Montag Musik Abitur, Frage zu JAZZ :)

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Hallo liebe Musikergemeinde, (hoffentlich bin ich im richtigen Forum, wenn nicht dann bitte verschieben, danke:))

Wie der Titel schon vermuten lässt, schreibe ich am Montag meine zweite schriftliche Abiturprüfung und zwar im Fach Musik und eins von den Themen könnte Jazz sein.
Die Jazz Aufgabe wird, falls sie denn drankommt, so aussehen:

1.Geschichte des Jazz, bis zum Swing.(lerne ich von Wikipedia etc.:))

2.a) Uns wird ein Leadsheet eines Jazzstückes gegeben und wir sollen dann zunächst anhand des Leadsheets die Form des Stückes und die Harmonien analysieren.
b) Auf einem mp3 Player bekommen wir eine Interpretation des Stückes (vermutlich irgendwas Swingmäßiges).
Diese sollen wir dann zeitlich einordnen und sie anschließend hörend analysieren, d.h. Besetzung,Ablauf,Soli,Besonderheiten, so ungefähr.

Da ich das gerne mal üben würde nun meine Fragen:
Gibt es im Internet irgendwo eine Quelle an Sheets aus dem Realbook ranzukommen?
Und kann mir der ein oder andere von euch vielleicht ein harmonisch nicht so schweres Stück nennen, für das es auch eine schöne Interpretation(am besten Swing) auf Youtube etc. gibt?

Das wäre wirklich sehr nett, denn momentan habe ich noch keine Ahnung, wie ich, falls das Thema drankommt, fünf Stunden mit der Analyse füllen soll.

Viele Grüße,
 
Eigenschaft
 
Wie der Titel schon vermuten lässt, schreibe ich am Montag meine zweite schriftliche Abiturprüfung und zwar im Fach Musik

Das ist doch cool. Dann hast Du doch den ganzen Sonntag noch Zeit.


Gibt es im Internet irgendwo eine Quelle an Sheets aus dem Realbook ranzukommen?
Natürlich, das weißt Du doch sicher auch selbst oder hast Du etwa illegale Downloads im Sinn? Lead Sheets unterliegen dem Urheberrecht!

... denn momentan habe ich noch keine Ahnung, wie ich, falls das Thema drankommt, fünf Stunden mit der Analyse füllen soll.
Tja, das weiß ich auch nicht. Am besten das Abitur nächstes Jahr wiederholen und ab sofort Musik büffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke turko und BlakeWilder schonmal für die Antworten.
Und an Cudo II: Bist du nur so über die tausend Beiträge gekommen?

EDIT: Ok, anscheinend bist du hier den meisten Anderen wohl doch eine Hilfe.Schlechte Laune oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an Cudo II: Bist du nur so über die tausend Beiträge gekommen?
Wieso fragst Du? Les´ doch nach!

Ich find´s nur wahnwitzig, wenn man weiß dass man geprüft wird sich 2 Tage vorher Rat einzuholen. Naja, das ist Dein Bier.
Wenn auf Jazz hin geprüft wird, war mit Sicherheit auch Jazz Unterrichtsthema. Dass Du dahingehend Wissenslücken hast lässt vermuten, dass Dich Jazz nicht interessiert.
Da Du Musik als Prüfungsfach im Abitur hast schließe ich daraus, dass Du Musik auch als Hauptfach hattest (Musisches Gymnasium?). Das wiederum verlangt, dass man sich mit allen Stilen befasst.

Es ist lächerlich ein so kompaktes Thema wie Jazz-Standard Analyse in 2 Tagen vor dem Abitur bewältigen zu wollen. Auf so etwas kann man nicht seriös antworten.


PS
Ich bin am Montag auf jeden Fall im Hallenbad und werde beim Untertauchen an Dich denken.
 
Nein, er ist, genau wie ich allergisch gegen Leute, die erst kurz vor knapp anfangen zu lernen und dann im Internet nen Trottel suchen, der ihm den ganzen Stoff in kürzester Zeit mal schnell aus dem Hut zaubert. So ganz ohne Eigeninitiative, oder Ehrgeiz.
 
... So ganz ohne Eigeninitiative, oder Ehrgeiz.

DAS würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen wollen ... vor sowas könnte ich in meiner Jugend eventuell auch nicht ganz gefeit gewesen sein ...

Aber daß man sich einbildet, einen so komplexen Themenbereich, für den es immerhin keine "Formeln" gibt, die man pauken könnte, innerhalb einiger Stunden soweit verinnerlichen zu können, daß man "prüfungsfähig" ist ... DAS ist ein starkes Stück ... finde ich ...

LG, Thomas
 
Nein, er ist, genau wie ich allergisch gegen Leute, die erst kurz vor knapp anfangen zu lernen und dann im Internet nen Trottel suchen, der ihm den ganzen Stoff in kürzester Zeit mal schnell aus dem Hut zaubert. So ganz ohne Eigeninitiative, oder Ehrgeiz.

Hey LordAbstellhaken,
Glaub mir, das kann ich seeeeehr gut verstehen.Und doch muss ich hier (auch für Cudo) vielleicht nochmal klarstellen, dass ich KEINEN "Trottel" gesucht habe, der mir "den ganzen Stoff in kürzester Zeit mal schnell aus dem Hut zaubert", ich habe lediglich gefragt, ob mir jemand noch weitergehende Übungen (=Sheets) in dem Bereich geben kann und/oder noch Tipps für mich hat.

Dass ich jetzt erst anfange, zu lernen ist tatsächlich "mein Bier" und hat niemanden etwas anzugehen oder aufzuregen.

Und falls ich den Eindruck erweckt habe, ich wüsste nichts über Jazz, tut es mir Leid, denn klar bin ich vertraut mit dem Thema und werde die Klausur selbstverständlich nicht in den Sand setzen.Wie gesagt, ich fragte lediglich nach ein paar Stücken, Anregungen, Sheets etc..., da ich halt noch nie so eine Analyse geschrieben habe, was aber nicht heisst, dass ich mir nicht zutraue, eine zu schreiben.

Aber vielleicht habt ihr auch meinen Post einfach nicht richtig gelelesen, auch das kann ich verstehen:)

Aber mal ehrlich, selbst wenn ihr dachtet ich kann das Thema überhaupt nicht, wäre es dann zuviel gewesen, die (berechtigte) Kritik nett anzubringen und danach noch ein
paar sinnvolle Stichwörter in den Raum zu werfen, wie II-V-I , Quintfall, Doppeldominante etc?

mfg,

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin am Montag auf jeden Fall im Hallenbad und werde beim Untertauchen an Dich denken.

Hauptsache ich bin beim anschließenden Duschen wieder raus aus deinem Kopf
 
Schniesel,

ich entschuldige mich bei Dir mit der Vorgabe, dass Du nicht der Erste hier im Forum bist der aus besagter Situation heraus einen Notanker auswirft. Drum wirst Du hoffentlich auch meine Reaktion verstehen.

Nichts für ungut und viel Glück am Montag. Ich drücke Dir die Daumen (auch unterwasser).
 
G
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: wiederholt unkonstruktiv und spamming
Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber ist ja auch immerhin meiner.
Wollte nur sagen, dass es dann (vor guten 2 Jahren :D) 11 Punkte waren. Hätte natürlich besser sein können, aber auch weitaus schlechter.
Ich hoffe die Aufregung, die mein Beitrag damals hier verursacht hat, hat sich mitlerweile gelegt, denn ich habe nicht vor, in Zukunft auf die herausragend kompetente Hilfe von CUDO und Co. hier zu verzichten :)

Ihr macht alle einen großartigen Job und ich möchte einfach mal DANKE sagen, dass ihr eure Freizeit opfert, um mir und tausend anderen hier im Forum bei musiktheoretischen Fragen zur Seite zu stehen.also:

DANKE! :D
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben