Monitore für max. 600€

Fynn2211
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Hallo,
Ich hab vor Anfang nächsten Jahres mir endlich gute Monitore anzuschaffen, da davor ja Weihnachten ist und ich Geburtstag habe rechne ich (mit ersparrtem) ca. 600€ die ich aufbringen kann.

Vor ca. 6 Monaten war ich bei Thomann und hab mir mein Recording equip gekauft und dabei auch schonmal ein paar boxen angehört. Ich hatte jetzt überlegt ob ich wieder dorthin fahre und mir die nochmal genau anhören kann, jedoch ist die Auswahl nicht wenig aber trotzdem nicht rießig (ca. 15 Stück). Deswegen überlege ich evtl. wo anders Probe zuhören, wisst ihr wo man dies gut tun kann???

Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen was für Monitore ihr mir empfehlen könntet, damit ich eine kleinere Übersicht habe;)

LG

Fynn
 
Eigenschaft
 
Ist doch gut wenn Thomann eine große Auswahl hat. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach hin und nimm viel Zeit mit.

Der Begriff "gute Monitore" wird hier sicher gleich ein paar Experten anlocken, die dich darauf aufmerksam machen, dass das mit 600€ eh nicht klappen kann. ;)

Ich denke, wenn man am Anfang steht und das Ohr nicht wirklich trainiert ist, wird man als "Neuling" sicher nicht die Unterschiede hören, die die "Experten" dir voraussagen. Für einen Paarpreis zwischen 400-600€ kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Unterschiede gibt. Nimm Musik mit die du kennst und hör bei Thomann 3-4 Boxen durch. Ich denke die typischen Vertreter in der Preisklasse wären : Presonus Eris 8, Yamaha HS7 oder HS8, Adam F7 oder A3X, Eve Audio SC203, JBL LSR 308.
 
"gute Monitore" ist sowas von relativ :)
Es geht immer besser. Wenn man erstmal die nächste oder übernächste Qualitätsstufe gehört hat, verblassen schnell die bisher als gut empfundenen Monitore.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, auf Geithain Monitoren zu mischen
https://www.musikhaus-korn.de/de/me...campaign=csv&gclid=CMbVsrbLts8CFeQp0wodxogLwg

Nicht gut, wenn man selbst "nur" KH120A hat :)
Diese Detailtiefe...
Irgendwie fehlt mir seitdem auf meinen Monitoren was. Das muss ich ganz schnell wieder aus dem Kopf kriegen.

Zum Thema...ich habe diese Preisklasse übersprungen. Jahrelang hatte ich relativ günstige Prodipe, die für ihren Preis okay sind. Mehrere Anläufe und Vergleichstests zu der nächsten Preisklasse (die hier genannte) haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Also hab ich noch etwas länger gewartet und gespart und mir die KH120A geleistet. Mit denen ich auch rundum zufrieden bin (wie o.g. geht es aber auch noch besser, und das hört man in jedem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
"gute Monitore" ist sowas von relativ :)
Es geht immer besser. Wenn man erstmal die nächste oder übernächste Qualitätsstufe gehört hat, verblassen schnell die bisher als gut empfundenen Monitore.
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, auf Geithain Monitoren zu mischen
https://www.musikhaus-korn.de/de/me...campaign=csv&gclid=CMbVsrbLts8CFeQp0wodxogLwg

Nicht gut, wenn man selbst "nur" KH120A hat :)
Diese Detailtiefe...
Irgendwie fehlt mir seitdem auf meinen Monitoren was. Das muss ich ganz schnell wieder aus dem Kopf kriegen.

Zum Thema...ich habe diese Preisklasse übersprungen. Jahrelang hatte ich relativ günstige Prodipe, die für ihren Preis okay sind. Mehrere Anläufe und Vergleichstests zu der nächsten Preisklasse (die hier genannte) haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Also hab ich noch etwas länger gewartet und gespart und mir die KH120A geleistet. Mit denen ich auch rundum zufrieden bin (wie o.g. geht es aber auch noch besser, und das hört man in jedem Fall).

Also ich denke das ich diese Preisklasse am besten momentan finde. Ich bin auch noch recht jung (bald 15) und kann daher nicht so viel Geld aufweisen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach hin und nimm viel Zeit mit.

Viel Zeit alleine reicht nicht um eine gute Entscheidung zu fällen, da es sehr auf Hörerfahrung an kommt!
Diese habe ich selbst sicherlich auch noch nicht, darum macht es Sinn jemand mitzunehmen, der diese hat. Bei den Verkäufern kann man ja auch Glück oder Pech haben, ob man da an jemanden gerät der einfach was möglichst teures verkaufen will, oder jemand der wirklich objektiv berät und Ahnung hat.

Eine Entscheidung alleine danach zu treffen, was für die ungeschulten Ohren am schönsten klingt, ist definitiv ein großer Fehler, außer man will nur einen möglichst guten Hifi-Klang.
 
Naja, alles sicher theoretisch richtig, aber man muß irgendwann anfangen.
Nach einigen Jahren wird man eh nochmal neue Monitore kaufen. Keiner kommt mit perfekten Ohren auf die Welt.
 
Nach einigen Jahren wird man eh nochmal neue Monitore kaufen. Keiner kommt mit perfekten Ohren auf die Welt.

Das ist dann aber ein teures Lehrgeld!

Wenn die eigenen Ohren einem nicht genug Entscheidungshilfe bieten, kann man ja auch auf Testberichte im Netz oder in Audio-Recording-Magazinen zurückgreifen, oder hier im Forum nachfragen, oder jemand mitnehmen, der ein geschultes Gehör hat. So kann man sich das teure Lehrgeld dann höchstwahrscheinlich auch sparen.

Ich meine, daß man durchaus für 600-700 Euro zwei Monitore bekommen kann, die einen viele Jahre zufrieden stellen.
 
Mittlerweile kann man aber auch gar nicht mehr so viel falsch machen bei Monitoren in dem Preissegment. Die meisten sind schon recht ordentlich, um das Mischen zu lernen. Man sollte sich schon gut informieren, aber auch nicht verrückt machen. Letzendlich zählt eben auch doch, was gefällt. Ich arbeite täglich mit Geithains, möchte diese aber trotzdem nicht zuhause zum Mischen haben.

Ich glaube man sollte sich viel mehr darum bemühen eine gute Raumakustik zu erreichen. Ich behaupte mal, 75% der Leute mit 600€ Monitoren wären erstaunt, wie gut diese in einem optimierten Studio klingen können. ;)

LG
Daniel
 
Das ist dann aber ein teures Lehrgeld!

Wenn die eigenen Ohren einem nicht genug Entscheidungshilfe bieten, kann man ja auch auf Testberichte im Netz oder in Audio-Recording-Magazinen zurückgreifen, oder hier im Forum nachfragen, oder jemand mitnehmen, der ein geschultes Gehör hat. So kann man sich das teure Lehrgeld dann höchstwahrscheinlich auch sparen.

Ich meine, daß man durchaus für 600-700 Euro zwei Monitore bekommen kann, die einen viele Jahre zufrieden stellen.

Wenn man ganz ehrlich ist wird der breiten Masse, die Recording tatsächlich nur als Hobby betreibt, höchstwahrscheinlich ein Komplettequipment bis 1000€ völlig ausreichen (PC mal nicht mitgerechnet). Leider sind wir Musiker meist so, dass wir immer nach Lösungen suchen, um es besser zu machen und uns selbst immer als allerletztes in Frage stellen. Vorher wird meist viel Lehrgeld bezahlt, indem immer neues Equipment gekauft wird. Ich behaupte mal niemand der Recording als Hobby betreibt, braucht 10 verschiedene EQ's oder 6 Kompressoren. Der Plugin Markt boomt aber immer weiter, obwohl wir aber bereits alles haben. Es wird uns immer suggeriert, dass das neue Plugin alles einfacher und besser macht. Dabei haben die meisten dann noch nichtmal richtig verstanden, wie man einen Kompressor richtig einsetzt (ich schließe mich nicht aus ;)).
Wenn es dann nicht mehr die Plugins sind, versucht man es mit externen Preamps, neuen Mikros oder eben anderen Boxen. Als Hobbymusiker wird man, wenn man ehrlich ist, hinterher zu 80% feststellen, dass sich eigentlich nichts verbessert hat, sondern nur verändert.

Ich beneide diejenigen, die dieser Spirale von vornherein entsagen können, weil sie ehrlich genug zu sich selbst sind. Ich gehöre leider nicht dazu und habe deshalb in meinem Musikerleben schon viel "Lehrgeld" bezahlt (Gitarren, Amps, Plugins, Hardware....) :eek:
 
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Ich beneide diejenigen, die dieser Spirale von vornherein entsagen können, weil sie ehrlich genug zu sich selbst sind.

Ich denke, daß ich mich da zu zählen kann.

Bisher hab ich ein Interface gekauft (Steinberg UR22), das erste Mikro hab ich geschenkt bekommen, ein altes Shure SM58 mit dem ich ca. ein Jahr gearbeitet habe, dann hab ich mir ein neues Sennheiser MK4 gegönnt, dazu ein Stativ und Popschutz. Zwei unterschiedliche lange Mikrofonkabel, unterschiedlicher Qualität und ein Paar Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) hab ich ebenfalls angeschafft.
Das Abmischen meiner Aufnahmen mache ich zum einen über die besagten Kopfhörer und danach noch über meinen relativ großen Bluetooth Lautsprecher (Harman Kardon GO+Play Wireless). Den Lautsprecher hab ich mittels Kabel mit dem Audiointerface verbunden und er dient mir zugleich zum Singen üben mit Playbacks, die ich sehr gut darüber abspielen kann.
Mich reizt es auch gar nicht, jetzt noch ein besseres Mikro zu kaufen oder ein besseres Interface oder bessere Kopfhörer, ich will einfach nur hochwertige Komponenten haben, mit denen ich danach möglich lange und möglichst streßfrei arbeiten kann.
Die Hauptbaustelle ist für mich meine Gesangstechnik, nicht die Aufnahme- oder Abhörtechnik!

Der Punkt ist nun aber, daß ich oft Probleme habe die Lautstärkenverhältnisse zwischen der aufgenommenen Gesangsspur und dem Playback vernünftig auszupegeln, mal ist mir das eine zu leise, mal das andere usw. und es klingt eben auf verschiedenen Lautsprechern auch wieder unterschiedlich, manchmal meine ich da noch Fehler heraus zu hören, die mir beim ersten Abmischen nicht gleich aufgefallen sind.

Darum will ich mir in absehbarer Zeit auch Studiomonitore kaufen, außerdem auch um Aufnahmen anderer Sänger(-innen) besser analysieren zu können. Für mich liegt deswegen der Schwerpunkt ganz klar auf guten Mitten, damit der Gesang optimal dargestellt wird.
 
Hey, also ich hab mit einem Kollegen mir mal einige Monitore angehört und der Verkäufer hat uns gut beraten. Er hat uns auf die Dynaudio BM5III hingewiesen, die deutlich im Preis gefallen sind und einen sehr guten Eindruck gemacht hatten. Ich fand die sehr überzeugend, allerdings ist es sehr schwer dies zu beurteilen, in so einem Ausstellraum. Bisher finde ich auch die APS Klasik sehr interresant. Leider hatte ich nie die Möglichkeit diese zu hören, aber wenn es stimmt was beschrieben wird, sind sie einen Blick wert. Ich selbst suche auch nach guten Monitoren. Aber ich habe gerade zu viele offene Posten im Haus und meine Frau würde mir den Kopf abreisen, wenn ich noch mehr ausgebe. Ließ dir mal ein zwei Tests über die Monitore durch oder hör am besten selbst und schau ob es deinem Geschmack entspricht. Es gibt noch ein paar Kandidaten, die etwas günstiger sind, z.B. die Yamaha HS7/8, Focal Alpha 65/80 usw. aber mir haben da die Dynaudio etwas besser gefallen. Ich glaube die APS Klasik sind keine Massenware, deshalb wird es schwer da reinzuhören glaub ich. Bisher hoffe ich aber auf diese.
 
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