Monitoring-Mischpult mit 4 Aux und mind. 10 Kanälen gesucht

Jägi
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Anm. d. Mod.: Threadtitel um die technischen Anforderungen ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Mischpult für's Monitoring auf die Bühne stellen.
Das Mischpult sollte die Signale unverändert an das FOH-Pult (ist ein Allen & Heath ZED 428) durchschleifen können, 4 Aux haben und min. 10 Kanäle haben.
Leider kenne ich mich in dem Bereich noch nicht so gut aus und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht verschiedene Lösungsansätze geben könnt.
Die Preisspanne sollte von "das Günstigste was geht" bis "nahezu open end" gehen. Ich werde mir dann aus den verschiedenen Ansätzen das Passende für uns zusammen basteln :)
Wäre schön, wenn ihr mir hierbei helfen würdet und eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Besten Dank und groovige Grüße,
Jägi
 
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Die Allen & Heath Wizard Serie passt, z.B. der 16:3. Bedienung wie bei ZED, auch oft auf dem Gerauchtmarkt zu bekommen.
Ganz andere Nummer wäre z.B. der Mackie DL1608. Superkompakt, alles auf einer Ipad-Oberfläche.

Warum reichen nicht die Auxe vom 428?
 
Ich habe mir vor kurzem ein Behringer DDX3216 gebraucht für 500 Euro zugelegt. Habe mich bisher noch nicht so richtig eingearbeitet, erfüllt aber eigentlich deine Anforderungen. Bräuchtest dazu dann allerdings noch Splitter. Da hab ich die ganz günstigen vom großen T genommen. Sind natürlich nicht die besten, aber erfüllen ihren Zweck bisher ganz gut.
 
Warum reichen nicht die Auxe vom 428?
Naja - reichen tut dieses Mischpult ewig. Aber die Überlegung war, das Monitoring selbst in die Hand zu nehmen (Sowohl auf der Bühne, als auch im Proberaum). Im Proberaum haben wir das Mischpult im Raum nebenan stehen und man muss den Raum bei Anpassungen am IEM immer verlassen - das ist echt nervig.
Dann kommt hinzu, dass ich jetzt auf IEM wechsle und wenn der Mischer (ist bisher immer ein anderer, teilweise eher unerfahrener gewesen) nicht weiß was er tut, mir mal ganz schnell den Mix versauen kann... Daher die Überlegung.
Nun wollte ich mal sehen, was es so alles gibt und ob da was brauchbares (und rentables) für uns dabei ist :)
 
Aber ... dafür macht man doch den Soundcheck, damit der Musiker dem Toni sagt, was er gern auf dem Monitor hätte :gruebel:

Nun, egal. Wollt Ihr ALLE Kanäle auf beiden Pulten haben? Dann solltet Ihr Euch ein Multicore mit Monitorsplit (oder wie heisst das?) zulegen. Ihr geht dann mit allen Signalen in die Stagebox, und dort hängen zwei MultiCores dran - eins geht in den Monitormischer, eins in den FOH-Mischer.

Falls Ihr nicht alle Kanäle auf beiden Mischern braucht, könnt Ihr das auch billiger hinbekommen und mit externen Splittern arbeiten. Am besten ein Rudel Vier- oder Achtkanäler im 19" Format, alle in ein L-Rack, und obendrauf den Monitormischer. Guckst Du z.B. hier - ist zwar etwas teurer als die ganzen Zweifachsplitter von B oder T, aber dafür schleppst Du deutlich weniger Zeug mit Dir rum:



Und als Pult dann entweder was Vertrautes von A&H oder vielleicht sowas:



Wobei Ihr Euch vielleicht einmal Gedanken machen solltet, ob Ihr nicht lieber mit einem festen Tech arbeitet, der Eure Monitor-Anforderungen kennt und gut umsetzt. Gebt ihm etwas Zeit zur Einarbeitung, dann kann das was werden.

Viele Grüße
Jo
 
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