DJ Mono vs. Stereo

  • Ersteller Bandit01
  • Erstellt am
B
Bandit01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
04.12.04
Beiträge
150
Kekse
42
Ort
Lingen (Ems)
Hallo,

ich habe das Problem, dass mir die Stereoeingänge beim Mixer knapp geworden sind. Ich lege als Mobil-DJ mit eigener Anlage Rock, Pop, Oldies und Schlagerzeugs auf mit einem Doppel-CD-Player und zwei MD-Playern. Leider verfügt mein Yamaha-Mixer neben einigen Monoeingängern aber nur über zwei gain-bestückte Stereoeingänge und zwei Stereoeingänge ohne Gainregelung, so dass ich neben den sauber geregelten CD-Eingängen (Kanalfader und Master in optimaler Stellung auf ca. 3/4 des Weges) die MD-Kanäle, die bis an die Clippinggrenze powern, ziemlich herunterregeln muss.

Vor diesem Hintergrund nun meine Frage:
Wäre es nicht möglich, zwei Eingänge mono zu fahren, um dann auch auf die Gainregelung zugreifen zu können? Oder geht zuviel von der Dynamik der Musik flöten?

Die Boxen stehen bei normalen Gigs ca. 3 Meter auseinander (dazwischen ich mit meinem Equipment), so dass ein wirkliches Stereohören eh nicht in Betracht kommt. Würde es nun zu platt klingen oder ist das Mono-Fahren eine echte Alternative.

Würde mich übner konstruktive Antworten freuen!

Bandit01
 
Eigenschaft
 
Ein Vorschlag von mir: Kauf dir einen zweiten Mixer.
 
Man kann es sehr deutlich hören................:rolleyes:

Ich würde das Statement von Lars in soweit erweitern, dass ich sage, verkauf den alten Mixer und kauf dir einen neuen mit genug Stereo Inputs. (z.B. Urei 1603/1605).


Topo :cool:
 
Wäre es nicht möglich, zwei Eingänge mono zu fahren, um dann auch auf die Gainregelung zugreifen zu können? Oder geht zuviel von der Dynamik der Musik flöten?

ausprobieren - anhören - beurteilen ;)
 
Kann man da nicht einfach das stereo signal splitten, das ganze über 2 mono kanäle im mischpult laufen lassen und am ende das dann per balance wieder regeln? ^^
So würde ich das zumindest mal ausprobieren ...
 
Das geht auf jeden Fall.............

Aber ich hatte es so verstanden, dass Bandit das Stereo Signal auf einen Mono Kanal legen will.................

Bandit kann uns sicherlich aufklären.


Topo :cool:
 
TuX und topo haben beide recht.

Aber weil ich nur noch drei Monokanäle frei habe, kann ich nicht zweimal zwei bestücken. Das habe ich aber vorher schon gemacht, als ich einen Player weniger hatte.

Es ist richtig, dass ich auf einen Monoeingang im Mischer reduzieren möchte.

Für mich ist eben die Frage, ob es bei den von mir produzierten Musikrichtungen hörbare Defizite bei Mono gibt, wobei ich lieber die gainbaren Eingänge ebenfalls aufdrehen würde, um ein gleichmäßiges Soundbild zu haben. Dann sind die Pegel zwar im tieforangenen Bereich, dafür habe ich dann aber gleichmäßigen Sound (weil sich die Unterschiede in den Faderständen ja besonders beim angesteuerten aktiven Subbass zeigen würden). Richtig, oder?

Bandit
 
Dann gilt, dass man das deutlich hören kann - gerade im Unterschied zu den Stereo Kanälen.

Wenn du gleichmäßigen und guten Sound willst, dann bei den Eingängen abspecken oder einen neuen Mixer kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben