Monitore richtig an Soundkarte anschließen

  • Ersteller Macandally
  • Erstellt am
M
Macandally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
27.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ihr Guten,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Rokit5 KRK Monitore und eine ESI Maya 44 Soundkarte - dazu noch ein Mackie 802 VLZ3 Mischpult.
Ich krieg es einfach nicht gepeilt, meine Monitore vernünftig anzuschließen, die einzige Lösung die ich hinkrieg, ist über das tape in des Pults.

Ich versteh das mit den Eingängen und Ausgängen leider auch nicht, schließe ich jeweils eine Box in einen Ausgang (z.b. 1/2 links und 3/4 rechts)???

Im Handbuch der Soundkarte steht, ich bräuchte ein entsprechendes Kabel - 6,3 klinke stereo auf 2x 6,3 klinke mono - und das verstehe ich leider auch nicht, denn welches
Kabel soll da bitte wo rein usw...??

Wer kann mir helfen? Freue mich über jede Antwort. Danke im Voraus!!

gruß
macandally
 
Eigenschaft
 
Ausgang 1/2 der Maya ist 6,3 mm Stereo. Aus diesem Ausgang musst du in dein Mackie 802 VLZ3 rein, z.B. in die Eingänge Line In 5-6 oder Line In 7-8. Um das zu verbinden, brauchst du ein Kabel mit einer 6,3 mm Stereoklinke an einem Ende und zwei 6,3 mm Monoklinken am anderen Ende. Die Stereoklinke kommt in den Ausgang 1/2 der Maya, und 2 x 6,3 mm Monoklinken kommen in die Eingänge 5-6 oder 7-8 des Mackie 802 VLZ3.

3,0 m: Cordial CFY 3 VPP


Vom Mackie 802 VLZ3 geht es dann zu den Boxen. Für Monitore bieten sich die Ausgänge CR Output L/R an (CR = Control Room). Da diese Ausgänge symmetrische Übertragung ermöglichen, kommt hier jeweils in L und R Ausgang eine 6,3 mm "Stereoklinke" (allgemeine Bezeichnung: TRS) rein, die für jeden Monitor zwar jeweils Mono überträgt, allerdings symmetrisch. In KRK RP5 kann sowohl eine TRS-Klicke eingesteckt werden als auch ein XLR-Stecker. Für Monitore kannst du also TRS-TRS oder TRS-XLR(Male) Kabel verwenden. Brauchst dann zwei Stück davon, sprich für jeden Monitor eins.

TRS-TRS, 3 m:
Cordial CFM 3,0 VV hochwertiges Audiokabel


TRS-XLR(Male), 3 m:
Cordial CFM 3 MV Hochwertiges Audiokabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil, danke - das leuchtet mir ein. Ich habe jetzt alles so verkabelt, nur nicht von der Soundkarte in die Line IN 5/6 in meinem Pult. Habe es über das Tape in angeschlossen, so kann ich wenigstens den CTRL Room steuern, wobei ich den nicht ganz ausbekomm, läuft runtergedreht noch ganz leise....

Wenn ich die den Ausgang der Soundkarte mit dem Line IN 5/6 verbinde, könnte ich lediglich noch den Sound der Boxen beeinflussen, H-M-T, sehe ich das richtig?

Vielen Dank für deine Antwort!!!

gruß

edit: und das klinke auf 2xklinke mono macht dann auch für das Mikrofon Sinn, dass ich dann z.b. in den ALT Output am Pult anschließe mit dem Eingang der Soundkarte?
 
Wenn ich die den Ausgang der Soundkarte mit dem Line IN 5/6 verbinde, könnte ich lediglich noch den Sound der Boxen beeinflussen, H-M-T, sehe ich das richtig?
Im Endeffekt schon, allerdings beeinflusst du hier nicht den Ausgang für Monitore, sondern den Kanal am Mischpult, wo deine Audiokarte anliegt. Außerdem: Level und Pan. ALT 3-4 wird eher für Aufnahme-Quellen benötigt.

und das klinke auf 2xklinke mono macht dann auch für das Mikrofon Sinn, dass ich dann z.b. in den ALT Output am Pult anschließe mit dem Eingang der Soundkarte?
Ja, genau. Der Kanal mit dem angeschlossenen Mikrofon wäre dann deine Aufnahme-Quelle. Mit dem Kabel könntest du aber nicht nur das am Mischpult verstärkte Mikrofonsignal aufnehmen, sondern auch jeden anderen Kanal, den du am Mischpult auf den ALT 3-4-Bus schaltest.

Ansonsten empfehle ich dir die Anleitungen / Handbücher der Audiokarte und des Mischpults nochmal aufmerksam zu lesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja so hört sich das alles sehr gut und logisch an. Danke Dir. Ich brauch nur noch die Cordial 2 auf 1 klinke Kabel dann versuch ichs nochmal. Bis dahin...

LG ;)
 
So, heute sind die Kabel gekommen....Ich habe jetzt alles mal so verkabelt - es funktioniert leider nicht zusammen. Ich kann nicht beide über den Alt3-4 einspeisen. Ich kann entweder das Mikro in ALT Output oder die Monitore auf Line In 5/6....mache ich beides zusammen kommt richtig schrottiger sound aus den Boxen und das Mikrofon übersteuert direkt im Pult, macht aber keinen Mux....Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?

MFG

Macandally

Edit: Aufnahme geht über ALT Output, ich hätte aber gerne die Monitore auf nem Line IN zum steuern, über Tape in geht voll die Quali verloren....was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Mikrofon gehört in einen der Mikrofon-XLR-Eingänge und Monitore an den CR-Ausgang. Haben wir oben doch schon alles besprochen, inkl. den Hinweis auf die Handbücher zu den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mit der Beschreibung des TEs auch beim besten Willen nichts anfangen. An dieser Stelle ist es wohl immer empfehlenswert, wenn eine Zeichnung angefertigt wird wie man sich die Verkabelung vorstellt. Auch ist wohl die Frage gerechtfertigt, ob der Unterschied zwischen Ein- und Ausgang bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Macandally

Schau doch mal hier in das Handbuch rein.......Seite 7


  • Ausgang Mixer : ( Alt Output ) zur Soundkarte Eingang 1. Dafür bräuchtest du dieses Kabel
  • Ausgang Soundkarte : Ausgang 3 zum Mixer (Cinch Tape In). Dafür bräuchtest du dieses Kabel
  • Monitorboxen : Vom Mixer ( CR Output ) Klinke zu den Boxen Eingang. Dafür brächtest du jeweils solch ein Kabel

Im Prinzip war´s das schon. So ist es jedenfalls auch auf dieser Seite beschrieben.
Die jeweilige Auswirkung dieser Anschlußvarianten ist ja auch auf dieser Seite beschrieben.

Das Mikro schließt du per XLR - Kabel an die XLR-Buchsen 1,2 oder 3 an
Hier ist auch nochmal das Handbuch deiner Soundkarte. Ab Seite 13 wird der Anschluss externer Geräte beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so habe ich das auch jetzt alles angeschlossen. Ich steuer ja den Mikrokanal über alt 3-4 ein (drücken der Mutetaste/alt 3-4). Die Boxen hätte ich aber gerne auf einem Line IN Kanal um sie zu steuern (Pan, Level, EQ). Müsste sie dann aber auch über alt 3-4 einspeisen und dann stören sich mikro und boxen und es kracht und brummt.

Mikrofon per XLR an Kanal 1 angeschlossen. Monitore über CR Output mit jeweils 1x Klinke 6,3mm angeschlossen. Tape IN per Chinch an Soundkartenausgang angeschlossen. ALT Output per Insertkabel an Soundkarteneingang(MIC) angeschlossen. Für Mikrofonaufnahme drücke ich die Mutetaste (alt 3-4) und den ALT 3-4 im CTRL Room Source! Wie gesagt es funktioniert so, aber ich will meine Monitore über nen Kanal steuern, das muss doch möglich sein!?

Ich finde die Monitore kommen über den Tape IN einfach zu schwach und ich kann sie eben nicht steuern wie ich sie gerne bedienen möchte. Gibts da nen Plan B?

Danke für Eure Antworten!!!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es eben zwar das es funktioniert mit den Monitoren über Line IN ABER er nimmt mir die Spur ja mit auf wenn ich sie über alt 3-4 schalte....aufnehmen kann ich jetzt also nur mit Monitoren über Tape IN....bitte helft mir :-(
 
Lerne doch bitte erstmal zwischen "in" und "out" zu unterscheiden.
 
habe ich glaub ich soweit verstanden, oder wenn nicht, könntest Du das doch tun, darum frag ich ja hier nach Hilfe. Das das mit den Monitoren über Line IN nicht geht, hab ich jetzt gemerkt, fragte ja nach ner Alternative!?

habe doch jetzt alles richtig angeschlossen, suche nur nach ner Idee meine Monitore zusätzlich mit Pan und EQ´s zu bedienen....
 
An den LINE IN (= EINGANG), z.B. 5-6 oder 7-8 am MACKIE kannst du den AUSGANG deiner Audiokarte anschließen (um sie über Monitore/Kopfhörer zu hören) und so Lautstärke, Panorama und Frequenzen bei Bedarf regeln. Monitore kommen an den CR-AUSGANG des Mackie. Niemals an irgendeinen Eingang. Lies doch nochmal, was ich oben geschrieben habe und die Handbücher. Wenn du deine Audiokarte an den Tape In anschließt, kannst du hier halt nichts mehr regeln. Die Gesamtlautstärke des Mischpults regelst du mit den Reglern "MAIN MIX" und für die Monitore nochmal extra mit "CTR ROOM". Aus dem ALT 3-4 Ausgang gehst du in den Stereo LINE IN deiner Audiokarte. KEIN MIC-Eingang! Das Mikrofonsignal wird im Mackie vorverstärkt und wird am ALT 3-4 als Line-Pegel ausgegeben. Um Mikrofon für die Aufnahme im Rechner auszuwählen drückst du in seinem Kanal den Taster MUTE/ALT3-4 nieder. Alle anderen Taster "MUTE/ALT3-4" bleiben oben, sonst landen die Kanäle ebenfalls auf dem Recording Bus (ALT3-4 Ausgang). Lies nochmal das Handbuch zum Mackie! Was du beim ersten, zweiten und dritten Mal nicht verstanden hast, verstehst du vielleicht beim vierten Mal. Oder willst du, dass dir hier das gesamte Handbuch nacherzählt wird? Z.B. die Sektion "CONTROL ROOM SOURCE". LIES DAS HANDBUCH! LIES!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich und es geht auch jetzt, nachdem ich es nicht als MIC sondern LINE (Mikrofon) geschaltet habe. Liege ich richtig wenn ich sage, dass ich den MIC Eingang benutze, wenn ich kein Vorverstärktes Signal aus Pult etc. habe, also direkt mit dem MIC in die Soundkarte (MIC) gehe...DANN gehe ich nicht über LINE!?

Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin auf jeden Fall weiter gekommen, danke!

LG

M!
 
Am Mischpult kann man Mikrofone direkt an Mikrofon-Eingänge anschließen, und sie werden dann dort vorverstärkt. Aus dem Mischpult kommen Audio-Signale i.d.R. mir dem Line-Pegel raus, d.h. Mikrofon-Signale bereits vorverstärkt.

Manche Audiointerfaces haben Mikrofon-Eingänge und entsprechend Mikrofon-Vorverstärker, um Mikrofone dort direkt anschließen zu können. Mikrofone kann man aber auch mit externen Mikrofon-Vorverstärkern verstärken, und mit dem vorverstärkten (auf den Line-Pegel gebrachten) Signal in Line-In rein gehen.

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet der Tontechnik, aber in meinem Verständnis ist das in etwa so (etwas vereinfacht, weil es z.B. verschiedene Studio-Pegel gibt):

Mikrofon -> Vorverstärkung durch Mikrofon-Vorverstärker -> Line-Pegel -> weitere Verstärkung für Kopfhörer durch Kopfhörer-Verstärker (im Mixer i.d.R. schon eingebaut). Verstärkung für die Monitor-Boxen machen entweder aktive Monitor-Boxen selber, Endstufen für passive Monitore, und es gibt sogar, glaube ich, Power-Mixer, wo Verstärker für passive Monitore bereits eingebaut sind? :rolleyes: Aber die sind dann eher für den Live-Einsatz, und du brauchst das ja eh nicht, weil du aktive Monitor-Boxen hast. Und bei passiven Monitoren für Zuhause bzw. für ein Studio wäre eine externe Endstufe eh besser. So ähnlich wie bei Hi-Fi-Anlagen: Lieber als einzelne Komponenten. Und dann komfortabel mit einer universellen Fernbedienung... Aber damit wären wir zu weit vom Thema ab... ;) Wobei es schon z.B. Mischpulte gibt, die man extern und drahtlos z.B. per iPad steuern kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich und es geht auch jetzt, nachdem ich es nicht als MIC sondern LINE (Mikrofon) geschaltet habe.
Vermutlich sprichst du jetzt vom Eingang deiner Soundkarte.

Du hast zwei Eingänge an deiner Soundkarte.....
Eingang 1 - ((Stereo Eingang) / MIC 1 Eingang (Mono Eingang)
Eingang 2 - (Stereo Eingang)

An einem "Line-in" kannst du alle Geräte anschließen, die ein so genanntes Hochpegelsignal liefern.
Also CD- oder DVD-Spieler oder andere Audioquellen, die keine Vorverstärkung benötigen.
Ein Plattenspieler zum Beispiel gehört nicht dazu. Der benötigt vor dem Line/In noch einen Phono - Vorverstärker weil das
Signal ansonsten zu leise/schwach wäre.

Das gleiche gilt für Mikrofone. Viele gehen hin und schließen einfach nur ein Mikrofon direkt an die Soundkarte an.
Aus diesem Grund ist dieser Eingang 1 umschaltbar (Stereo Eingang) / MIC 1)

Eingang 1 kannst du in der Einstellungssoftware deiner Soundkarte mit dem Button "Mic" um 21db verstärken (Handbuch Seite 20 und 34).
Schaltest du diesen Button aus, verhält sich dieser Eingang 1 wie Eingang 2. Also ohne Vorverstärkung dieser 21db.
Wenn du den Mixer an Eingang 1 anschließt deaktivierst du bitte den Botton "Mic" da der Mikro Eingang (XLR) im Pult schon vorverstärkt wird.
Das komplette eingehende Signal des Mixers sollte ja nicht nochmal verstärkt werden.
Altenativ kannst du auch Eingang 2 deiner Soundkarte benutzen. Dort besteht keine weitere Option auf Mic zu schalten

Liege ich richtig wenn ich sage, dass ich den MIC Eingang benutze, wenn ich kein Vorverstärktes Signal aus Pult etc. habe, also direkt mit dem MIC
in die Soundkarte (MIC) gehe...DANN gehe ich nicht über LINE!?
Der Eingang (Stereo Eingang) / MIC 1 Eingang (Mono Eingang) an deiner Soundkarte weißt ja nur darauf hin, das du das Eingangssignal um 21db verstärken kannst,
falls es nötig sein sollte
. Aber in deinem Fall ist es nicht nötig, da du alle Pegel ja schon am Pult einstellst und ich glaube nicht, das es Sinnvoll ist den gesamten Pegel
des Pults nochmal um 21 db zu verstärken. Zu guter letzt wunderst du dich nämlich warum alles übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie es aussieht, hat die MAYA44 zwei zuschaltbare Mikrofon-Vorverstärker, sogar mit zuschaltbarer Phantom-Speisung. Das hat das Mackie zwar auch, aber nur einen Stereo-Recording Bus (ALT 3-4). Da die MAYA44 4 Mono-Eingänge (4x Mono = 2x Stereo = 2x Mono + 1x Stereo) hat, könnte man damit auch mehr als 2x Mono bzw. 1x Stereo aufnehmen, sondern auch 4x Mono, 2x Stereo oder 2x Mono + 1x Stereo. Nur falls man so etwas benötigt. In einer DAW kann man zwar alles nacheinander aufnehmen. Mit der MAYA44 könnte man aber auch z.B. 4 Mikrofon-Signale gleichzeitig aufnehmen: 2 direkt über MAYA44 1/2 und 2 weitere übers Mackie ALT 3-4 in MAYA44 3/4. Vielleicht wäre es sinnvoll auch gleich so anzuschließen: Mackie ALT OUT 3-4 -> MAYA44 IN 3/4. Dann sollte man allerdings nicht versäumen die Eingänge auch im Recording-Programm entsprechend auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beiträge und Tipps, sie waren sehr hilfreich. Allerdings verstehe ich das letzte von Michael Burman nicht ganz, Mackie ALT OUT in MAYA IN 3/4 ....ist das nicht der eingang für meinen Soundausgang, also meine Boxen bzw. Kopfhörer (steht auch /phones dran)? Das bringt mich echt durcheinander...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben