Monitore laufen nur in DAW

• Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Kekse
0
Hallo,

ich hab seit Neustem die HS5er von Yamaha und sie eben direkt angeschlossen. Funktionierte alles reibungslos, Logic geöffnet, Outputgerät aktiviert. Alles gut.
Nun würde ich aber auch so über iTunes oder was auch immer gerne mit den Monitoren hören, allerdings lässt sich am Mac das Tonausgabegerät offensichtlich nicht aktivieren. Mein Interface wird in den Systemeinstellungen erkannt, aber aber alles Ausgabegerät nicht akzeptiert. Es erscheint keine Fehlermeldung oder so, der Ton wird einfach ganz normal über meine Mac Speaker wiedergegeben. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: ich nutze ein Tascam US-122L Interface.

Eigenschaft

hat keiner eine Idee?

wie sieht es denn im audio-midi-setup aus? ist dort das tascam für die tonausgabe ausgewählt?

So is der aktuelle Stand:

Das Gerät wird im Audio/Midi Setup angezeigt, allerdings kann ich es als Tonausgabegerät nicht verwenden, auch wenn ich es das Symbol dafür anklicke.

Ich verwende die Treiberversion 2.10 mit der Firmware Version 1.11

Die Firmware wollte ich eben auf 1.12 updaten, bekam jedoch diese Fehlermeldung, obwohl das Gerät angeschlossen ist und das USB-Lämpchen aufleuchtet.

Screenshots im Anhang.

Anhänge

• Screenshot 2015-01-05 15.53.57.png
    Screenshot 2015-01-05 15.53.57.png
    64,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2015-01-05 15.52.23.png
    Screenshot 2015-01-05 15.52.23.png
    48 KB · Aufrufe: 102
nur nochmal zum verständnis... hast du die hs5 am tascam angeschlossen? und in logic hast du das tascam als output ausgewählt?

ich kenne logic nicht... aber wenn du dort das tascam wieder abwählst, kannst du es dann im audio-midi-setup zuweisen?

Genau. Die HS5 sind von Klinke auf Cinch am Interface Lineout angeschlossen.
In Logic habe ich Tascam als Output angewählt und da funktionieren die Boxen dann auch.
ich habe es eben mit dem abwählen versucht in Logic, aber dennoch lassen sich die Boxen nicht für die Tonausgabe im Audio-Midi Setup verwenden.

eher liegt es am treiber von tascam. andere audio interfaces funktionieren einwandfrei unter mac os.

Den Treiber brauchst Du ja nur für die DAW über AU raus. Und das geht ja. Was nicht geht ist der generische Audio Out des Mac. Der Treiber von Tascam spielt da gar nicht mit. Einfach mal nachlesen unter dem bereitgestellten Link.

unter dem link habe ich nichts gefunden. der generische output des mac funktioniert doch.

Ja. Aber das generische Sound System des Mac sieht offensichtlich das Tascam nicht. Sonst könnte man es ja einfach als Sound Ausgang wählen und alles wäre gut.

Hier:

http://www.tascam.eu/de/downloads/us-144

gibt es die letzten Software updates. Ich würde mal versuchen die letzte Mac Firmware Version drauf zu tun. Das Problem gab es übrigens schon mal hier auf dem Board:

https://www.musiker-board.de/threads/tascam-us-144-mit-mac-verbinden.372727/

mehr kann ich nicht dazu beitragen. Ich nutze Win 8.1. Da geht das Tascam US-144 MKII ohne Probleme. Mac habe ich nicht, kann also auch nichts ausprobieren.

Viel Erfolg noch......

Ja. Aber das generische Sound System des Mac sieht offensichtlich das Tascam nicht. Sonst könnte man es ja einfach als Sound Ausgang wählen und alles wäre gut.
damit das system das tascam "sieht" ist ein treiber von tascam notwendig, es sei denn, das tascam hat einen class compliant modus. wenn der treiber murks ist, was bei dem interface um den spottpreis im bereich des möglichen liegt, kann es halt zu problemen kommen.

ansonsten kann man noch das übliche durchgehen, zugriffrechte reparieren und pram löschen...

Wie schon erwähnt, die Firmware lässt sich nicht auf 1.12 updaten, da er das Gerät nicht mal erkennt, obwohl es angeschlossen ist und das USB Lämpchen leuchtet. Oder meinst du etwa das Mac Betriebssystem downgraden (falls das überhaupt möglich ist)? Davon bin ich nicht so überzeugt.

Aber danke schonmal für die Antworten bisher.

was für eine systemversion läuft denn da drauf? gut möglich, dass ein 6 jahre alter treiber auf einem neueren system nicht mehr korrekt läuft. ansonsten auch mal anderes usb kabel und anderen usb anschluss probieren. benötigt das interface eine externe stromquelle? dann anstecken und nicht nur von usb speisen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier:

http://www.tascam.eu/de/downloads/us-144

gibt es die letzten Software updates. ... mehr kann ich nicht dazu beitragen. Ich nutze Win 8.1. Da geht das Tascam US-144 MKII ohne Probleme. Mac habe ich nicht, kann also auch nichts ausprobieren.

Viel Erfolg noch......
er hat aber kein us-144 mkii sondern das us-122l. und dafür gibt es keine aktuellen treiber mehr...

Ich befürchte auch eher, dass das Problem da liegt, dass es keinen Treiber mehr gibt, welcher Mavericks (nutze ich) unterstützt.
Das US-122L wird schließlich schon lange nicht mal mehr verkauft.

Externe Stromquelle benötigt das Gerät nicht. Ein anderes USB Kabel werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

welche treiber version ist eigentlich installiert?

Ich verwende die Treiberversion 2.10.

US-122 und US-144 sind im gleichen Download Paket. Es gibt aber eine US Seite, speziell für US-122:

http://tascam.com/product/us-122l/downloads/

wie man da sehen kann, ein Paket für 122 und 144.

Wie auch immer, man sollte das nicht durcheinander bringen. Es gibt eine Treiber und es gibt die Firmware. Der Treiber spielt ja schon mal. Nur die Firmware mag noch nicht. Oder das Mac OS. Egal wie man das sieht, das Ziel ist, das 122 mit dem Mac OS bekannt zu machen. Von OS downgrade war übrigens nie die Rede. In den Release Notes hier:

http://www.tascam.eu/sw/us-144/US-122L_US-144_FW_RN_v112_DE.pdf

steht was von Driver downgrade wenn es Probleme gibt.

Ich würde so vorgehen:

Download neuste Version Firmware Mac
122 ausstecken
Computer neu starten
Firmware update Programm starten
122 anstecken

Jetzt sollte der Updater das 122 erkennen. Geh das nicht, muss man andere Optionen ausprobieren.......

Ich verwende die Treiberversion 2.10.

OS Version?

ja, lösch mal den mountain lion treiber und installiere version 2.00

Mavericks 10.9.5.
Die Treiberversion ist die Aktuellste. (2.10)
Die Firmware eben nicht, da er das Gerät nicht erkennt, wenn ich auf 1.12 upzudaten versuche. Bin da noch bei 1.11.

Ich werde es mit einem älteren Treiber probieren, aber muss mich da jetzt noch etwas gedulden, da ich meinen Mac momentan nicht herunterfahren kann. ;)