Monitoring Akkustikgitarre

  • Ersteller Stitch67
  • Erstellt am
S
Stitch67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

sorry ich bin nicht so super technikaffin hoffe Ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen.

Ich spiele in der Band abwechselnd E- als auch A Gitarre (PRS Angelus SE mit Tonabnehmersystem). Mein Problem ist dass ich regelmäßig meine A Gitarre nicht mehr aus den Monitoren höre wenn die Band einsetzt, egal wie laut die Techniker diese auf den Monitor geben. Es geht halt unter bei den ganzen Instrumenten, mehrstimmigen Gesang etc. Vor der Bühne klingt alles suppi, aber ich höre mich nicht, ist wie so ein Blindflug dann.

Jetzt könnte ich mir noch eine A-Gitarrenverstärker zulegen oder eine separate Monitorbox, aber dazu habe ich keine Lust weil ich ohnehin schon so viel Zeugs mit rumschleppe.

Ich muss daher mal ganz blöd fragen: Das Tonabnehmersystem in der Gitarre liefert doch ein vorverstärktes Signal ab, oder? Kann man das an der Klinkenbuchse mit so einer Art Weiche abgreifen und direkt über einen kleinen Kopfhörerverstärker auf einen Ohrhörer legen? Es muss natürlich weiterhin parallel dazu auch ein Klinkenkabel zur DI-Box gehen.

Gibt es sowas oder ist das Quatsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
die di-box sollte sowieso eine "through"-buchse haben odeR? zumindest hab ich noch keine in der hand gehabt, bei der es diese nicht gibt...
sprich: akustik gitarre in den input, mischpult an den xlr-output, kopfhörerverstärker an die "through"-buchse und fertig ist die laube...
wenn dein kopfhörerverstärker dann auch noch stereo kann, dann kannst du dir links deine akustik-gitarre geben, und rechts einfach den normalen monitor-mix anstecken => volles monitoring auf den hohren
der millenium hpa in ear verstärker kann dann sogar zwischen links und rechts mischen mit einem kleinen regler... wenn ichs richtig im kopf hab.. is aber kein high-end gerät, ich hatte das nur mal in der hand... für nen test ob dir das taugt sind 35 euro denk ich ok...
servus
tobi
 
Danke für die Info. Hatte auch schon dran gedacht an der DI Box das Signal abzugreifen, muss nur sehen wie ich mit dem zusätzlichen Kopfhörerkabel noch klarkomme ohne mir beim Gitarrenwechsel ein Ohr abzureißen... Es wäre in der Tat super auf der anderen Seite das Monitorsignal zu bekommen, allerdings steht das Mischpult immer am ganz anderen Ende der Bühne wie meine DI-Box. Aber ich muss da mal drüber nachdenken, wäre schon prima das so aufzuteilen. Danke nochmals für den Denkanstoß!
 
und du hast direkt vor dir keinen monitor? evtl. hat dieser monitor einen "output" oder "external speaker" oder einen "through" anschluss über den du dir das monitor signal direkt holen kannst?
ich steh grad aufm schlauch... was hat der abstand zwischen di-box und mischpult mit dem monitorsignal zu tun...? hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt unter bei den ganzen Instrumenten, mehrstimmigen Gesang etc.
Das klingt nach einem Einstellungsproblem. Warum liegen all diese Signale auf dem Monitor? Kannst du hier nicht ausdünnen (z.B. auf Bass, Bassdrum, Leadgesang und deine Gitarre)?
 
Hallo zusammen, danke nochmals für die Beiträge. Hatte nicht auf dem Schirm dass man das Signal am Monitor abgreifen kann (wie gesagt, Technik ist nicht so mein Ding).
Den Monitor teile ich mir mit dem anderen Gitarrero - da dürfte das Problem liegen denn er braucht da andere Sachen als ich. Aber ich probiere das mal mit dem Kopfhörerdings, klingt sinnig.
Viele Grüße
 
das millenium hpa teil hat sowohl klinke als auch xlr (kombiniert) als input... eines von beiden solltest du am monitor abgreifen können... sofern er aktiv ist und nicht passiv z.b. über einen powermixer oder so versorgt wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben