Monokompatiblität - elektronische Musik

  • Ersteller Higgs Teilchen
  • Erstellt am
Higgs Teilchen
Higgs Teilchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
11.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, sind eure Tracks durchweg monokompatibel? Meine sind es zum großen Teil aber manche Spuren lassen sich einfach nicht monokomp. machen. Z.B. wenn ich da viel Reverb drauf hab. Klar, hat man da immer einen dry/wet Regler, aber wenn die Hallfahne den eigentlichen Klang, wie ich ihn haben will, größtenteils ausmacht, dann ist es schwierig. Andere Sounds wollen oft nicht monotauglich werden, bei denen ich es mir nicht erklären kann. Phasenauslöschung, ja klar. Aber warum versteh ich oft nicht und wie man des dann zurechtbiegt.

Wer hat Tipps für mich zu dem Thema? Und ab wann ist ein Track wirklich monokompatibel? Also leiser wird er bei mir eh immer wenn ich auf Mono dreh und die Pegelverhältnisse stimmen auch nicht mehr ganz überein. Manches klingt dann auch leicht metallisch unnatürlich, vorallem Hats usw.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
warum sollen deine tracks denn monokompatibel sein ? stereo gibt doch jedes DJ mischpult her ?
 
Naja weil doch einige Clubs noch Mono-PA Systeme haben. Oder wenn sich jemand meine Tracks mit nem ollen Küchenradio anhört oder so. Bis jetzt laufen meine Tracks zwar weder in Clubs und ich glaube niemand hat sich bis jetzt meine Sache in Mono angehört aber das kann ja mal irgendwann ma kommen. Außerdem will ich möglichst professionell werden. Und wenn ich so meine Lieblingsmusik auf Mono dreh, hör ich immer alle Sachen gut raus. Hab in nem anderen Forum gelesen, dass Monokompatiblität ein Muss für jeden guten Produzenten ist. Und ich will ja gut werden.

Wie hältst du das denn so? Achtest du da nicht drauf? Oder meinst du es reicht wenn alles so unterhalb von 150-100 Hz mono ist?
 
grade geile stereoeffekte machen nen track doch noch nen ganzes stück geiler !
stell dir im club doch nen ansteigendes rauschen vor was von links nach rechts wandert oder so ;D
stereo kompatibel sind so gut wie 95% aller orte an denen dein track abgespielt werden könnten (schätzung meinerseits, nicht wissenschaftlich bewiesen !)
selbst nen küchenradio ist doch fast immer stereo...genau wie viele club pa systeme, kann mich nich erinnern in nem club mal nur ne mono anlage gesehen zu haben
 
ok, danke für deine einschätzung
 
Monokompatibiltät hat ja nichts damit zu tun, ob ein klang durchs panorama wandern kann oder nicht (das wäre nämlich absolut monokompatibel). Der eigentliche Effekte wären natürlich in Mono nicht sehr eindrucksvoll, aber der eigentliche KLang ist schon zu hören. Wenn etwas nicht monokompatibel ist, bedeutet das ja, dass es in Mono gar nicht hörbar ist.
Bei elektronischer Musik, bei der man wohl eher selten ein echtes Schlagzeug oder echte Instrumente mit mehreren Mikros aufnimmt, kommt es ja eher durch künstliche Verbreiterungs-Tools zur Phasenauslöschung. Solche Plugins finde ich allerdings nicht wirklich notwendig und gehen mir, wenn übertrieben und offensichtlich eingesetzt, tierisch auf die Nerven, weil es sehr unecht wirkt auf mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben