Monitore für Gesang (und ggf. Keyboard) gesucht

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Dad spielt Keyboard/E-Piano und singt dazu seit Jahrzehnten. Ich möchte ihm etwas gutes tun und ihm ein dynamisches Mikrofon und einen oder zwei (?) Monitor(e) kaufen, damit das Ansingen gegen das Instrument mehr spaß macht bzw. mehr Resonanz beim Sänger ankommt.
Bei den dynamischen Mikrofonen werde ich schon etwas finden, bin für Tipps dennoch dankbar. Mir geht es jedoch hier in erster Linie um den Monitor bzw. die Monitore. Was macht hier mehr Sinn? Ein wedge Monitor oder auf einem Ständer auf Kopfhöhe? Mono oder Stereo? Das E-Piano hat tolle integrierte Boxen, das Keyboard nicht. Ggf. kann man auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl Keyboard als auch Gesang über die Monitore laufen lassen?

Preislich bin ich relativ flexibel. Ich möchte eine solide Lösung an der man Spaß hat, ohne für die letzten 5% unnötig viel Geld ausgeben zu müssen. Der Raum ist akustisch nicht optimiert (Wohnzimmer, keine Nachbarn die man stören kann).

Ich danke euch!

Es geht nur um zu Hause, richtig?

Da kannst du problemlos Studiomonitore nehmen und darüber Gesang + Keyboard laufen lassen.
Produkttipps:

Er muss aber auch mit Mikro singen wollen ;)
Ich kenne einige, die gerne Karaoke singen, sich dann aber doch vom Mikro wegdrehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Auftritt nicht gefordert wird, dann sind gute Studiomonitore die Wahl sowohl für Keyboard als auch Gesang. Ich hatte dafür damals Yamaha HS 7
oder HS 8, in Stereo für Key's, evtl auf Ständer oder auf Boden angeschrägt weiter weg. Mikro die üblichen Verdächtigen
AT 2010 Kondensator, wenn es etwas weiter weg vom Organ plaziert werden soll (kleiner Mixer mit etwas Hall dazu)
oder
oder etwas teurer
als Nicht-Kondensator-Variante (sollte man etwas näher ran an den Mikrokorb)
LG, Frank

Ich geh mal auf eine ganz andere Schiene:

Sowohl für Zuhause als auch für kleinere Sachen im Familienkreis ein gutes Bundle.
Aktuell habe ich 2 von den Sets am laufen
1x Fernsehlautsprecher
1x Junior zum Musikhören

Wir haben das Set auch schon für Vorträge mit Key und Gesang an Familienfesten eingesetzt.
Der Klang ist, für diese Preisklasse, sehr gut.
Grundrauschen ist fast keines da.
Verarbeitung ist sehr wertig.
Transport absolut problemlos.

Stellt sich mir noch die eine oder andere Frage:
  • geht es nur darum, dass er einen kompakteren Sound hat, also guten Mix aus Keyboard, Piano und Vocals? Oder sollen ggf. auch andere beschallt werden, Zuhörer oder weitere Musiker, die ggf. dazu kommen könnten?
  • Wie nimmt er denn im Moment das Keyboard ab? Hat das Piano dafür Eingänge, die das Keyboard dann auch auf die Lautsprecher im Piano geben?
    In diesem Fall braucht man nicht zwingend ein Mischpult, obwohl das natürlich ein paar Möglichkeiten mehr bietet, dafür natürlich auch mehr Verkabelungsaufwand mit sich bringt, und man dann mehr einzustellen hat.
    Wie alt ist dein Dad? Der hier genannte Behringer Flow ist ne tolle Kiste, allerdings auch ein Digitalmixer, und kann daher auch ein wenig tricky sein, was die Bedienung angeht.
Aktive Studio-Abhöre, wie sie hier bereits genannt sind, ist definitiv schon mal ne gute Lösung, und es müssen nicht gleich die Neumänner für gut 1500EUR für das Paar sein. Geht auch deutlich günstiger. Ob ein Subwoofer erforderlich ist, wage ich bei Piano und Vocals auch eher zu bezweifeln, würde ich eher von absehen.
Leider haben die meisten Abhör-Monitore kein integriertes Mischpult, wo man Mikro und Piano anschließen kann, und wenn, haben sie keinen Output, um das an die zweite Box durchzuschleifen. Soll ja aus beiden das gleiche raus kommen, wobei wir dann so auch wieder bei einem Mono-Signal wären, um zum Thema Stereo oder Mono zu kommen. Stereo ist in meinen Augen für diesen Anwendungsfall überbewertet. Das Mikro ist eh Mono, den Stereoeffekt der aus dem Piano kommt, kann man vernachlässigen. Es ist eher angenehmeres Hören, und eigentlich würde auch eine Box reichen. Daher werfe ich mal die Bose S1 in's Rennen
Die hat nen Eingang für Mikro, sogar zwei, und noch einen weiteren Line/Aux-Input, so dass man sogar Piano und Synth getrennt abnehmen könnte.
Komfortabler ist natürlich ein kleines Mischpult, was dann auch die Auswahl der Boxen wieder vereinfacht, weil die dann lediglich jeweils einen Eingang bräuchten, und man dann sogar Stereo hätte.
Ich würde anstelle des Behringer Flow 8 aber eher zu einem Mackie Mix5 tendieren oder einem Behringer Xenys1002sfx, der sogar noch Effekte für den Gesank on board hätte.