Monitoring bei Audio Interface abschalten

• Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Kekse
363
Moin!

Ich habe ein Yamaha Audiogram 3 und möchte damit gerne das Guitar Rig befeuern.
klappt auch fast gut, bloß hört man immernoch das cleane Gitarren Signal, was man unter Windows auch hört.
Eben den Input.

Wo kann ich das abstellen, ich bin zwar Azubi für den Beruf Fachinformatiker, aber irgendwie finde ich einfach nirgendwo diese Option...

Mein OS ist Windows 7 Ultimate, Treiber sind ASIO4ALL

Das Interface hatte keine Hauseigene Software dabei...leider.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Viele Grüße,
Basti. :)

Eigenschaft

Bei den meisten USB-Interface sieht man das shcon von außen, die haben da einen Regler um das INput-Signal reinzumischen. Oder zuminest einen Knopf. Ist beim Audiogram3 nicht der Fall. TAtsächlich wird auch keine eigen Software mitgelieftert und kein eigener ASIO-Treiber. Auch blöd. In der Anleitung steht wirklich nichts vom Direkten Monitoring. Und wenn man sich das Blockschaltbild anschaut, dann ist es wohl tatsächlich so, dass das Input Signal grundsätzlich zusammen mit dem Signal vom Rechner auf den Ausgang geschaltet ist. Kann man wohl nicht ändern.

KOmisches Gerät, vor allem weil man für rund 100€ woanders was "richtiges" bekommt :redface:

hm ok, naja muss ich wohl erstmal mit klar kommen.
Zum Glück hab ichs mir nur ausgeliehen^^

Aber ich mag den Sound von dem Ding, das klingt ja wirklich 1000000 mal besser als ne User Soundkarte, wow =D

Danke für deine Antwort :)

hört man immernoch das cleane Gitarren Signal, was man unter Windows auch hört.

Setz an der Stelle mal an. Wenn du das cleane Signal unter Windows immer hörst, dann ist irgendwo im Soundkarten-Menü das direkte Mithören aktiviert. Klick mal doppelt aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste und klick dich dort durch die Menüs.

Gruß
Moritz

Ihm ist ja schon klar, dass das direkte Mithören aktiviert ist. Aber bei jedem mir sonst bekannten Interface stelt man das entweder am Gerät direkt ein oder über die beiligiende Software. Diese Windows-Lautstärkeregleung gibt es doch in der Form nur bei Standard-Soundkarte, oder nicht? Und wie gesagt gibt es da laut Blockschaltbild intern eh eine Feste verdrahtung.

und bei windows 7 gibt es leider keinen so umfangreichen mixer.
Auch über die Audiogerätesteuerung gibt es zwar soeine Option, allerdings nur wie gesagt für Standard Soundkarten, beim interface ist das häkchen ausgeblendet.
direktes mithören kann man über windows nicht abschalten.

EDIT:

Ganz nebenbei!

könnt ihr mir zufällig etwas mit einem annehmbaren Klang unter 100 Euro empfehlen?
taugt das swissonic easy usb von thomann was? ich weiß bei dem preis sollte man nicht zuviel erwarten, aber vielleicht ist das ja mal ne ausnahme?

ansonsten was nettes?
am besten eigentlich sogar eher unter 80^^

Was willst du denn damit aufnehmen? Wenn du Mikrofone aufnehjen willst, dann brauchst du einen Mikrofoneingang. Wenn du Gitarre direkt aufnehmen willst brauchst du einen entsprechende hochohmigen Eingang ("Hi-Z"). Das Siwssonic USB hat Line-Eingange, das ist also weder was für Mikros, noch für Gitarren. Da müsstest du dann noch einen PReAmpoder eine DI-Box vorpacken.

Ich hätte am liebsten XLR UND Gitarren Input.

ich ahb von leuten gehört, die mit dem swissonic gitarren aufgenommen haben ohne preamp...
naja ich geb wohl lieber ein wenig mehr aus....aber auch nich zu viel^^

Moin,

lustig, bin seit 2009 Mitglied und Hab noch nie ein Beitrag geschrieben... bis Jetzt.

Ich habe ein ähnliches und recht gravierendes Problem. Ich habe auch das Yamaha Audiogram 3, benutze ein MacBook Pro (2015) und dazu natürlich GarageBand und auch ich muss mich damit rumärgern, dass ich dieses nervige, clean "Direct Monitoring".

Ich habe auch schon alles in meiner macht stehende versucht.
Vielleicht hat ja mittlerweile irgendjemand eine Idee wie man das fixen kann.

Mit schönen Grüßen

Chris

Hallo @CoSeK

Wie sich aus dem Verlauf des obigen Threads ergibt, gibt es keine Möglichkeit zum "fixen".
Du brauchst also ein neues Interface.
Welches, ist abhängig von deiner Instrumentierung: Mic, Git-Line, Git-direkt (= Hi-Z Eingang) etc.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben