Moog the Rogue - Stimmung "eiert"

• Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
7.029
Nabend!

Ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Moog "the Rogue".
Habe ihn lange Zeit nicht mehr benutzt, da er den Ton nicht hält. Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder damit rumgespielt habe ist mir aufgefallen, daß er nur rumeiert, wenn das Pitch-Rad in eingerasteter Mittelstellung ist.
Sollte es doch nicht so eine große Sache sein, das Problem zu beheben? Kann da vielleicht Kontaktspray helfen oder sollte man das lieber sein lassen?
Kennt sich hier jemand damit aus?

Grüße, Andreas

Eigenschaft

Eventuell sind ganz einfach die Kondensatoren alt und haben nicht mehr die Ladungswerte, die draufstehen. Zum Glück sind solche alten analogen Monosynths recht einfach zu reparieren (sofern der Hersteller nicht Yamaha heißt und die Schaltungen in Epoxidharz eingegossen hat).

Martman

Danke - habe hier nen Schaltplan gefunden: http://www.hylander.com/images/schematics/moog/MoogRogueServiceManual.pdf

Wie gesagt - ich dachte, es hätte was mit dem Pitch-Wheel zu tun. Hängt da ein Drehkondensator oder sowas dran?
Das Pitchwheel ist - soweit ich das mit m,einem Halbwissen beurteilen kann :redface: - auf dem Plan gar nicht drauf.
Die Feinstimmung wird ja mit einem Poti (R16) geregelt - richtig?

Naja, habe den Moog gerade nicht hier - werde bei Gelegenheit erstmal reinschauen.

Bin auch kein Elektriker, aber die Konnies waren naheliegender als ein vergrießgnaddeltes Pitchwheel.

Martman