mono or stereo

• Ersteller krist novoselic
  • Erstellt am
K
krist novoselic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Kekse
0
hallo zusammen, dies ist meine erste frage hier ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

ich bin gerade dabei von einem amp (100watt vollröhre) zu einem rack zuwechseln.
da hab ich als pre amp nen mesaboogie studio und suche jetzt ne endstufe.

meinen amp hatte ich immer mono laufen und hier kommt meine frage.
in wieweit schränke ich mich soundtechnisch ein wenn ich ne 120 watt mono röhren endstufe nutze und somit nur einen ausgang des pre amps nutze im gegensatz zu einer stereo endstufe die zweimal 60 watt hat?
das problem ist, wenn wir auf tour sind stehen als backline oft nur 1 monobox zur verfügung dann hätte ich da mit der stereo endstufe ja nur halbe leistung oder?

Eigenschaft

Wenn du keine Stereoeffekte im Rack hast, brauchst du keine Stereoendstufe.
Da die meisten Röhrenendstufen allerdings stereo sind, macht es ja auch nichts, einen Kanal extra zu haben.
*edit - Passage entfernt: Bitte Boardregel #12 beachten: aktives "Berwerben" von Flohmarktangeboten bitte ausschließlich als Flohmarktlink in der Signatur!*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja das problem, ich hätte mit so einer endstufe nur 50watt monoleistung und auf tour wäre das oft ein problem weil viele boxen nur einen input haben.

das ist ja das problem, ich hätte mit so einer endstufe nur 50watt monoleistung und auf tour wäre das oft ein problem weil viele boxen nur einen input haben.

in stereo solltest du mit 2 boxen fahren. bei nur einer 2 oder 4/12er in stereo verkabelt gibt es viel matsch, weil sich die signale intern überlagern. ich habe das über 20 jahre so gefahren, bis ich dann wieder auf mono umgestiegen bin. ich hatte unter anderem den boogie quad preamp mit der simul 395 und zwei schwarze intellifex und alesis compressoren im rack.

mit einer 120 watt fährst du ja wieder nur mono. warum dann der ganze aufwand ?

p.s. ich gehe immer mono aus dem preamp raus, mono in den compressor und splitte dann im ersten effektgerät auf stereo

du solltest schon 2 boxen haben. ich hatte oft zwei 1x12 er im einsatz und es war klasse. der sound kommt sowieso aus der PA und über das bühnenmonitoring.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in stereo solltest du mit 2 boxen fahren. bei nur einer 2 oder 4/12er in stereo verkabelt gibt es viel matsch, weil sich die signale intern überlagern. ich habe das über 20 jahre so gefahren, bis ich dann wieder auf mono umgestiegen bin. ich hatte unter anderem den boogie quad preamp mit der simul 395 und zwei schwarze intellifex und alesis compressoren im rack.

also würde für meinen mesa studio preamp ne peavey classic 120 mono an einer marshall 1960b eine gute combi ergeben oder?

also würde für meinen mesa studio preamp ne peavey classic 120 mono an einer marshall 1960b eine gute combi ergeben oder?

ja, da bin ich mir ganz sicher. einfach mono aus dem studio raus und in die endstufe.

Für den Zweck hab ich mir vom Schinken ne Monoendstufe gebaut. Nutze ich jetzt bald 2 Jahre und ich mir fallen nach wie vor keine Gründe für mich ein ein Stereosetup zu fahren. Macht ja alles nur komplizierter. Meinem Verständnis nach würde es ein Stereosetup doch nur dann bringen, wenn ich 2 Boxen wirklich weit voneinander weg platziere, oder? Hieße ja so oder so doppelte Abnahme und und und... Ich versteh nicht, warum bisher noch kein (zumindest mir bekannter ;) ) Hersteller Monoröhrenendstufen herstellt.

Grüße!

......Ich versteh nicht, warum bisher noch kein (zumindest mir bekannter ;) ) Hersteller Monoröhrenendstufen herstellt. Grüße!

dazu ist der unterschied zum topteil einfach zu gering, und die floorboarder gehen direkt in die PA.

Wenn du keine Stereoeffekte benutzt (die meiner Meinung nach bei Konzerten schwer gut rüberzubringen sind) ist ein Mono-Setup zu bevorzugen, weil es weniger Aufwand bedeutet und eine Gitarre an sich ja nur ein Mono-Signal liefert.

Wieso? Ich hab das Rack wegen der Flexibilität und nicht wegen der Stereomöglichkeit. Ich wunder mich ja nur, weil es keinen einzigen Hersteller gibt.

Hi,

als alter Rackfan kann ich die Peavey-Sachen wirklich empfehlen. Sehr robust und der Sound ist einwandfrei. An meiner Vorstufe (Peavey Rockmaster) musste ich viel rumschrauben, bis sie für mich richtig klang, aber das ist ja bei Dir mit einer Mesa schon anderweitig gelöst. Ich hab eine Peavey Classic 50/50, mit der ich sehr zufrieden bin. Gegenüber der 120 hat sie den Vorzug einer Resonance-Regelung, die untenrum eingreift und sehr praktisch zur Anpassung an den Raum ist, weil man entweder matschfreien Tiefdruck zuregeln kann oder "boomy" Bässe auf resonierenden Bühnen eindämmen kann.

Auf den Stereosound würde ich persönlich auch nicht vermissen wollen, und ich hatte auch mit kleinem Besteck (2x12er Half & Half, Stereo in einer Box) nie das Gefühl, dass da soundmäßig was fehlt. Die Marshall 1960B ist übrigens auch stereo verwendbar, die lässt sich umschalten. Hast Du keine Stereoeffekte, schadet diese Verschaltung nicht, Delays lösen sich mMn so besser auf und klingen natürlich viel räumlicher. Bei vielen Stereoendstufen kann man auch mono fahren und eine Seite abschalten, da sehe ich auch kein Problem.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer