Monitoring -> Aufteilung?

• Ersteller sansae270
  • Erstellt am
sansae270
sansae270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Kekse
0
Hallo hallo

Um es kurz zu fassen: wir haben einen 16Kanal-Live Mixer, eine 2x300W Endstufe und 2 Monitore. Über die Monitore kommt momentan eine von 2 Gitarren, Clear Gesang und Shouts vom Gitarristen.
Jetzt wollen wir erreichen, dass der Sänger(=Bassist) die Gitarre über seinen Monitor recht leise hört, aber dafür seinen clear Gesang lauter. Der Shouter hingegen will seine shouts und seine Gitarre lauter haben als den clear Gesang.
Gibt es eine Möglichkeit dass am Mischer einzustellen? Wir haben schon voll viel rumprobiert, aber wir sind auf dem Gebiet noch net so bewandert :(

SanSae270

Eigenschaft

Dazu müssten wir wissen um welches Mischpult es sich handelt

Also der Mischer ist von Ross, soviel kann ich dir sagen. Steinalt, für 100Euro nem alleinunterhalter abgekauft. Ich glaub die Marke gibts gar net mehr :redface:
Ich könnte bei der nächsten Probe das ein oder andere Foto machen, wenn das weiterhilft.

SanSae270

Normalerweise realisiert man das über Pre-Auxe. Wie genau da euer Mischpult ausgestattet ist weiß ich nicht. Dafür müsst ich die Daten kennen.
Prinzipiell macht man das so:
Monitor von Bassist auf Aux 1, den vom Shouter auf Aux2.
Jeder einzelne Kanal müsste Aux Regler haben (Aux 1-2/3/4 jenachdem wieviel Aux Wege euer Mischpult hat). Wenn alle Instrumente abgenommen werden, könnt ihr dann jeden Kanal einzeln dem Aux zumischen.

okay, dann probieren wir da nochmal was rum.
Ich werde am Donnerstag Abend nach der Probe ein Paar Bilder der Regler/Outs etc hochladen, ich denke dass ist einfacher für dich zu erklären :D trotzdem dankeschön für die schnelle Antwort!

SanSae270

Sollten nicht genügend Aux Wege zur Verfügung stehen, kannst Du auch den Panorama Regler (PAN) des Kanals benutzen um die gewünschten Signale mehr auf den rechten (Monitor 1) oder den linken (Monitor 2) Kanal zu geben.

Gruß
Marcus