerrgrad und die Lautstärke zu.
Steht Gain auf "12 Uhr", nehmen auch Zerrgrad und Lautstärke zu. Meiner Meinung nach gut ausreichend für eine Solo-Anhebung.
Bei "15 Uhr" ist die Lautstärkeanhebung nicht mehr so stark, durch das Mehr an Gain denke ich aber, dass sich auch da das Solo gut durchsetzen wird.
Bei "17 Uhr" (also volle Pulle) gibt es keine Lautstärkeanhebung mehr. Der Zerrgrad nimmt aber noch etwas zu. Da der HRD bei viel Gain nicht anfängt zu matschen, ist das m.M.n. immer noch ausreichend, dass sich ein Solo durchsetzt und hörbar ist.
Ich habe das gerade mit einer Fender Tele und bei erhöhter Zimmerlautstärke gemacht. Möglicherweise ist das mit Humbucker-Gitarren und bei Proberaum- oder Bühnenlautstärke ein bisschen anders bzw. nicht ganz so ausgeprägt. Du wirst wohl nicht drum herumkommen, den HRD IV mal irgendwo zu testen, ob Dir der "More Drive" genügt.
Ich bin mit dem HRD IV sehr zufrieden, obwohl ich auch schon ein paar andere Amps hatte (Super Sonic, Deluxe Reverb, JVM 215c, DSL 40c...).