Monitoring - Cubase 7 Elements und Steinberg UR242

  • Ersteller Gast 28036
  • Erstellt am
G
Gast 28036
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
01.10.15
Beiträge
19
Kekse
0
hallo zusammen!

ich habe seit gestern oben erwähntes set up, komme allerdings mit dem monitoring nicht ganz zurecht. habe den yamaha steinberg treiber ausgewählt, buffer size auf 64 samples stehen (latenz von ca. 4-5 ms). wenn ich in cubase auf den lautsprecherbutton neben dem recording button drücke, höre ich mich zwar, allerdings klingt es etwas unnatürlich und gefühlt verzögert, wenn ich es mit dem monitoring mit meinem alten interface vergleiche.

die software dsp mix lässt sich nicht verwenden, wenn cubase läuft.

was ist der beste weg um sich beim singen gut hören zu können mit obigem equipment?

bin am verzweifeln..vielen vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Die Anleitung zur Konfiguration des Audio-Interfaces unter Cubase ist eigentlich recht gut geschrieben. Woran scheitert es bei der Umsetzung?
 
Es hört sich für mich an, als hörst du das Signal doppelt ab. Eimmal direkt über das Interface (Hardwaremonitoring) und ebenfals über Cubase. Du solltest nur eines der beiden benutzen. Das Hardwaremonitoring sollte sich im DSPMixer einstellen lassen. Dies wäre auch aufgrund der geringen Latenz zu bevorzugen.
Warum der DSPMixer allerdings nicht benutzbar ist wenn Cubase läuft, könnte daran liegen, dass du dem Treiber in Cubase sagen musst, dass es diesen im Hintergrund frei gibt.
 
Es hört sich für mich an, als hörst du das Signal doppelt ab.

Das tut er mit Sicherheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum der DSPMixer allerdings nicht benutzbar ist wenn Cubase läuft, könnte daran liegen, dass du dem Treiber in Cubase sagen musst, dass es diesen im Hintergrund frei gibt.

Nö, steht aber in der Anleitung. Hatte den Fall bei einem Online-Tutoring wo jemand auch keine Lust hatte sich die Anleitung selbst durchzulesen. Da ging es um das UR44, aber es würde mich sehr, sehr wundern, wenn es bei dem Modell des TEs anders wäre.
 
War eine Vermutung. Hab die Anleitung jetzt nicht gelesen und kenne auch das Interface nicht. :D
 
danke schon mal für eure antworten!

ich bin bei der installation nach der anleitung vorgegangen und habe alle usb geräte bis auf maus und tastatur entfernt. ohne cubase kann ich den dsp mixer nutzen, aber sobald ich cubase starte, kommt eine fehlermeldung..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 268
Ok steht tatsächlich in der Bedienunganleitung ganz klar drin. DSPMixer und Cubase zusammen geht nicht. Dafür gibt es dann die Hardwareintegration in Cubase, von wo man die Software steuern kann.
Vermutlich könnte man durch Freigeben des Treibers aber trotzdem die Software öffnen. Ist aber wohl so nicht gedacht.
 
das problem ist leider noch nicht gelöst..mit meinem alten roland quad capture konnte man sich hervorragend selbst hören und musik/monitor sehr einfach regeln. monitoring in cubase gefällt mir eher weniger. wenn es sonst keine möglichkeit gibt, werd ich es wohl zurückschicken und mir das quad capture nochmal kaufen müssen :/

hat niemand das steinberg ur 242? wie löst ihr das mit dem monitoring?
 
Naja ich glaube nicht, dass das Gerät defekt ist. Du hast es wahrscheinlich nur falsch konfiguriert. Was hörst du denn, wenn du nicht das Monitoring in Cubase verwendest? Den Monitor Button also nicht betätigst.hörst du dann immer noch etwas oder gar nix mehr von deinen Eingängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube nicht, dass das Gerät defekt ist. Du hast es wahrscheinlich nur falsch konfiguriert. Was hörst du denn, wenn du nicht das Monitoring in Cubase verwendest? Den Monitor Button also nicht betätigst.hörst du dann immer noch etwas oder gar nix mehr von deinen Eingängen?

danke für deine mühe. wenn ich die 48 v phantomspeisung anschalte und weder cubase noch dsp mixer laufen habe, höre ich mich recht gut. sobald ich cubase öffne, verschwindet dieses signal allerdings und ich höre mich nicht mehr. dsp mixer und cubase zusammen funktioniert ja nicht. wenn ich in cubase auf den monitorbutton drücke, höre mich zwar, aber es klingt nicht "natürlich", sondern so als läge ein effekt drauf. aber ich höre mich nicht doppelt.
 
Das muss ganz klar eine Fehlkonfiguration sein. Schliesslich wirbt Steinberg mit latenzfrei Monitoring inkl. Effekte für das Interface. Auch wenn die viel schreiben können. Da muss doch was in den Handbüchern zu stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ja sogar so sein, dass da ein Effekt drauf liegt. Das Interface beisitzt ja eine DSP mit Effekten. Das kannst du überigens in der Mixconsole von Cubase einstellen. Gehe erstmal her, und schalte das "Direkte Mithören" in Cubase ein. >steht so im Handbuch
Dann in der Mixconsole das Rack für "Hardware" aktiveren. Jetzt sollte da ein längere Kanalzug zu sehen sein. Dort lassen sich die DSP Effekte konfigurieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben