so wie ich das jetzt verstanden hab, bringt ein y-kabel (1x stereo auf 2x mono) nichts, da sich das auslöscht?!
geht denn, ohne verluste, das basteln von 1x mono auf 2x mono? da müsstes doch eigentlich leiser werden?
Verabschiede Dich in Hinsicht auf Klinken von "stereo" und "mono" - das bringt nur Verwirrung.
Ich kann über eine dreipolige Klinkenstrippe entweder
- 1x mono symmetrisch oder
- 2x mono unsymmetrisch oder
- 1x stereo unsymmetrisch
übertragen.
Leider verwenden Viele "Stereoklinke" statt "dreipolige Klinke" - letzteres ist eindeutiger, da hierbei nicht die Gefahr besteht den Stecker (wie kann der eigentlich "stereo" sein, wo er doch allein ist?) mit dem Signal zu verwechseln.
Du willst ein Y-Kabel mit dreipoligen Klinken haben, Belegung 1:1:1, also Spitze auf Spitze, Ring auf Ring und Schaft auf Schaft. Die Übertragung erfolgt dabei symmetrisch in mono.
ich will halt "einfach nur" ein kabel, das aus dem mono ausgang auf 2x mono geht. in dem mono ausgang einen stereostecker? hört sich für mich so an, als ob dann dann auf dem einen monokanal kein signal kommt?!
Deshalb sollte man das Wort "Stereostecker" eben ganz schnell aus seinem Wortschatz streichen. Nicht jede dreiadrige Verbindung (oder Stecker mit 3 Kontakten) ist automatisch stereo. Im Gegenteil: In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei eben um eine symmetrische Übertragung eines mono-Signals.
Dabei gibt es 3 Leiter und Kontakte:
Schaft: GND/Signalmasse / Abschirmung
Spitze: Signal Hot (positives Signal)
Ring: Signal Cold (invertiertes Signal, negativ)
Das Signal vom Ring wird am Zielpunkt invertiert und zu dem der Spitze addiert. Dabei löschen sich durch die Invertierung auf dem Kabelweg eingefangene Störungen relativ sauber gegenseitig aus. Ergebnis ist eine deutlich störungsärmere Verbindung.