Monitoring mit Pan

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
245
Kekse
40
Moin zusammen,

ich habe auch meine Liveband auf IEM umgestellt. Da wir 7 Mucker sind und ohnehin kein Stereosignal im Set haben, fahre ich das IEM mono. Alle haben sich entsprechende Bodybacks analgo Behringer P2 zugelegt,

Nun kommt der eine Gitarrist auf mich zu, er hat auf dem einen Ohr eine Einschränkung und würde die Lautstärkendifferenz zwischen rechts und links gerne ausgleichen.

Mit einem Stereosignal wäre das einfach. Aber gibt es evtl. einen Bodypack, mit dem man auch ein Monosignal auf links und rechts verteilen kann? Ich habe alles schon konfiguriert und weiß jetzt schon, daß dann alle unbedingt stereo brauchen. Wäre gut, wenn ich da eine andere Lösung finden könnte.

So long
LMcG
 
Der P1 ist bekannt. Übrigens auch geile Namensgebung von Behringer: Einkanalig = P2, zweikanalig = P1. Witzbolde am Werk.

Ein Stereosignal mit zwei Kabeln und dann den Panoramaregler am Bodypack benutzen, das ist jetzt nicht so herausfordernd. Wenn ich den P1 nur mit einem Monosignal versorge, dann zeigt er folgendes Verhalten:

Stereo-Modus: Signal nur auf einer Seite. Die andere Seite nix. Mit dem Pan-Regler kann man nur das Verhältnis dieser beiden Signale verstellen, bis man nur das Signal oder eben nix mehr hört. Aber unterschiedlich laut kriegt man die Seiten nicht.

Mono-Modus: Signal auf beiden Seiten. Mit dem Panorama-Regler kann man zwei Monosignale auf beide Ohren mischen. Also in diesem Fall einen Mix aus dem Signal und Nix herstellen. Das hilft nicht.

Ich brauche: Monosignal wird mit Panorama-Regler auf Links und Rechts verteilt.

Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, deshalb ja im stereo-modus beide inputs mit demselben signal füttern, also ein Y-Kabel dazwischen setzen, um aus 1x mono -> 2x mono zu machen.
 
... Ich brauche: Monosignal wird mit Panorama-Regler auf Links und Rechts verteilt...

Nicht unbedingt. Du kannst das für den hörgeschädigten Kollegen relativ einfach mit einem normalen Stereo-IEM machen und dessen Sender mit zwei AUX-Wegen aus Deinem Pult füttern. Die beiden AUX haben identische Mixes, nur der eine AUX-Master ist lauter eingestellt als der andere.
 
Du kannst das für den hörgeschädigten Kollegen relativ einfach mit einem normalen Stereo-IEM machen
das ist klar - steht auch schon im ausgangspost. Hier geht es aber um Monosignale aus dem Pult (vermutlich weil 7 Musiker und keine outs mehr frei, oder warum auch immer....) und ums entsprechende Bodypack.
 
das ist klar - steht auch schon im ausgangspost. Hier geht es aber um Monosignale aus dem Pult (vermutlich weil 7 Musiker und keine outs mehr frei, oder warum auch immer....) und ums entsprechende Bodypack.
Korrekt. M32R. 6 von 8 XLR-Out sind belegt. Habe das IEM daher an die 6 Klinke out geroutet und einen an XLR. lso noch genau ein Anschluß frei und der ist für den sporadisch anwesenden Keyboarder gedacht. Deswegen wäre eine Lösung mit Mono gut. Die Idee mit dem Y-Kabel ist gut. Habe ich aber nicht, Mist. Extra kaufen für den Test...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben