Monoton? - Hörprobe

F
Fab123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.25
Registriert
06.02.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post bei musiker-board.de.
Ich singe ungefähr seit einem Jahr und bin M19.
Ich habe das Gefühl das ich mich in Aufnahmen sehr monoton anhöre. Die Hörwahrnehmung live beim Singen täuscht irgendwie immer. Da hört es sich noch ok an.
Außerdem kommt mir meine Stimme sehr hauchig / rauchig vor. Keine Ahnung ob das bei Leuten gut oder schlecht ankommt? ;)
Ich muss wahrscheinlich erwähnen das ich noch nie Gesangsunterricht hatte und auch sonst nie gesungen habe. Erst seit dem ich alleine wohne singe ich dauernd vor mich hin, mit oder ohne Gitarre / Keyboard.

Ich lade hier eine kurze Hörprobe von Little Talks hoch. Ich hoffe auf Feedback. Vielleicht gibt es ja jemanden der direkt raus hört ob ich irgendwelche gravierenden Fehler machen.

In diesem Forum habe ich Posts über die Schilddrüse und ihre Wirkung auf die Stimme gelesen. Hört sich meine Stimme für euch nach einer Unterfunktion mit vergrößerter Schilddrüse, die auf die Nerven / Stimmbänder drückt, an?
Wahrscheinlich ist es im Endeffekt nur fehlende Übung, aber ich werden in ein paar Wochen genau deswegen zum Arzt gehen, da ich dauernd so ein Druckgefühl im Hals habe und sonst auch passende Symptome habe.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich das Gefühl habe meine Stimme ist dauernd überlastet. Wenn ich z.B. mal 1 Woche nicht singe (auch nicht zwischendurch in der Dusche etc.) kommt es mir vor als wäre die Stimme danach kurzzeitig klarer und kräftiger.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen:)
Euch schonmal einen schönen Abend und Dankeschön!
 

Anhänge

  • Testaufnahme.zip
    585,5 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, willkommen im board:hat:,

hört sich etwas verkrampft an, möglicherweise weil die Aufnahme lief und du das hier veröffentlichen wolltest:).
Ansonsten, finde ich schon, das deine Stimme schön klingt und du die Töne auch triffst(y). Mach also weiter, mM.,
mit der Zeit kommt die Routine und alles wird lockerer und einfacher, lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board, man hört halt dass du ein Anfänger bist, aber vermutlich wird es hier KEINER schaffen aus diesem Schnipsel (mit einer Range von 2,5 Tönen) rauszuhören ob deine Schilddrüse eine Unterfunktion hat ;)

Deine Stimme klingt ganz normal. Vielleicht kannst du das Lied ja nochmals ganz aufnehmen, und bissle lauter singen, und von der Aussprache oder Betonung mal ein bisschen (!) übertreiben, dann wird es gleich weniger monoton klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Klang deiner Stimme. Und ja, du hast Recht: es hört sich monoton an. Aber das ist einfach fehlende Übung.

Meine Gesangslehrerin hat mich früher immer angewiesen, ihr mit einem Song eine Geschichte zu erzählen, so wie wenn du mit jemandem am Tisch sitzt und erzählst, was _du_ erlebt hast. Mit all den Emotionen und kleinen Details und Variationen, die deine Stimme dabei automatisch macht.

Am Anfang vergisst man beim Singen gerne, dass es (auch) darum geht eine Geschichte mitreissend zu erzählen.

PS: versuch auch mal, nur zu singen. Ohne gleichzeitig Gitarre zu spielen. Du wirst sehen, dass es besser wird, wenn du dich auf etwas voll konzentrieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin, und willkommen an Board!
Leider muss ich dir @Fab123 und @André 2AM zustimmen- die Aufnahme/dein Gesang klingt etwas monoton. Man könnte auch sagen, gelangweilt...Geh mal aus dir raus und lass dich gehen beim singen, mehr Emotion und Feuer 🔥, dann kann das Zuhörer wirklich packen. Grundsätzlich kannst du IMO aber wohl singen, deine Stimme ist nicht übel, aber versuche mal richtig zu fühlen, was du da singst.

Also, nur Mut und geh mal aus dir raus beim singen!
Viel Erfolg und Feuer frei!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben