More Drive Kanal Fender Hot Rod Deluxe IV lauter?

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
19.02.12
Beiträge
141
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Besitzer des Fender Hot Rod Deluxe IV.

Ist der 3. Kanal "more drive" etwas lauter als der Drive Kanal 2 wenn man umschaltet?

Danke im Voraus für kurze Rückmeldung.

Grüße
Hardy
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet:
More Drive heißt doch mehr Verzerrung, zusätzliche Gainstufe.
Ich kenne den Hod Rod nicht persönlich, aber bei meinem Kochamp Studiotone z.B. erhöht sich nur der Zerrgrad und nicht die Lautstärke.

Fender Bedienungsanleitung Auszug:
MORE DRIVE: Drücken Sie diese Taste, um Gain und Distortion des DRIVE-Kanals zu verstärken.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Mehr Gain / Drive heißt nicht, dass es lauter wird. Aus dem Grund stelle ich hier die Frage an die, die den Amp haben.
Mit geht es darum, dass ich bei Solos lauter bin. Die Idee mit Boostern hab ich auch schon durch. Alles was vor einen bereits verzerrten Amp gestöpselt wird, macht nur mehr Gain aber nicht lauter.....
 
Und den Booster in den Loop?
Ups, der Amp hat ja gar keinen Send/Return. Sorry
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BDX. Das habe ich in der Tat nie probieren können, weil mein aktuell in Grbrauchter Amp ein Vox ohne Effekt Loop ist. Wäre das eine Lösung? Denn ich spiele mit dem Gedanken, mir den AC30 zu holen. Der hat Effekt Loop...
 
Für Soli kannst du einen guten Zerrer vor den cleanen Amp setzen.
Der Hot Rod versteht sich ja gut mit Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles was vor einen bereits verzerrten Amp gestöpselt wird, macht nur mehr Gain aber nicht lauter.....
das stimmt so ja nicht unbedingt. Ein angecrunchter Anp, bei dem der Boost hinter anderen Zerrpedalen sitzt, wird durch ein Boost-Pedal lauter.
Es kommt drauf an, wie stark der verzerrte Amp komprimiert. Ein Amp wie der Fender Hot Rod sollte da - je nach Lautstärke - reichlich Reserven haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gibson56player
Ein Booster im Loop am Ende einer Signalkette (z.B. Delay/Hall) ist wie ein Volume/Master-Regler (Schalter) vor der Endstufe.
Du machst die Verzerrung mit Pedals oder/und Ampvorstufe und der Booster im Loop macht den Lautstärkesprung für das Solo.
BDX.
 
@BDX. Das habe ich in der Tat nie probieren können, weil mein aktuell in Grbrauchter Amp ein Vox ohne Effekt Loop ist. Wäre das eine Lösung? Denn ich spiele mit dem Gedanken, mir den AC30 zu holen. Der hat Effekt Loop...
Der andere Weg ist einen Minus-Booster in den Loop zu hängen. Du stellst den Solosound am Amp ein und der Minus-Booster macht dann die Rhythmus-Lautstärke, wenn er aktiviert ist, durch Zurücknehmen des Pegels. Funktioniert manchmal besser, lässt sich auch sehr gut mittels eines EQ-Pedals realisieren, dann kann man sogar noch den Sound anpassen, wenn man möchte.

z.B. hier - lies dir mal den Text zum Volume Roadie durch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst mal danke an alle, da hab ich ja doch noch Hoffnung, mit meinem jetzigen Amp ne Lösung zu finden.

@skerwo das mit dem Minus Booster schau ich mir mal genauer an….

Danke nochmals

Grüße und schönes Wochenende
 
Und den Booster in den Loop?
Ups, der Amp hat ja gar keinen Send/Return. Sorry
BDX.
Der Hot Rod Deluxe 4 hat aber schon Send und Return. Das heißt da halt Preamp Out und Power Amp in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut, auch ich habe evtl. für Verwirrung gesorgt. Bei meiner Eingangsfrage ging es ja um den Fender Hot Rod, weil ich den wegen dem 3. Kanal in Betracht gezogen hab für mich. Aber mein aktueller Vox AC15 ist ja ein 1-Kanaler leider ohne Loop. Aber ich hab ja noch nen Marshall JVM mit Loop, da könnte ich es testen. Ja ich weiß der JVM hat zum einen 3 Kanäle und sogar 2x MasterVolume was ja supergeil ist. Nur ist mir der Sound zu Heavy. Der Druck und Durchsetzungsfähigkeit kommt erst mit rel. viel Gain. Das passt aber nicht zu unserer Musik. Ich spiel den nur zuhause weil man ihn so schön leise spielen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F
  • Gelöscht von peter55
Hallo zusammen, nun bin ich es doch nochmal.....

Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, alles gut, ich hab ja die entsprechenden Fragen gestellt.

Nun aber nochmals zur Eingangsfrage wirklich nur an die Kollegen, welche den Fender Hot Rod Deluxe IV in Gebrauch haben.
So richtig, konnte es ja niemand beantworten. Kann den jemand bestätigen, dass wenn man vom DriveKanal (2) auf den MoreDrive (3)
umschaltet, dass das Signal lauter wird? Also so, dass es beim Solospiel merklich lauter wird? Kann man das vielleicht sogar einstellen?
Hab allerdings keinen Poti dafür gesehen auf den Bildern.

Mir gefällt der Sound und ich möchte wieder einen 3-Kanaler. Allerdings bringt es mir nichts, wenn Drive und MoreDrive den gleichen Pegel haben.

Auch wenn die die Ideen mit Minus-Booster gut sind, nehmt es mir nicht übel, aber ich mag keine Bodentreter mehr. Und der Effekt-Loop
sollte für ein Delay gebraucht werden.

Danke nochmals für Rückmeldung

Grüße
Hardy
 
Dachte ich mir, dass das nicht einstellbar ist. Deshalb ja die Frage ob er merklich lauter ist. Dass mehrere Effekte im Loop gehen, ist mir auch klar….
Mal abwarten, evtl. kommt noch ein User, welcher den Amp so einsetzt wie ich es mir vorstelle….
 
ääähhh. blöde Frage: hast Du keinen Vol-Poti an deiner Klampfe ??? :evil:
 
Hallo @gibson56player ,
ich mag mich ja täuschen, aber es sieht so aus, als ob Du nur Tipps von Leuten bekommst, die den HRD IV gar nicht besitzen! :bang:

Ich besitze den HRD IV und hab's gerade mal kurz getestet.
Ergebnis: Ob die Lautstärke zunimmt ist abhängig vom Gain-Regler.
Steht Gain auf "9 Uhr" (leichter Crunch), nimmt der Zerrgrad und die Lautstärke zu.
Steht Gain auf "12 Uhr", nehmen auch Zerrgrad und Lautstärke zu. Meiner Meinung nach gut ausreichend für eine Solo-Anhebung.
Bei "15 Uhr" ist die Lautstärkeanhebung nicht mehr so stark, durch das Mehr an Gain denke ich aber, dass sich auch da das Solo gut durchsetzen wird.
Bei "17 Uhr" (also volle Pulle) gibt es keine Lautstärkeanhebung mehr. Der Zerrgrad nimmt aber noch etwas zu. Da der HRD bei viel Gain nicht anfängt zu matschen, ist das m.M.n. immer noch ausreichend, dass sich ein Solo durchsetzt und hörbar ist.

Ich habe das gerade mit einer Fender Tele und bei erhöhter Zimmerlautstärke gemacht. Möglicherweise ist das mit Humbucker-Gitarren und bei Proberaum- oder Bühnenlautstärke ein bisschen anders bzw. nicht ganz so ausgeprägt. Du wirst wohl nicht drum herumkommen, den HRD IV mal irgendwo zu testen, ob Dir der "More Drive" genügt.

Ich bin mit dem HRD IV sehr zufrieden, obwohl ich auch schon ein paar andere Amps hatte (Super Sonic, Deluxe Reverb, JVM 215c, DSL 40c...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Roki,

erst mal vielen Dank fürs Testen. Ja bestimmt haben ein paar geantwortet, welche den Amp selbst nicht besitzen, aber auch die wollten ja nur helfen und Tipps geben, also alles gut.
Aber eine Aussage, wie von dir hilft mich schonmal sehr, ob ich ins Auto sitze und diesen Amp teste. Für mich liest sich das schonmal alles ganz gut und es könnte was für mich sein.
Ich hab ja den JVM215c ebenfalls. Da hat man den Luxus der 2 Mastervolume. Das alles nutzt aber nix, wenn der Sound/Ton nicht gefällt. Am besten sagt mir nach wie vor der Vox AC15/30 zu. Nur ist das eben ein Einkanaler und die Tipps mit den Bodentretern in Form von Boostern, Distorsions usw. hab ich in den 80ern schon ausprobiert und es war nie die wirklich gute Lösung. Wenn die Kohle nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich 2 Amps auf der Bühne😁

Also nochmals viele dank dir/allen hier.

Bei Gelegenheit wird getestet und berichtet…

Rockige Grüsse
Hardy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben