monitore peaken bereits bei geringer lautstärke

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hi community!
ich hoffe es wurde nicht schon besprochen, hab die sufu genützt aber nix gefunden.

wir haben uns fürn proberaum zwei the box MA120 MKII monitore zugelegt, da sie auf thomann recht gute kritiken hatten. die sind direkt an ein behringer mischpult angeschlossen, und daran 1 lead mik, 2 back miks und 1 trompetenmikro.
wir haben unsere probelautstärke schon sehr reduziert, und haben alles nach einem tutorial eingerichtet, sodass sich jeder 1a hören kann.
doch die PAs peaken sofort. sobald ich mich halbwegs höre leuchtet die diode und es klingt grässlich übersteuert, auch wenn weder trompete noch backgroundvocals dabei sind. wenn ich alles knapp unter den peak drehe, kann ich mich nicht mal mehr gegen die erste gitarre durchsetzen, obwohl die echt nur etwas über zimmerlautstärke spielt. auch die anderen hören mich kaum.
auch wenn ich alleine, ohne instrumente singe, hör ich mich kaum über die PAs...

irgendwie sind wir der meinung, dass wir etwas falsch machen... die teile haben immerin (laut angabe) 120dB max schalldruck, das wär doch mehr als laut genug...
wir haben jetzt mal die dioden abgetaped :D... ist halt auch nicht die lösung des problems...

weiß jemand woran das liegen kann? sind die monitore einfach beschissen, oder machen wir da was falsch?

danke!
lg
bobobkox
 
Eigenschaft
 
weiß jemand woran das liegen kann? sind die monitore einfach beschissen, oder machen wir da was falsch?
Beides.
Rein rechnerisch bringt die Box wenn man beide Augen zu drückt 112 dB .
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...
ein presslufthammer macht 120 dB - deshalb glaub ich dass wir auf keinen fall 120 dB brauchen... ich müsste doch auch mit 100 dB mehr als gut rauskommen, bin eher der meinung, dass es einfach schon weit darunter peakt.
 
wir haben uns fürn proberaum zwei the box MA120 MKII monitore zugelegt, da sie auf thomann recht gute kritiken hatten.

Ich habe mir da grade mal ein paar Kommentare durchgelesen und dachte bei einigen spontan an Satire:
"Fazit: Meine Empfehlung für gute, robuste, Tourtaugliche Aktive Multifunktionsboxen die wirklich fast kein Geld kosten."
Immerhin stimmt zumindest die letzte Aussage in dieser 5-Sterne-Bewertung - an den Rest kann ich leider nicht glauben.

Das beweist mal wieder eindrucksvoll, dass Kundenbewertungen noch lange nicht für einen selbst passen müssen. Üblicherweise gibt niemand gerne zu, dass er für die Anwendung unbrauchbares Material gekauft hat. So kommen dann solche Bewertungen zustande.


irgendwie sind wir der meinung, dass wir etwas falsch machen... die teile haben immerin (laut angabe) 120dB max schalldruck, das wär doch mehr als laut genug...

Rechne doch mal:
90dB bei 1W
120W rms Verstärkerleistung
Je Leistungsverdopplung 3dB mehr Pegel.
Kommen also ohne Powercompression etwa 110-111dB rms aus der Kiste. Peak vielleicht 114. Da wird der Amp aber bereits zerren.
Rechnen wir die Powercompression mit ein, komme ich auf etwa 111dB peak, vielleicht 108-109dB rms. Das ist gegen ein paar Bläser, Gitarren und ein Schlagzeug nicht sonderlich viel, zumal sich das auf einen Meter Abstand zur Box bezieht. Steht das Ding am Boden, sind es bis zu Deinem Ohr aber schon gut 2m, dabei fällt der Pegel um etwa 6dB.
Kommen an Deinem Ohr also noch 105dB peak/102-103dB rms an.
Nur mal zum Vergleich: Übliche Snare Drums liefern im Nahbereich 130-140dB...
 
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Ich habe mal eine Band abgemischt, die darauf bestand, dass sie ihre eigene Monitoranlage einsetzt. Normalerweise eine gute Idee, aber die hatten auch vier von den Dingern - und die waren lautstärkemäßig (es war eine Hochzeit draussen, also sehr gemäßigte OpenAir-Bedingungen) absolut unzureichend, die Band war nur am Jammern. Aber lauter ging es nicht, da kam einfach nix mehr, wenn ich am Pult angehoben habe.

Was Ihr trotzdem mal probieren könnt, ist folgendes: http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm

Habt Ihr noch Umtauschrecht? Dann könnt Ihr evtl. hierauf aufrüsten: https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm - die kann man schon fast als tauglich bezeichnen.

Viele Grüße
Jo
 
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also ich habe ja auch die Ma120, und mag sie sogar, klingen sehr weich und unaufdringlich, schön für leisen Jazz oder unplugged-Geschichten als monitore, und ich würde sie sofort für solche sachen weiterempfehlen, nur eines sind sie halt überhaupt nicht: Laut.
Zusammen mit Drums sind sie nur sinnvoll einzusetzen wenn der Drummer wirklich leise ist...
und ne trompete macht unverstärkt schon deutlich lauter als der Monitor kann...

eine Möglichkeit um das problem zu entschärfen wäre ev. die Boxen auf stative zu stellen, auf ohrhöhe und in ca. 50cm entfernung reicht es dann auch wenn die band etwas lauter ist, allerdings reicht dann eine Box natürlich nur für einen Musiker, die anderen bekommen nur noch ein bischen davon mit.
 
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danke für die vielen hilfreichen beiträge!

Rechne doch mal:
90dB bei 1W
120W rms Verstärkerleistung
Je Leistungsverdopplung 3dB mehr Pegel.
Kommen also ohne Powercompression etwa 110-111dB rms aus der Kiste. Peak vielleicht 114. Da wird der Amp aber bereits zerren.
Rechnen wir die Powercompression mit ein, komme ich auf etwa 111dB peak, vielleicht 108-109dB rms. Das ist gegen ein paar Bläser, Gitarren und ein Schlagzeug nicht sonderlich viel, zumal sich das auf einen Meter Abstand zur Box bezieht. Steht das Ding am Boden, sind es bis zu Deinem Ohr aber schon gut 2m, dabei fällt der Pegel um etwa 6dB.
Kommen an Deinem Ohr also noch 105dB peak/102-103dB rms an.
Nur mal zum Vergleich: Übliche Snare Drums liefern im Nahbereich 130-140dB...

ok, diese rechnung ist ernüchternd... kenne mich mit dB nur mäßig aus, hab das alles ein wenig unterschätzt.

danke für den link und die empfehlung, jo. von mix4munich.de haben wir auch unsere proberaumausrichtung, funktioniert bei gitarren und bass sehr gut.... das guerilla-monitoring probieren wir morgen mal...
wir haben noch umtauschrecht, ja... ich denke wir werden davon auch gebrauch machen.

also klanglich find ich die boxen ja auch ok, bringen vollen sound, nur nützts halt nix wenn der komplett untergeht... :redface:


lg
bobokox
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die Frage, aber ihr seid schon im richtigen Eingang der Box? Das gibt es Mikro und Line Eingang. Wenn ihr aus dem Pult kommt, muss der Line Eingang benützt werden.
Ansonsten, 120W sind nicht so viel, habt ihr den EQ linear eingestellt? Oft werden da Bässe reingezogen, soll ja schön voll klingen, damit wird dann unnötig Energie verblasen. Also lieber Bässe etwas absenken, High und Mids neutral, dann klingt´s evtl. etwas dünner, geht aber lauter und durchsetzungsfähiger.
 
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berechtigte frage! :)
also beim line-eingang geht bei beiden boxen so gut wie gar nix... haben es deshalb wirklich über den mic-eingang. bässe dreh ich morgen mal runter, vlt geht was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mikroeingang ist sehr viel empfindlicher, deshalb geht der lauter, ihr überfahrt aber dann schon bei geringem Pegel den Preamp dieses Eingangs und der klippt dann.
Das ist also nicht die Lösung. Benutzt den Line Eingang und stellt eurer Pult so laut, dass das ausreicht. Sind die Gains am Pult sauber eingestellt? Benutzt ihr vom Pult zur Box eine symmetrische Leitung?
Wenn ihr´s nicht schafft, die Dinger laut genug zu kriegen -> zurück schicken.
 
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ok, werd ich heute noch mal probieren.
ja die leitungen müssten symmetrisch sein, gain ist bei allen kanälen nur dezent raufgedreht.
danke für den tipp!
 
gain ist bei allen kanälen nur dezent raufgedreht.

Heißt das, die Kanäle sind nicht richtig eingepegelt? Natürlich dürfen die Gains nicht zu weit aufgerissen sein, aber eben auch nicht zu wenig.

Probieren: PFL- oder Solo-Taste oder wie sie auch immer bei deinem Pult heißt, drücken und ins Mikro singen --> Aussteuerung überprüfen, sollte Richtung 0 dB gehen, nicht deutlich drunter und bei lauten Signalen etwas drüber (nicht bis in den roten Bereich).

Vielleicht ist hier schon was falsch eingestellt.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo ich hab auch eine von den MA 120. Haben wir vor ein paar Jahre mal als Monitor gekauft aber nur ein Paar mal hergenommen.
Ohne den Schalldruck gemessen zu haben würde ich sagen, dass die Box keine 113dB hat.
Von der Hochtonmembran(kein Horn) kommt sehr wenig. Der Bassbereich ist ja noch in Ordnung.
Reicht halt nicht mal für einen Mann/Frau im Proberaum mit nem Akustikschlagzeug.

Den oben verlinkten the box MA1220 MKII kann ich nicht empfehlen, da das Horn ziemlich früh nervig wird. Für 300€ würds bei Mackie Thump losgehen. Da sind die 100€ mehr gut investiert
 
hi, danke euch für die antworten und empfehlungen.
wir schicken die dinger jetzt zurück und würden jetzt 300-400€ pro box ausgeben.... hab auf thomann mal geschaut, was mich irritiert ist, dass da überall um die 130 dB dasteht... ist die lautstärke von anderen werten abhängig? habt ihr vielleicht noch andere PAs zu empfehlen? wollen jetzt wirklich halbwegs brauchbare teile kaufen, damit wir endlich richtig proben können.

danke
lg
 
130dB sind in der Preisklasse eher utopische Werte die kaum erreicht werden, und wenn dann sind das Peak-Werte die nur sehr kurz erreicht werden bei massiv Klirr.

Am besten ist es, wenn der Wirkungsgrad dabeisteht (dB SPL / 1W / 1m), dann kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel Schalldruck du erreichen wirst. Der Wirkungsgrad entspricht dem Schalldruck bei 1 Watt in 1m Entfernung. Pro Verdoppelung der Leistung erreichst du 3dB mehr Schalldruck.

Wenn die Wattangaben RMS / Peak dabeistehen bezieht sich der max. Schalldruck wahrscheinlich auf die Peakangabe. Dann kannst du anhand des Unterschiedes der Leistung Watt RMS / Peak auch einen realistischeren Wert errechnen.

Um noch einen anderen Kandidaten zu den bereits genannten Mackie Thump zu nenne, werfe ich mal die dB Tech. Cromo 12 in den Raum.
 
Hallo Bobokox,

schwieriges Thema, und ohne echtes Geld auch nicht wirklich befriedigend zu lösen.
Nach meiner Erfahrung sind PA-Frontboxen weniger heikel als Monitore.

wir schicken die dinger jetzt zurück und würden jetzt 300-400€ pro box ausgeben....

Gute Wahl ;) Die MA120 sind schon ziemlich schnell am Ende.
Die sind - wenn's denn sein muß - für leise Sachen durchaus zu gebrauchen, mehr halt nicht.
Manchmal nehmen wir das Teil als Keyboard-Monitor, wenn nichts anderes da ist.
Alle Bässe raus, Mitten/Höhen neutral. Dann geht's halbwegs.

... was mich irritiert ist, dass da überall um die 130 dB dasteht... ist die lautstärke von anderen werten abhängig?

Zahlen sind geduldig ... Wie die Werte jeweils zustandekommen, ist mir ein ziemliches Rätsel. Jeder Hersteller hat da seine eigene Methode.
Diese Werte einfach ignorieren, es kommt nur auf die Praxis an. Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit haben nur klein wenig gemeinsam ...

Wir haben nach einem Experiment mit der MA120 selbst auch teurere, bessere Monitor gesucht.
Auch um einiges teurere waren teils zu leise. Sie waren halt schöner und durchsichtiger im Sound, aber nicht lauter.

Wir haben nun eine FBT MAXX 10, die kann echt laut. Die haben wir bislang nicht zum Klippen gekriegt, die lag aber auch bei ca. 600 Steinen.
Aktuell sind die wohl nicht mehr verfügbar, jetzt gibt's da die Promaxx-Teile. Noch etwas teurer ...

Wir verwenden sie live und im Proberaum als Monitor für Violine/Mandoline in einer düsteren NDH-Band. Nicht wirklich laut, aber der Violinist braucht halt einen recht guten Monitor, damit er sauber intonieren kann. Da darf der Monitor nicht an die Grenze kommen.

Ich habe selber noch die MA1220 MKII, aber bislang nur in einer Jazz-Band verwendet.
Da ist die Box aber gut untergebracht, viel klarer als die MA120.
Wie schon oben Sammmy anmerkt, kann das Horn problematisch sein, muß man probieren.

Viel Erfolg beim weitersuchen. Geduld ist angesagt !

Alexander, der Omnimusicus
 
Die ganze SPL Angeberei fälscht jeder Hersteller wie er will ...
- Peak vs. continues
- Halbraum vs. Vollraum
- einzelnen Peak herausgesucht vs. Mittel über nutzbares Frequenzspektrum
...

... selbst bei den 1W@1m Angaben wird gefälscht was das Zeug hält ... erst ab (hier nicht das Budget erfüllenden) Größenordnungen kann man den Fälschungen vertrauen ;)

Wenn ein Monitor 130dB Peak unter normalen Muggerbedingungen schafft, dann ist da pro Weg eine Investition (Holz + Controller + Amps + Pult, EQs, ...) von mehreren k€ nötig.
 

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