Monitoring Stereosignal - XLR

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Ich spiele E-Piano/Orgel und habe mir einen Monitor gekauft. Dieser hat einen XLR Lineeingang und einen XLR Mik-Eingang.
Ich würde jetzt gerne ein Stereosignal vom Piano direkt auf den Monitor geben, ist das machbar? XLR ist ja nur mono oder?
Wozu gibts dann Stereojack-XLR kabel? Ich hab jetzt nämlich ein solches in den Kopfhörerout meines Pianos gesteckt, das Signal kommt aber nicht stereo.

Gruss stones77
 
Eigenschaft
 
Wie willst du Stereo mit einer Mono-Box wiedergeben :confused:
Die einzige Möglichkeit wäre eine Stereo-Mono-Matrix, um das Stereo-Signal Mono zu bekommen. Wenn du mit einem Kabel einfach beide Kanäle zusammenführst, stimmen die Pegel nicht mehr und es gibt fiese Auslöschungen.
So eine Matrix kann man sich (etwas Geschick und Lötkönnen) auch leicht selberbauen (Anleitungen gibts im Netz).
 
Vielen Dank Wil_Riker!
Ich habs erst nachträglich gemerkt dass ich es im falschen Subforum erstellt habe, habe es dan bei Monitoring (wo ich denke kommt es hin) erstellt, konnte das alte jedoch nicht löschen.
Vielen Dank fürs verschieben.

Zur Frage: Wenn ich das Piano Stereo am Mischpult anschliesse, und vom Monitor out des Mischpults mit XLR auf den Monitor gehe kann ich meiner Meinung auch beide Spuren auf dem einen Monitor hören. Ist dies der einfachste Weg, über den Mischer und dann über die Monitor-Out's?

Gruss Stones77
 
Ist dies der einfachste Weg, über den Mischer und dann über die Monitor-Out's?

Ob einfach oder nicht ist relativ. Manche schleppen lieber ein Mischpult mit herum, andere löten lieber einen Adapter (siehe der von Wil verlinkte Thread).

Der Begriff "Monitor-Out" gefällt mir persönlich nicht so - da viele Pulte einen Ausgang mit dieser Beschriftung haben; gemeint ist damit aber das gleiche Signal welches auf dem Kopfhörer-Ausgang anliegt. Aber ja, funktionieren tut das auch wie beschrieben: Stereo ins Pult rein und über einen Aux raus an die Box.

MfG, livebox
 
Was ist denn das für ein Piano? Häufig sind Stereoausgänge oft so beschaltet, dass sie automatisch beide Signale gemischt über den L-Ausgang rausgeben, wenn nur in diesem eine Buchse steckt, und der R-Ausgang frei bleibt. Das steht dann aber auch oft an den Buchsen dran, also an der Buchse für das Linke Signal steht dann nicht nur "L" sondern "L (MONO)".

Aber ein Mischpult hast du sowieso? Dann geht das natürlich auch damit. Wobei ich jetzt nicht weiß, was das für ein "Monitor Out" ist. Muss dann natürlich en Mono-Ausgang sein bzw. muss man mit dem Pult beide Signale da draufbringen können.
 
Was ist denn das für ein Piano? Häufig sind Stereoausgänge oft so beschaltet, dass sie automatisch beide Signale gemischt über den L-Ausgang rausgeben, wenn nur in diesem eine Buchse steckt, und der R-Ausgang frei bleibt. Das steht dann aber auch oft an den Buchsen dran, also an der Buchse für das Linke Signal steht dann nicht nur "L" sondern "L (MONO)".

Es ist ein SV-1 von Korg. Das L(Mono)/R ist vorhanden, allerdings schliesse ich über diese beiden Ausgänge das Piano an den Mixer an. Ich könnte auch die 2 XLR Outs nehmen um es an den Mixer anzuschliessen, und dan den L(Mono) um mein Monitor anzuschliessen.

Vielen Dank
 
Ja, das wäre sinnvoller und, soweit ich weiß, ist das von den Herstellern auch so gedacht. Eventuell wirkt die Monosummierung auch nur auf die Klinkenausgänge - bei meinem Yamaha CP5 mit gleicher Anschlusskonfiguration habe ich zumindest den Verdacht darauf.

Und was den Anschluss an den XLR-Ausgang der Box betrifft, habe ich es für meine LD Stinger 10 mit einem ~30cm langen Adapterkabel von XLR m auf eine Neutrik-Klinkenbuchse (mit Pol 2 und 3 gebrückt) gelöst. Oder du machst das Kabel ein bisschen länger und nimmst anstatt der Klinkenbuchse einen Stecker, an dem heiß und kalt an die Spitze gelötet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben