Moog-Sounds aus dem Motif ES ?

fetz
fetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
14.09.04
Beiträge
1.005
Kekse
522
Ort
Raum Hannover
Hey, ich überlege, mir demnächst einen Motif ES zuzulegen, weil das Ding einfach so megaviele Möglichkeiten bietet. Besonders die Synthie-Sektion interessiert mich, ist es eurer Meinung mach möglich mit dem Ding Moog-Sounds ähnlich denen aus dem ES1 aus Logic zu erzeugen ? Vorallem das Moog-Classic und Moog-Attack Preset aus dem ES1-gefallen mir sehr; falls ihr die nicht kennt kann ich hier mal Soundfiles reinpacken. Oder gibt es sogar schon gute Moog-Presets im ES ? Oder meint ihr, der Soundunterschied ist so groß, das sich ein Nord-Synth oder Alesis A6 lohnt ? Da ich absoluter Synth-Newbie bin, seid bitte großherzig mit mir, falls meine Fragen in irgendeiner Art Naiv ist :)
 
Eigenschaft
 
Hallo fetz,

also erstmal müsstest du deine Vorgaben noch genauer machen. Willst du eine komplette Workstation, und dann da eben die mit dem annähernd besten Moog-Sound oder einen Synthie, der auf sehr gute Moog-Sounds spezialisiert ist? Bei letzterem würde ich mir mal den Minimax ASB von Creamware ansehen. Der ist ein Moog-Clone, hat einen sehr guten Moog-Sound, du kannst wunderbar am Sound herum schrauben und das Teil ist mit ca. 760,- EUR auch preislich leistbar.
 
es wäre auf jeden fall die frage ob du einfach nur "nen moog sound zum ab und zu mal solieren" brauchst oder tatsächlich nen synth zum schrauben und frickeln und weiß der teufel ;)

der motif hat zwar sicherlich ganz nette sounds, aber die kannst du ja nicht so verschrauben wie an nem echten mini oder auch nem nord lead oder alesis andromeda...
zumindest soweit ich weiß ;)
 
Hey, danke schonmal für eure Antworten, ich will lediglich den "klassischen" Moog-Porno-Leadsound, am selber drehen bin ich weniger interessiert... Falls jemand Remy Shand kennt, seine Sounds finde ich ziemlich geil... wär cool, wenn hier mal ein Motif-besiter schreiben könnte, in wie fern man an den Sound basteln kann...
 
Hi,

du hast am Motif lediglich die Möglichkeit die Samples zu bearbeiten. Sprich keine richtige Synthese Möglichkeit, außer du holst dir die AN Plug In Karte dazu.
Dann kannst du auch richtig verdrehen.

Gruß
 
Wenn man die Möglichkeit zum Vergleichen hat, wird man früher oder später feststellen, dass die analoge Klangerzeugung unschlagbar ist. Workstations sind diesbezüglich immer ein Kompromiss, der allerdings nicht immer ein schlechter sein muss.
In einer Band, in der man aus Gründen der Vielseitigkeit auf eine Workstation angewiesen ist, wird man wohl eher selten in die Verlegenheit kommen, ein Moog-Solo spielen zu dürfen, dazu ist der derzeitige allgemeine Musikgeschmack einfach zu oberflächlich. Da muss man dann schon überlegen, ob es Sinn macht, derartigen Aufwand zu betreiben.
Andererseits braucht man aber auch ein Ziel, wohin es soundtechnisch gehen soll, und da haben (zumindest bei mir) Workstations schon seit einiger Zeit ausgespielt.

ukm
 
Hier, diesen Sound meine ich:
Wär auch cool, wenn ihr nicht nur schreibt ob das mit dem Motif geht, sondern den auch analysieren und erklären könnt ! Fetz
 
Das ist ein recht einfacher Sägezahnsound mit Portamento (für den Slide in der Mitte des Stücks) und dezenter Cutoff Modulation (warscheinlich per Anschlagdynamik oder Modulationsrad). Sollte mit dem motif Machbar sein.
 
legst du den motif dann auf dein rhodes drauf? :)
 
Auf keinen Fall, sonst verkratzt der meinen Deckel noch weiter... nie wieder !!!
 
gummimatte dazwischen? :)

da fällt mir ein, ich muss mal selbst eine kaufen gehen...
 
fetz schrieb:
Hey Antika, danke schonmal... wie sieht's mit sowas aus ? Wie macht man so einen Attack ? http://www.rushed.de/download_demo.php?lockID=50432

Meinst Du diesen Basssound (tolles Wort :) ) oder den Leadsound?
Den Bassound machst Du mit einer sehr schnellen Hüllkurve, die auch recht schnell wieder zugeht, damit es schön perkussiv klingt (das kommt dann aber auch auf den verwendeten Synth an). Ausgangspzunkt scheint in meinen Ohren ein Sample zu sein. Der Leadsound klingt nach einer Dreiecks- oder Rechtseckswellenform.
 
Ich mein nicht den Kontrabass :) ... Dreickeck oder Rechtseck also... Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben