GANZ ANDERS!
Im Regelfall hat mein eine Stagebox mit nem Abgang zum FOH. Dieser geht direkt durch. Sprich direkt verbunden ohne Übertrager dazwischen. Wenn man nun auch noch ein Monitorpult anschließen möchte, dann benötigt man noch einen weiteren Abgang. Dieser ist durch Übertrager abgetrennt.
Ein Beispielbild einer solchen Stagebox habe ich mal hochgeladen.
Von der Stagebox geht die direkte Verbindung über das Multicore mit Spleiss auf die FOH-Konsole.
mittels eines zweiten Spleiss geht das Signal von der Stagebox (MONITOR-OUT) vom Indirekten Ausgang (über Übertrager/Trafos) in die Monitor-Konsole.
Somit gehen alle Inputs der Stagebox einmal zum FOH und einmal zum Monitorplatz. Vorne am FOH ist alles wie immer... nur dass der Kollege dort sich nicht um die Monitore kümmern muss.
Da der FOH direkt mit den Mikros/DI-boxen verbunden ist, wird auch von dort Phantompower auf die entsprechenden Kanäle geroutet.
Das geht vom Mon.-Pult nicht mehr, da die Inputs der Monitorkonsole nicht direkt mit den Mikros/DI´s verbunden sind sondern das Signal über einen 1:1 Übertrager laufen.
Über das MuCo geht das Summensignal über die Returns zurück zur PA. Ein weiterer Return wird oftmals benutzt um über diesen Return vom FOH über das Monitorpult ein Talkback für den FOH-Mann zu realisieren. Denn irgendwie muß er ja nach wie vor mit den Musikanten kommunizieren können.
Da der Monitormann ja auch alle Inputs bekommt, stellt dieser dann den entsprechenden Monitormix ein.
Warum ist nun der Monitorplatz nicht auch direkt verbunden?
Dies geschieht zum einen weil so das Risiko von Brummschleifen verringert wird und zum anderen würde sich die beiden Pulte gegenseitig "stören".
Die Trennung der beiden Pulte ist jedoch nicht zwingend nötig aber eindeutig die schönere Variante. Allerdings in der Anschaffung auch wie wesendlich teurere. In der Praxis wird man jedoch meistens die Variante mit dem getrennten Abgang finden.
FOH & Monitorplatz sind zudem auch über ein Interkom-System miteinander verbunden um so eine Kommunikation zwischen den beiden Kollegen zu ermöglichen.
Wie so eine Stagebox aussehen könnte, habe ich mal als jpg angehängt.
Es gibt jedoch auch Monitorpulte z.B. Mitec Stageserver (wird aber glaube ich nicht mehr gebaut) die für jeden Ausgang auch einen symetrischen Ausgang (XLR) haben um von dort das Signal in die FOH-Konsole zu schicken. Im Prinzip nichts anderes nur das die Übertrager nicht in der Stagebox sitzen sondern im Monitorpult.
Eine weiter Möglichkeit ist es ein externes Splittsystem zu verwenden.
Allerding vor Ort viel gestricke mit NF-Kabeln. Dies sind Geräte die einen XLR-Eingang haben und min. einen direkt OUT (XLR) sowie min. einen indirekt Out (XLR) haben.
Hoffe das es verständlich ist was ich geschrieben habe!?:screwy:
Grüssle...
Holger