Monitore für Studio "und Proberaum" ?

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Moin moin,
meine Anfrage ist vielleicht utopisch aber ein Versuch ist es ja wert:
Ich benötige für mein "home-studio" halbwegs vernünftige Abhörmonitore.
Muss kein High-end sein, so hoch sind meine Ambitionen nicht.

Hatte da zunächst an die M-audio BX 5 D2 gedacht.

Doch dann ist mir das Dave 8 von LD Systems über den Weg gelaufen und da kam auch gleich die Erinnerung an
das Syrincs M3 hoch. Die Systeme haben natürlich etwas mehr Power, was sie eventuell für den Einsatz
als Stagepiano- und Gesangsverstärkung im Proberaum qualifiziert ?
Aber nutzen diese auch als halbwegs potente Abhörmonitore ?

Oder sollte ich doch lieber erstmal nur normale Abhörmonitore kaufen und ein wenig sparen und dann
in Richtung Mackie Thump 15 oder so für den Proberaum zu gucken.

Budget liegt momentan bei 300-400 flocken.

Ist leider etwas Themenübergreifend, aber ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.

Greetz Hennar
 
Eigenschaft
 
Tja , schade. Nach einem Tag ohne Antwort schwindet die Chance auf eine richtungsweisende Auskunft (aber nur bei den Gitarristen ;)).

Erste Erfahrungen mit dem noch recht neuen Dave 8 hätten mich auch interessiert. Die Satellitenlautsprecher scheinen (auch) in d'Appolito-Anordnung gebaut zu sein.

Was das Syrincs-System angeht, taugt es sowohl als Kleinparty-PA als auch für den Einsatz an Stagepianos. Das, jedenfalls, kann ich bestätigen.
 
So utopisch ist die Frage gar nicht. Es kommt auf deinen Raum und seine Eigenschaften an. Was nutzen dir die teuersten Monitore, wenn dein Raum den Sound komplett verfälscht. Also wären Infos dazu ganz hilfreich.
 
Ich weiß zwar nicht was "flocken" für ein Zahlungsmittel ist, aber für 390 gibts zwei Yamahas. Die haben sicher das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. https://www.thomann.de/at/yamaha_hs_7.htm

EDIT: Suchst du eigentlich Abhör-Monitore oder eine PA? Da musst du schon unterscheiden. Die Dave 8 und die Mackie sind auf jeden Fall nicht zum Abhören gedacht...
 
Suchst du eigentlich Abhör-Monitore oder eine PA? Da musst du schon unterscheiden. Die Dave 8 und die Mackie sind auf jeden Fall nicht zum Abhören gedacht...
Letztlich ist doch genau das seine Frage und der Sinn des THreads. Er möchte wissen, ob es Boxen gibt, die für beides taugen.
 
Deswegen meinte ich ja, dass man da unterscheiden sollte. Falls er für beides 400 Euro ausgeben will, dann wird das Ergebnis sehr zu wünschen übrig lassen.
 
Also wie ars ultima schon sagt, ist genau dies meine Frage:

Status quo ist momentan ein Interface, Mac, Rode NT1A, Logic -> Fehlen nur noch die Abhörmonitore.
Da dachte ich wie gesagt zunächst an die M-audio Kisten, da meine Ambitionen eher auf "hier und da mal was aufnehmen" aber nicht high quality ausgelegt sind.

Da ich aber demnächst auch eine kleine PA für den Probenraum (Gesang und Keys) brauche, hatte ich überlegt, ob man das mit dem Dave, bzw eher mit
dem Syrincs realisieren könnte ?! Also das Syrincs sowohl als Abhörmonitore nehmen und als Probe-PA.
Der betreffende Raum wäre dann wohl der Probenkeller.
Mein Plan zurzeit ist jedoch, dass ich lieber noch ein, zwei "Flocken" = Euro spare und mir die M-Audio Abhörmonitore hole und dann, wenn das restliche Geld da ist,
ein vernünftiges 12er Top hole, das dann auch als Bühnenmonitor taugt.

Deswegen nun nochmal meine Frage, sind die Syrincs so multifunktional, dass man sie sowohl als Monitor als auch Probe-PA nehmen kann, oder doch lieber sparen und richtige Monitore und Tops kaufen ?
 
Hallo, Hennar,

ja, die Syrincs M3-220 können ganz ordentlich Pegel machen. Ich würd's nicht gerade bei einer Heavy-Metal-Kapelle versuchen, aber Keys und Gesang können sie ab. Problem: Die Multipin-Anschlußkabel der Satelliten - die sind nämlich relativ kurz, und 5-m-Ausführungen sind richtig teuer...
Ansonsten: Ich benutze die Dinger selbst als Abhörmonitore und habe auch schon manche Party gut damit beschallen können. Zu leise war's noch keinem ;)
Aber Achtung: Wenn Du aber schon auch in Richtung "Floormonitor auf der Bühne" denkst, ist der zweite Weg wohl der bessere.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Nach einigen Test´s verschiedener Varianten hab ich mich letztlich doch für die BX5 D2 als Abhöre entschieden und werde dann einen "vernünftigen" Monitor für Livezwecke dazu kaufen.
Vielen Dank für eure Beratung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben