Monitore + Sonderanforderung für Kemper

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich habe ein Großprojekt vor der Brust und stehe aktuell vor der Lautsprecherwahl. Ich suche nach aktiven Nahfeldmonitoren für einen Kemper Profiler. Die Monitore werden am Ende in eine Wohnwand integriert (links und rechts vom TV oder auf Ständern oder andere Lösung). Was ich damit sagen möchte ist, es wird keine optimale Sitzposition geben und die Lautsprecher sollen nur die Gitarre so gut wie möglich wiedergeben.

Meine Wahl würde zunähst auf Neumann KS120a oder Adam a7x fallen. Wobei ich die Neumänner aufgrund der Größe interessanter finde (Ich weiß, dass sollte kein Kriterium beim Lautsprecherkauf sein). Ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis zu solchen Monitoren bei mir überhaupt lohnen würde, bzw ich das hören könnte oder ob für meinen Anwendungsfall nicht auch Yamahas HS7 oder JBL 305 reichen würden?

Was sagen die Experten dazu?

Grüße
Jimyx
 
Eigenschaft
 
Die Monitore werden am Ende in eine Wohnwand integriert (links und rechts vom TV oder auf Ständern oder andere Lösung)
da würde ich Ständer bevorzugen, denn dann kannst Du die Monitore optimal aufstellen
ich würde da dann zu den Adam greifen. Grösserer Woofer 7" gegen 5.25"
 
Hallo,

...wenn nicht wirklich baßlastige/baßbetonte Musik zu mischen ist, geben die Neumännchen hinreichend Baß ab, auch wenn da "nur" 5 1/4" werkeln ;) Vor allem die Ortung ist präzise - es macht wirklich "PENG!" in dem Moment, wo es irgendwo Baß gibt, auch wenn's nicht ultratief heruntergeht. Ist mir aber lieber als ein undefinierbares "pluuuufff", was zwar weit runter geht, aber eben "schwabbelt". An den KH120 schätze ich die sehr gute Mittenabbildung, ebenso ihre Räumlichkeit. Außerdem empfinde ich den "sweet spot" beim Abhören als recht breit, da bricht nicht bei jeder Kopfdrehung das Klangbild zusammen (überspitzt formuliert)
Die Adam würde ich unbedingt vorher probehören... es soll tatsächlich Leute geben, die den Klang des Bändchenhochtöners nicht mögen.
Ansonsten sind aber mit Sicherheit beide eine gute Wahl und machen sich auch später gut in der heimischen Multimedia-Umgebung...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da würde ich Ständer bevorzugen, denn dann kannst Du die Monitore optimal aufstellen
ich würde da dann zu den Adam greifen. Grösserer Woofer 7" gegen 5.25"

Er will einen Kemper betreiben. E-Gitarren haben unter 50Hz nicht viel. Viel wesentlicher ist bei dieser nicht-idealen Aufstellung der Waveguide, der den horizontalen Sweetspot erweitert.

Gegen die Adam gewinnt der Neumann, gegen die Yamaha gewinnt der JBL. Jetzt kommt es nur mehr darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest. Ich selbst habe die KH120 und bin mehr als zufrieden damit. Es sei allerdings gesagt das du nie das volle Potential deines Monitors nutzen kannst wenn du deinen Raum nicht akustisch optimierst. Das ist wie ein schnelles Auto im Schlammbad.

LG lightsrout
 
Hi, mein Budget liegt bei Max. 700€ pro Speaker.

Grüße
Jimyx
 
Da das ganze ja auch irgendwie in einer Wohnwand platz finden soll, bin ich nun über die Marke Nubert (im genauen nuPro A-500) gestolpert. Gibt es hier User mit Kemper-Erfahrungen (oder Studio) mit dieser Box?
 
Nubert ist glaub nicht schlecht, haben aber auch billigserien. Wenn du bereit bist 1400€ auszugeben kenne ich nichts besseres als die Neumann KH120. Damit kannst du schon hochprofessionell arbeiten (sofern der Raum mithält). Die gibt's sogar in weiß, falls das der Wohnwand hilft. ;-)
 
Ich habe jetzt mal den Neumann KH120 und den Adam A7x bestellt und werde beide mal testen. Bin schon sehr gespannt ...

Grüße
Jimyx
 
Ein guter Test um den Unterschied der beiden Monitore zu bemerken ist, etwas durch den Raum zu gehen und zu hören wie sich die Höhen verändern. In der Theorie sollte der Waveguide diese besser verteilen, während die Adam ohne WG stärker bündeln und nur im Sweetspot linear sind.

LG lightsrout
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben