Monitore knistern und knacken

• Ersteller Viridian
  • Erstellt am
V
Viridian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Paar aktive Nahfeldmonitore gegönnt, die ich vom Sound her auch hervorragend finde,
allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass ich in unregelmäßigen Abständen ein nerviges knistern hören kann.
Es ist nicht so, dass das ständig kommt, im Leerlauf höre ich nichts, nur wenn ich Musik abspiele, knackt es zwischendurch immer
wieder ganz leise rein.

Die Monitore sind zwei Adam F5, die über mein Komplete Audio 6 in meinen Laptop laufen.

In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass das mit der nähe der Monitore zum Laptop zusammenhängen könnte, da sie durch
das W-Lan-Signal gestört werden können, stimmt das?

Hilfestellungen und Gedanken jeder Art sind willkommen, Danke im Voraus :)

Eigenschaft

Hallo Viridian

In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass das mit der nähe der Monitore zum Laptop zusammenhängen könnte, da sie durch
das W-Lan-Signal gestört werden können, stimmt das?
Warum nicht ?....Durchaus denkbar.
Je nachdem wie stark in dieser Sekunde das Funksignal ansteigt, kann das starke Störungen verursachen. Insbesondere auch dann,
wenn die Störquelle nur wenige Zentimeter entfernt ist.
Das kannst du doch aber ganz einfach testen, indem du das WLan des Laptop mal ausschaltest.
Die meisten Laptop´s haben dazu eine separate Taste mit einem kleinen Antennensymbol drauf.

Erstmal Danke für deine Antwort,

das W-Lan-ausschalten habe ich schon probiert, leider hat sich das Knistern dadurch nicht eindämmen lassen,
die Möglichkeit fällt also schonmal weg.

Hast du denn schonmal versucht, die Monitore an einem ganz anderen PC anzuschließen ?.
Ganz ausser Reichweite des Laptops.

So kannst du ja eventuell einschränken, ob das Problem vom Laptop kommt oder den Monitoren.

... oder alternativ den Energiespar-Modus ausschalten (maximale Leistung)
wenn das periodische Knacken dann verschwindet, deutet es auf ein Masse-Problem zu den Monitoren
(ist relativ häufig in Verbindung mit USB-Interfaces)

cheers, Tom

Danke für eure Ideen!
Ich habe die Tage mal ein bisschen Problemanalyse betrieben und es scheint tatsächlich vom Laptop auszugehen,
zumal ich die Boxen beide mal an meinen iPod angeschlossen habe und die Musik fehlerfrei wiedergegeben werden konnte.
Das mit dem Energiesparmodus habe ich auch mal ausprobiert, allerdings hat sich dadurch leider auch nicht viel geändert /:

Weitere Vorschläge?

Probier´s mal ohne angeschlossenes Laptop-Netzteil

Wenn dein Laptop auch Bluetooth beherrscht, mach das auch mal aus. Funkt im gleichen Spektrum wie übliches WLan (2.4 GHz).
Ist jedenfalls einen Versuch wert :)

Bluetooth war nicht an, daran kann's also nicht liegen, das W-lan habe ich inzwischen auch ausgeschaltet, hat auch nicht viel genützt.
Den Gedanken mit dem Netzteil hatte ich auch schon, hat aber leider auch nichts gebracht.

Weiterhin offen für Vorschläge (;

Hallo Viridian

Nun, wenn jetzt das ganze Funkgedöns ausgeschlossen werden kann, geh einfach mal hin und schließe mal ganz andere Boxen an den Laptop an.
Tritt dieses Knistern dann auch auf ?.....Wenn ja, liegt es wohl definitiv am Laptop.

Bei meinen alten Boxen ist mir das nie aufgefallen, ich werde die nachher noch mal anschließen, aber ich glaube nicht, dass ich da dann was hören werde.
Ich habe irgendwie eher die Vermutung, dass es irgendwas mit meinem Audiointerface zu tun hat (beziehungsweise mit dem Signalweg Laptop -> Interface -> Monitore),
denn wenn die Boxen direkt ein Signal bekommen, gibt es ja keine Probleme

schliess einen Kopfhörer an's Interface an: besser ?
95% der Fehler liegen an der Masseverbindung zwischen Aktivboxen und Interface

cheers, Tom

Mit Kopfhörern habe ich keine Störungen im Sound, da läuft alles rund.
Aber wie behebe ich dieses sogenannte Masseproblem denn? Das hat ja mit dem Energiesparmodus meines PCs nichts zu tun, oder?
Das habe ich nämlich auch schon probiert, was aber leider nichts geändert hat. Verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz, was du mit
"Masseproblem" meinst, Erklärung erwünscht :)

Hallo,

wenn Du mal "Masse" und Boxen "Problem" oder "Störung" googlest findest Du haufenweise Erklärungen ;)
Nur so als Tipp. ..(das Problem hatte ich nämlich auch schon mal)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

auch die Suche hier im Board wird mehr als genug Fälle auflisten...

cheers, Tom

Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich bin in ein neues Studio gezogen,seit dem hae ich jetzt auch dieses Störungen un den Monitoren. Mir fällt auf, das es immer knistert, wenn bei meinem Komplete Audio 6 Interface di grüne Lampe unter den beiden Output 1/2 3/4 flackert, was kann da los sein?

lg der Izelion
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, fehler behoben ich hatte wohl das falsche USB Kabel erwischt ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben