mono endstufe für/von mesa?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

wie ihr alle bin ich am hirnen, welches equip, wie anordnen usw...
da demnächst 1-2 rack-teile anstehen bin ich am überlegen, ob es für mich sinn macht, auf den amp ins rack zu packen und hab mich spasseshalber mal umgesehen...
da der preamp wenn dann wohl von mesa kommen würde, natürlich erstmal bei mesa, aber auch bei anderen herstellern habe ich nur stereo-endstufen gefunden.

das kannst doch ned sein? ich will kein stereo und ab davon, dass ich dann das doppelte (ja nich ganz, schon klar) zahlen müsste, und auch mehr im fall eines röhrentauschs müsste ich immer angst um den lastwiderstand haben...

gibt es denn irgendwo ne mono-endstufe von mesa oder zumindest eine "mesa-like"?

thx
muab
 
Eigenschaft
 
Die ganzen Mesa Endstufen sind auch alle Mono zu betreiben ohne irgendetwas an den zweiten Kanal hängen zu müssen, du musst einfach nur die Regler zudrehen.
Dazu kommt für mich noch, dass die Endstufen (nur für meinen Geschmack und vor allem die 2:90) die besten sind die ich mir für einen Triaxis o.ä. vorstellen kann und das sie gebraucht wirklich sehr angemessen zu bekommen sind.


Edit: Und wenn du kein Stereo spielen willst und trotzdem den zweiten Kanal nutzt, ist es ja immer noch Mono solang keine Stereoeffekte im Spiel sind.
 
naja... 2. kanal is bisserl schwer umzusetzten, wenn man plant, nur mit ner 1x12 zu spielen ^^

dass die auch mono zu betreiben sind, hab ich schon in der bda gelesen, aber bleiben noch die bedenken, dass man (oder viel wahrscheinlicher wer anders ,p) ausversehen die falsche hochdreht und eben noch, dass im fall eines röhrenwechsels doppelt so viele gewechselt werden müssen, als eigentlich sein müssten (toller satz ,p).
und unnötiges gewicht spielt natürlich auch noch mit rein.

aber offensichtlich gibt es keine alternative im rackbereich, also mal weiter hirnen. dank dir soweit =)
 
Vielleicht erscheint dir der Gedanke total sinnlos und es ist sicher auch eine Budgetfrage aber ich will die Idee einfach mal in den Raum werfen.
Ich habe mal ne ganze Weile einen Mesa Boogie Quad in den Return eines Topteils gespielt. Ist ja im Prinzip das Selbe wie eine Mono Endstufe und ich hatte dadurch immer gleich ein Backup Amp dabei, falls mal was nicht funktionieren Sollte.

mfg
 
gnaz sinnlos ist das sicher nicht, ich hab auch den mesa express 5:50, aber würde am ziel vorbei schießen, weil nur den preamp auszulagern und das top trotzdem mitzuschleifen... nunja ^^

anyway, war nurn gedankengang, dann glaub doch wieder zu meinem ursprünglichen plan: studio22 und effekt-park ,)
 
Obwohl ich zu den wenigen Leuten gehöre, die tatsächlich stereo spielen, hab ich mich auch schon oft gefragt, warum es keine Mono-Röhrenendstufen gibt. Aber das wird mir wohl genauso ein Rätsel bleiben, wie die Frage warum es so wenige Rack-Röhren-Vollverstärker gibt (Rivera fällt mir da nur ein. Mesa machts glaub ich auf Anfrage). Und die kompletten Rack-Verstärker sind dann aber wieder nur mono... :gruebel:
 
Peavey Classic 60 und 120 gibt es.

Die klingt schon ganz ordentlich, allerdings leider recht selten zu bekommen.

Die Stereoversion, die 60/60 oder sogar 120/120 gibt es auch.

Ich persönlcih habe die 60/60 und bin sehr zufrieden.

hat zb.Balanced Direct Out mit XLR , 4 8 und 16 Ohm Ausgänge.
Regelbarer Lineout..

Klinke und XLR Eingänge.

Nachteilig ist dass die Regler hinten sind, aber kein Probem wenn man einen regelbaren Preamp hat(sollte ja Standard sein :D )
und die fehlende Presence, aber es gibt einige Mods für die Endstufe.

Ich persönlich hab sie komplett original und bin seit 4 Jahren sehr zufrieden.
Hier mal die Stereoversion:

2190092310034093230ikzkmd_ph.jpg


stockc6060.jpg


Auf diesem Bild sieht man aber an den roten Drähten (oben zwischen den grauen Kondensatoren) dass ein Biasmod durchgeführt wurde, der das einstellen des Bias zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich zu den wenigen Leuten gehöre, die tatsächlich stereo spielen, hab ich mich auch schon oft gefragt, warum es keine Mono-Röhrenendstufen gibt. Aber das wird mir wohl genauso ein Rätsel bleiben, wie die Frage warum es so wenige Rack-Röhren-Vollverstärker gibt (Rivera fällt mir da nur ein. Mesa machts glaub ich auf Anfrage). Und die kompletten Rack-Verstärker sind dann aber wieder nur mono... :gruebel:

Die ENGL Rackheads gibts auch noch- sind aber auch mono :)
H&K hat auch ne Mono Endstufe, bin mir aber gerade nicht sicher ob sie Röhre oder Transe ist...
 
Die Rackheads sind alle Stereo.

H&K gibt es die VS die hat 2x50 Watt Stereo, ist aber brückbar auf 1 mal 100 Watt,
genau wie bei der neueren Peavey Classic 50 Endstufe.

was du meinst ist vielleicht die H&K CF 100 oder 200.

Die sind Mono, aber Transistor, und nur 9,5 Zoll.
 
die professionelle variante wäre eine stereo-seite über eine box auszugeben und die andere in eine palmer ADIG-LB für den mischer laufen zu lassen. loadbox, speaker simulation und DI hätte man dann direkt in einem gerät und im rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben