Monitore sicher am PC anschießen?

• Ersteller gabriel2000
  • Erstellt am
gabriel2000
gabriel2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.11
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir seit ein paar Wochen Genelecs 8020-A gekauft und sie an meine x-fi Xtreme Music angeschlossen. Also einfach am "grünen" Output für normale Desktop Lautsprecher.

Nun wurde mir im Musik Laden gesagt ich solle mir besser eine andere externe Soundkarte holen (speziell für AudioAnwendungen). "Normale" Soundkarten könnten die Monitore zerstören.

Jetzt bin ich total verzweifelt und weiß gar nicht genau was ich jetzt brauche. Ich brauche nicht wirklich inputs... ich brauche nur ein sicheres Output für meine Monitore.

:(

USB-Soundkarte?
Firewire Soundkarte?

Ist das wirklich notwendig?

Das einzige was ich will ist die Monitore sicher und ordnungsgemäß an meine PC anzuschließen. So das ich bedenkenlos damit arbeiten kann.

BITTE UM HILFE! und Entschuldigung für meine Noobheit... kenne mich mit dem ganzen nicht so gut aus.

**das ist übrigens mein erster ForumsEintrag!**

Eigenschaft

Joa, dann erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du nicht gerade die Kopfhörerbuchse an der Soundkarte erwischt, sondern den line out kann eigentlich nicht viel passieren denke ich, oder ist das ein Lappi ohne line out, stattdessen mit Kopfhörerausgang? Damit kannst Du auf jeden Fall mehr output erzeugen als mit dem line out. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Boxen das nicht mögen.

USB/FW/PCI geht alles.

Das fängt mit sowas an:

http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx

Nochmal in etwas besserer Qulität:

http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx

geht über sowas:

http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

bis hin zu sowas:

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

gibt natürlich noch teurer, besser, toller, aber ich denke so eine Audiophile oder das Edirol sollten für Dich ausreichen. Zur not tuts sicher auch das Behringer. Du brauchst halt evtl. noch adapter.

Grüße
Nerezza

Also! Was genau ist den ein Lappi?

In der Gebrauchsanweisung steht der hat line out 1(grün), 2(schwarz) und 3(orange). alles in Miniklinke! Und bei der 1 kann sowohl Kopfhörer als auch "2.1" reingestöpselt werden...

wie genau erkenne ich den ob's gut oder schlecht ist? wie hoch darf der Pegel maximal sein für Monitore? was kann den Monitore schaden zufügen wenn man sie in ne Kopfhörerbuchse steckt???

hat vieleicht irgendjemand erfahrung mit der Creative X-Fi Xtreme Music?

Also! Was genau ist den ein Lappi?
Ähm, ja. Ich meinte einen Laptop :redface: Da fehlt oft ein line Ausgang.

In der Gebrauchsanweisung steht der hat line out 1(grün), 2(schwarz) und 3(orange). alles in Miniklinke! Und bei der 1 kann sowohl Kopfhörer als auch "2.1" reingestöpselt werden...

wie genau erkenne ich den ob's gut oder schlecht ist? wie hoch darf der Pegel maximal sein für Monitore? was kann den Monitore schaden zufügen wenn man sie in ne Kopfhörerbuchse steckt???

Der maximale line Pegel liegt irgendwo bei 1.5V (Quelle)Ein Kopfhörerausgang geht da schonmal über. Wenn ein Signal über line level am Verstärker ankommt übersteuert der und ich denke nicht, dass ihm das gut tut. Aber wenn ein line out da ist solltest Du den gefahrlos nutzen können.

Grüße
Nerezza

"Normale" Soundkarten könnten die Monitore zerstören.

So ein Schwachsinn! Bei unsachgemäßer Bedienung kann das durchaus sein... Wenn du blind Auto fährst, kannst du deinen Wagen auch beschädigen:screwy:

Solange du den Ausgangspegel auf Line stellst und und ihn vorsichtig aufziehst, kann da nix passieren. Und soo viel Unterschied wirst du jetzt auch nicht merken.

Ist das wirklich notwendig?

Eigentlich nicht. Praktischer und sicherer wäre es aber auf jeden Fall, wenn du noch einen Monitorcontroller oder Kleinmixer dazwischenschalten würdest. Weil die Windows-Ausgangslautstärke ist schnell mal auf 100 % gestellt und dann gibts das große Ohrendurchpusten. Und dabei kann sich schon mal ein Hochtöner verabschieden.

Aber bevor du Geld für einen Monitorcontroller ausgibst, kannst du auch gleich die paar Euro noch drauflegen und dir eine Recordingsoundkarte kaufen. Etwas besser sind die Wandler dann doch und vielleicht willst du ja trotzdem mal irgendwas aufnehmen.

Fazit: Kauf dir entweder gar nichts und lass es wie es ist. Nur weil dir der Verkäufer irgendwelche Geschichten erzählt, brauchst du das ja nicht zu machen. Der macht ja auch nur seinen Job;)
Wenn du die jetzige Situation als unpraktisch oder zu minderwertig empfindest, dann leg dir ne Soundkarte zu!:great:

Also ich denke auch das ich fürs erste die X-Fi behalte

Solange du den Ausgangspegel auf Line stellst und und ihn vorsichtig aufziehst, kann da nix passieren. Und soo viel Unterschied wirst du jetzt auch nicht merken.

Ganz genau! Ich guck immer auf die Masterlautstärke bevor ich die Dinger überhaupt einschalte.

Ne gute soundkarte komm trotzdem bald!

Vielen vielen Dank an euch!!!! :)

Die X-Fi Xtreme Music ist eine gute Soundkarte und auch durchaus zum Recorden geeignet! Natürlich nicht in profiqualität, aber für die meisten Homerecording-Zwecke durchaus zu gebrauchen. Mann muss dazu den Recording-Modus aktivieren, der die Latenz auf ein echtzeitfähiges Maß reguliert. Der Verkäufer, der dir dazu rät, dir zum reinen Abspielen (!) eine andere Soundkarte zu kaufen, der gehört von nun an ignoriert. Also, behalte erstmal deine Soundkarte, achte auf die Dinge, die bereits gesagt wurden und erfreu dich an der absolut brauchbaren Qualität der vorhandenen Wandler.

Jop! Wenn das teil Recording Modus heißt wird ja da wohl auch zumindest etwas recording drinne sein... 96kHz Abtastrate ist doch ganz ordentlich

Hab gerade nochmal nachgeguckt, in der deutschen Variante heißt es "Audioerstellungsmodus". :)

Die X-Fi Xtreme Music ist eine gute Soundkarte und auch durchaus zum Recorden geeignet!

Da möchte ich das Gegenteil behaupten - sie durchaus NICHT zum recorden geeignet!
Also im übertragenen Sinne ist das Glas nicht halb voll, sondern zu 4/5 leer.

Topo :cool:

Da möchte ich das Gegenteil behaupten - sie durchaus NICHT zum recorden geeignet!

An welcher Eigenschaft genau machst du das fest? Nicht ausreichende Wandlerqualität zählt nicht, denn das ist eine Frage des Anspruchs.

Recorden werde ich mit der Xfi auf keinen Fall!;)