Monitoring über Softwaremixer oder Mischpult?

D
dial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
11.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
hi ihr!

in meinem kleinen studio siehts folgendermaßen aus wenn ich(mit cubase) aufnehme: ich verbinde das micro mit dem preamp und geh mit dem dann direkt in die soundkarte(m audio delta 1010lt).....läuft alles über den softwaremixer..... so, ich hab jetzt in letzter zeit immer wieder gehört, dass es besser sei den monitormix über ein externes mischpult zu steuern.erstens kommt man so intuitiv schneller voran und auch hat man ja so absolut keine latenz(auch wenn meine soundkarte ne ganz ganz geringe hat). mein preamp hat auch für jeden kanal 2 seperate ausgänge, sodass einer in den pc und der andere ins mischpult geroutet werden könnte. jetzt aber mein problem: wenn mit meiner jetztigen konfiguration z.b. gesang auf schon fertig eingespieltes instrumentales aufnehm, dann mach ich mir ja den monitormix über meinen softwaremixer. dem sänger geb ich ein bissel hall auf die stimme und stell die gesangsspur in cubase auf monitor damit er auch den hall hört......wenn ich jetzt aber den monitormix mit nem ext. mischpult regel, dann hat ja der sänger kein hall mehr auf der stimme..seh ich das richtig? gut,ich könnt z.b. die gesangsspur auf nen seperaten ausgang meiner soundkarte legen und die spur wieder auf monitor stellen, aber da seh ich dann den sinn in dem mischpult nicht. würd mich freuen , wenn mir da jemand weiterhelfen könnt, bzw. mir das erklären könnt. danke schonmal im voraus :)

grüße fabi
 
Eigenschaft
 
so, ich hab jetzt in letzter zeit immer wieder gehört, dass es besser sei den monitormix über ein externes mischpult zu steuern.erstens kommt man so intuitiv schneller voran und auch hat man ja so absolut keine latenz
Also was andere Leute irgendwo sagen sollte dich eigentlich nicht interessieren :) Wenn du mit den beiden genannten Punkten keine Probleme hast, dann mach doch einfach weiter wie bisher.

Eine Sache lässt sich eindeutig sagen: Wenn du die Insert-Effekte von Cubase auch schon beim Monitoring hören willst, dann geht das natürlich nur per Software-Monitoring.

Ansonsten ist das Geschmackssache bzw. hängt das das ja auch stark von deinem Setup und Workflow (Anglizismen FTW :D) ab. Besteht dein "Studio" aus einem SChreibttisch, du nimmst immer nur eine Sache auf, und der Musiker sitzt quasi neben dir? Oder hast Du Regie- und Aufnahmeraum getrennt, nimmst mehrere Musiker gleichzeitig auf, und alle wollen einen individuellen Kopfhörermix haben und den am besten selbst regeln können? Das nur mal so als zwei extreme Beispiel um zu zeigen, dass das Thema Monitoring unterschiedlich komplex sein kann.
 
dank dir!!! hast mich überzeugt. für meine sache ist das optimal wie ichs hab!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben