"Monkey Island 3 - Opening" - Ist es ein Banjo mit "Zwischentönen??

  • Ersteller Darkdonald
  • Erstellt am
Darkdonald
Darkdonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
22.08.06
Beiträge
865
Kekse
3.590
Hey zusammen,
ich bin nicht sicher, ob ich hier im Sub richtig bin. Falls nicht -> bitte verschieben ;-)

In folgendem Video spielt ein Instrument, klingt wie ein Banjo. Aber ist es wirklich eins? Ein Banjo ist doch im Grunde eine Gitarre, wird auch ähnlich gestimmt und benutzt den gleichen Tonvorrat, oder irre ich mich da? Dieses Lied lässt sich NICHT auf einer Gitarre spielen, es gibt eine Menge Zwischentöne, die dort nicht existieren. Haben Banjos evtl doch solche Zwischentöne? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Kann mich hier jemand aufklären?


View: https://www.youtube.com/watch?v=PeyWFqeKpB8
 
Ich finde da sind keine wirklichen "Zwischentöne/Vierteltöne" zu hören. Ich denke eher, dass das Stück euf einer Art fretless Banjo gespielt wurde
und einige Töne so etwas "verschleift" wurden.
Der Grundklang ist schon eindeutig "Fell bespannter Korpus", also ein Banjo oder naher Verwandter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Video nicht komplett gehört, aber ich glaube, ich weiss, was Du meinst, und zwar verändert sich der Ton "fliessend" (ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann). Ursache dafür ist die Benutzung von "Scruggs-Tunern). Das sind Mechaniken, die während des Spielens betätigt werden und dann für diesen Effekt sorgen. Hier ist ein gutes Beispiel, wie es ein Profi macht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oCTBi8hr0Lc
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@fpmusic22 Interessant! Quasi ein variabler Drop-Mechanismus für eine bestimmte Saite. Scruggs-Tuner scheinen das gleiche wie "Keith"-Tuner zu sein. Unter dem Begriff findet man mehr Infos.

Hab mir grad mal ein paar Videos zum Fretless-Banjo und auch zum Keith-Tuner angeschaut. Jo, das MonkeyIsland-Intro könnte man vermutlich mit beiden Techniken hinbekommen
 
Ein Banjo ist doch im Grunde eine Gitarre, wird auch ähnlich gestimmt und benutzt den gleichen Tonvorrat, oder irre ich mich da?
mWn gibt es je nach Banjo unterschiedliche Stimmungen. 5-String-Banjos stimmt man meist offen, 4-String sogar in Quintenstimmung wie Geigen, und die dürfte hier zu hören sein. Mit der Gitarre ist das dann logischerweise schwer nachvollziehbar.

Scruggs-Tuner sind hier imho ebensowenig zu hören wie ein Fretless-Instrument. Ich mag mich irren, bin kein Fachmann. Man hört aber gut, wie regelmäßig eine Leersaite zusammen mit der benachbarten, gegriffenen klingt, und die liegen ne Quinte auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Melodie gerade mal auf meiner Mandoline nachgespielt, das ging sehr gut, Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einem sogenannten Mandolinen-Banjo gespielt wird und das wird genauso gestimmt wie die Mandoline. Also G D A E. Häufig auch mit 8 Seiten wobei immer alle Seiten gleich gestimmt werden, also 2xG, 2xD usw und immer in der gleichen Oktave.
LG Jörg
 
Im Booklet von damals steht, dass die Musik von "Michael Land" und "Hans Christian Reumschuessel" produziert und komponiert wurde:

Außerdem steht da, dass das "iMuse Music System" zum Einsatz kam, was Michael Land eigens für LucasArts-Adventures entwickelt hat um die Musik "dynamisch an die Stimmung des Spiels, der Szenen und Figuren anzupassen".

Da wäre halt die Frage ob es dann wirklich echte Banjo-Musik ist, ich finde aber dass es sich schon nach einem echten Banjo anhört (oder zumindest aufgenommenen Samples).

Bei Monkey Island 3 gab es damals auch ein Banjo Duell ;-) .

View: https://www.youtube.com/watch?v=magtM1P_Exs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einem sogenannten Mandolinen-Banjo gespielt wird und das wird genauso gestimmt wie die Mandoline. Also G D A E.
G D A E ist genau die Banjostimmung (und Geigenstimmung), auf die ich mich bezog. Wenn es auf der Mandoline funktioniert, ist das wohl des Rätsels Lösung ;)
 
Interessant, wie sehr einem das Gehör einen Streich spielen kann. Für mich klingt es alles irgendwie seltsam oder evtl auch einfach nur ungewohnt, mit ner guten Prise "out-of-tune"
Da bekomme ich direkt Lust, die alten Spiele nochmal auszupacken, hab sie damals geliebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bardstale
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Heutzutage weiß man nie, ob es sich um einen echten Musiker mit einem echten Instrument handelt, oder um einen KI-gesteuerten Synth mit Samples. Wenn aber echt, dann Banjo! Die Töne der Aufnahme werden nie als Akkorde, sondern immer einzeln gezupft, also ist es egal, in welcher Stimmung sich das Banjo befindet: 5-string, Plektrum, Tenor oder sogar Gitarren-Banjo. Banjo-Mandoline eher nicht - da würde man den Anschlag der doppelten Saiten erkennen (es sei denn, einer zupft ganz vorsichtig, um nur eine Saite zu erwischen. Kann man machen, ist aber wenig sinnvoll.) Ein Fretless-Banjo ist es auch nicht, denn diese haben praktisch immer Darm- oder Nylonsaiten, und die Aufnahme ist eindeutig mit Stahlsaiten gemacht.
Das Einzige an der Spielweise, das von dem "Gitarrennorm" abweicht, ist das "Pull-off", das einmal pro Durchgang vorkommt. Es ist dies eine typische Banjotechnik, wobei eine Saite in 2 Bünden gegriffen wird, der höhere Ton wird normal gezupft, und der tiefere Ton wird zum Klingen gebracht, indem man den Finger vom höheren Bund so abzieht, dass der tiefere Ton erklingt. (Es kann sich um einen gegriffenen Ton und den Ton der offenen Saite handeln.)
So sehe/höre ich es!
Cheers,
Jed
 
Stimmt leider, heutzutage wird die Identifizierung mitunter schwierig, zumindest bei der typischen Radio-"Musik"
Da dieses Stück bzw. das Spiel schon fast 30 Jahre alt sind, kann man eine KI wohl eher ausschließen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben