Monitore zu leise (db M10-2 Plus)

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schaenk
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Hallo zusammen

Wir haben in unserem Proberaum folgende Monitore:
Während der Voice System bereits bei sehr niedrigen Lautstärkeregler (knapp 1/4) mächtig Gas gibt, müssen wir die db Monite fast voll aufdrehen (AUX Ausgänge und am Monitor selber), damit wir einen einigermassen anständigen Lautstärkepegel hinbekommen. Auch die Studiomonitore auf dem Regiepult und die Boxen auf den Mainouts haben genug Lautstärke. Nur die beiden db machen uns Sorgen.

Wir haben bereits einiges ausprobiert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen
  • Andere Kabel
  • XLR / Klinke
  • Andere Aux Ausgänge
  • Mikrofon direkt angehängt
  • ...
Bei beiden Monitoren ist dasselbe Problem. Kann es sein, dass die db M10-2 Plus wirklich so wenig Leistung bringen oder haben wir etwas übersehen? Finde es komisch, dass wir alle Lautstärkeregler vom Mixer bis zu den Monitoren fast an den Anschlag drehen müssen.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wie steht der Input Sensitivity Schalter?
bzw. einfach den mal verstellen und gucken was passiert....

Korrekterweise sollte er natürlich auf "Line" stehen. Lautstärkewunder waren und sind die "kleinen" db technologies nicht. Wir haben z.B. auch kleine 10" db Operas im Einsatz. Da kommt auch nicht viel raus und die gehen nur für Gesangs-Monitorzwecke in leisen Umgebungen (was man auch immer darunter versteht, jedenfalls nix für Rocker). Ich kenne auch eure Probelautstärke nicht.
Aber "hörbar" sollte es schon sein.
 
Wir haben an den Monitoren 1 Lautstärkeregler. Der steht in der Mitte. Damit wir einen anständigen Pegel haben, müssen wir ihn auf mind. 3/4 drehen.
 
Bei an Mischpulten angeschlossene Aktivboxen sollte der Lautstärkeregler grundsätzlich auf Vollgas stehen.
Bei diesen kleinen db Böxchen sowieso.
 
Echt? Mich verwirrt einfach die Tatsache, dass wenn wir den "Voice System" Monitor auf Vollgas stellen, uns die Ohren platzen würden. Und das bei, laut Spez., fast selben Leistungsmerkmalen.
 
ja
k.A. was das Voice System Dingens ist und wie das funktioniert :nix:
Eventuell hat der schon einen Mischpult-Preamp onboard und wird deshalb nochmal verstärkt (übersteuert natürlich dann auch extrem schnell)
 
Die Maximalleistung hat mit der Eingangsempfindlichkeit ansich nichts zu tun...

Professionelleres Equipment ist i.d.R. auf einen nominalen Eingangspegel von +4dBu ausgelegt, während sich im Consumer-Bereich -10dBv etabliert haben. Es ist also klar, daß man einen Verstärker mit niedrigerer Eingangsempfindlichkeit mit mehr Dampf anblasen muß, um Vollaussteuerung zu erreichen, als das bei einem mit höherer Eingangsempfindlichkeit der Fall ist. Oder andersrum: Würdet Ihr das Voice-System voll aufdrehen, wäre es nicht entsprechend lauter, sondern würde ab einem gewissen Punkt schlicht verzerren, weil der Eingangsverstärker übersteuert wird.

Eigentlich sollte jedes vernünftige Mischpult genügend Pegel liedern können, um Vollaussteuerung bei +4dBu Nominalpegel erreichen zu können... was habt Ihr denn für'n Pult und wie sieht die Gainstruktur aus (vernünftig ausgesteuert...)?


domg
 
Wir haben ein Mackie Onyx 1640. Die Gains haben wir alle eingepegelt
 
OK...

Das Pult ist kein Gelumpe und so erstaunt es mich dann doch, wenn man Kanal- und Master-Sends derart weit aufdrehen muß. So harthörig sollte kein Eingang sein... ;)

Kabel idealerweise wäre "Stereo"-Klinkenkabel (TRS-Klinke) bzw. "Stereo"-Klinke-XLR. Sollte die Box aktuell unsymmetrisch (Monoklinke, bzw. Monoklinke-XLR) angeschlossen sein, liessen sich so noch 6dB Pegel rausholen.



domg
 
Die Boxen sind mit XLR Kabel an einer Stagebox angehängt (Wie auch die "Voice System). XLR zu XLR Kabel sollten alle symetrisch sein, oder? Aber auch wenn wir die Monitoren direkt an den Mixer hängen haben wir kein besseres Resultat.

Werde dann trotzdem mal noch alle Verbindungen checken.

Also es sieht aus:

Monitor -> (XLR/XLR) -> Stagebox -> (XLR/Klinke) -> Mixer
Ob das XLR/Klinken Kabel von der Stagebox zum Mixer symetrisch ist, muss ich noch checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wenn Du das Voice-system ebenso per XLR verkabelst, brachst Du Dich nicht wundern, wenn es bei weniger Eingangspegel lauter ist. Der XLR-Eingang ist dort für mikrofone gedacht und dahinter hängt ein Mikrofon-Preamp. Der ist natürlich weit empfindlicher als ein Line-In. Vom AUX-Send müsste man - streng genommen - in einen Line-In vom Voice-System gehen.

Der Weg über den Mikrofonvorverstärker funktioniert zwar, aber man muß halt aufpassen, ihn nicht zu überfahren... was schnell passiert ist bei den Pegelverhältnissen.


domg
 
Vielen Dank für deine Tipps. Werde mich gleich morgen nochmal dran machen und die Vorschläge umzusetzen.
 

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