Mono-to-Stereo im Insert - welche Send-Effekte?

• Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
JoJoAction
JoJoAction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
1.221
Hallo,

mich beschäftigt gerade folgendes:
Wenn ich in einem Mono-Kanalzug z.B. eine Gitarre aufgenommen habe und ich setze in die Inserts z.B. einen Amp, der aus dem Mono- ein Stereosignal macht: In welcher Version (Mono oder Stereo) muss ich dann den Sendkanal anlegen bzw. den Sendeffekt zuordnen, wenn ich z.B. ein Delay ansteuern will?
Im Prinzip wird das Signal ja standardmäßig post-fader und damit auch post-Insert abgegriffen oder? Demnach müsste ja aus einem Mono-to-Stereo Insert Effekt (z.B. Waves GTR) ein Stereosignal auf den Master gehen und im Prinzip müsste alles, was in den Sends passiert auch Stereo sein oder?
Während ich das hier aufschreibe fällt mir aber zudem noch auf, dass ja das Stereosignal aus dem Insert weiterhin durch den Monokanal geschickt wird und eigentlich ja wieder als Mono rauskommen müsste. Das ist aber nicht so und solche Wege sind in einer DAW-Kosole nicht sichtbar, so viel ich weiß (ich nutze zur Zeit Studio One 3).
Kann mir jemand bei diesem Wirrwarr mal weiterhelfen? Fände ich wirklich interessant. Vielen Dank.

Eigenschaft

Wenn Du nicht hörst, ob ein Signal mono oder stereo ist, dann nutze halt ein Stereosichtgerät zur Beurteilung.

In welcher Version (Mono oder Stereo) muss ich dann den Sendkanal anlegen bzw. den Sendeffekt zuordnen, wenn ich z.B. ein Delay ansteuern will?

Das ist doch im Grunde erstmal komplett unabhängig zu betrachten.