Monitore bis 1.600€ gesucht

• Ersteller Distelfeld
  • Erstellt am
D
Distelfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich will den Aufstieg von meinen Samson Rubicon 5a in Angriff nehmen.

Als Preislimit habe ich mir 1.600 Euronen gesetzt - ich denke dafür sollte man sicher was anständiges bekommen.

Vom hören her bin ich eher analytisch veranlagt, die Monitore sollten aber trotzdem noch "musikalisch" klingen.

Da ich mal irgendwann gelernt habe, dass Musik sich in den Mitten abspielt, liegt mir eine besonders saubere Wiedergabe dieses Bereichs sehr am Herzen.

Im Idealfall will ich auf einen zusätzlichen Subwoofer verzichten - dieser ist aber nicht ausgeschlossen.

Vom Musikstil her mache ich viel elektronisches, aber auch einiges was rockig ist und spiele ab und an mit meinen Orchesterlibraries - bunt gemischt also.

Wie bei den meisten sollen die neuen Monitore als einzige Abhöre dienen.

Jetzt bin ich natürlich neugierig, was ihr empfehlen würdet :)

Freundliche Grüsse & Dank im Voraus
T.

Eigenschaft

• Event OPAL -> ca. 2.800 €
  • Dynaudio BM 12A -> ca. 2.000 €
  • ADAM S1X (ca. 1.800 €) + Sub (z.B. Sub8) -> ca. 2.300 €
  • JBL LSR 4328 -> ca. 1.500 €
  • Neumann KH120A (ca. 1.300 €) + Sub (z.B. O800) -> ca. 2.900 €
  • ADAM A7X (ca. 900 €) + Sub (z.B. Sub8) -> ca. 1.400 €
  • KRK VXT6 (ca. 800 €) + Sub (z.B. KRK 10s) -> ca. 1.200 €

Die Reihenfolge richtet sich nach den Paar-Preisen der Boxen ohne Sub, absteigend.

PS: Kannst auch z.B. hier mal reinschauen: Suche passende Monitore, Preis ~ 1600 € Paar

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Genelecs 8040 empfehlen, ich fand die sehr gut. Die JBL würde ich persönlich gleich abwählen, die fand ich ganz schlimm! Auch die Dynaudio würd ich mir nicht ins Studio stellen ;-) aber das ist Geschmackssache, grade für elektronische Musik werden die glaub ich ganz gern genommen!

Aber das wichtigste ist natürlich, daß du selber probehörst, es kann ja auch sein das du ganz andere Boxen super findest. Das sollte jeder tun, der so eine Investition tätigen will!

Dann ist ja auch noch ganz wichtig, wie dein Raum beschaffen ist, wie groß, wie geschnitten, ...

VG

Danke schonmal für die Antworten :)

Bei meinen Vorstellungen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich an 1.600 pro Paar gedacht habe.

Was ich noch erwähnen sollte: ich höre knapp über Zimmerlautstärke, also nicht sehr laut (meine bisherigen Monitore werden nicht mal ansatzweise lautstärkemässig ausgefahren).

Der Raum ist 11qm gross und relativ hoch, weil es hier eine Dachschräge gibt. Die Rückwand und die Seitenwände sind mit 5cm Aixfoam bedämpft, so dass sich im Mitten/Hochtonbereich am Hörplatz ein sehr trockener Sound ergibt - im Bassbereich gibt es da sicher noch Optimierungsbedarf, da habe ich aber angedacht Basstraps in zwei Ecken zu platzieren. Was den Einsatz eines Subwoofers angeht bin ich mir einfach nicht sicher, da der Raum nur knapp 4m Länge aufweist.

Probehören ist klar - ich will da einfach mit einer vernünftigen Shortlist herangehen, die die Erfahrungen anderer einbeziehen soll.

Ich denke auf so einem engen Raum wären zwei kleinere Satelliten (ca. 6 Zoll) + Sub besser. Selbstverständlich inkl. raumakustische Maßnahmen.

Somit würde sich meine Liste reduzieren auf:

• ADAM S1X (ca. 1.800 €) + Sub (z.B. Sub8) -> ca. 2.300 €
  • Neumann KH120A (ca. 1.300 €) + Sub (z.B. O800) -> ca. 2.900 €
  • ADAM A7X (ca. 900 €) + Sub (z.B. Sub8) -> ca. 1.400 €
  • KRK VXT6 (ca. 800 €) + Sub (z.B. KRK 10s) -> ca. 1.200 €

Focal könntest du dir z.B. auch noch anschauen.

Ich würde mir auf eine entsprechende Shortlist vorrangig fünf Pärchen schreiben, und dabei hätte ich nur einen Vorschlag mit denen vom Michael Burman gemeinsam...
- Focal Solo 6 Be (finde ich sehr gut)
- KRK VXT 8 (sehr voluminös, hat schon etwas Hifi Charakter)
- Dynaudio BM6a (kein Schönzeichner sondern brutal direkt, krasses Gegenstück zur VXT8)
- Adam S1X (habe ich noch nicht gehört, soll aber sehr gut sein)
- Genelec 8040 A (sehr weit verbreitet, etwas hart aber gut)
in der Reihenfolge meiner Bevorzugung.

Der Monitormarkt ist mittlerweile so prall gefüllt, dass man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen sollte, eine Hörsession vor dem Kauf einzuplanen. Nicht immer sind die teuren Teile auch die, mit denen man sich besonders wohl fühlt.
In einem 11m² Raum braucht man nun wirklich keine große Monitoranlage. Die VXT8 sind schon von sich aus so voluminös im Bass, das wäre vermutlich schon fast zuviel des guten. Ich arbeite zu über 80% nur auf meinen 6 Zöllern (ohne Sub) in einem deutlich größeren Raum, und mir fehlt da auch nichts.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem KS Monitoren?

Die verfügbaren Tests (z.B. bei Thomann herunterladbar) bereits gelesen? Suchfunktion des Forums benutzt?

Ja, hab ich.. da kommt nur die C5 Tiny und die ADM 30 hier raus.. und die Testberichte in Magazinen sind ja immer etwas mit Vorsicht zu geniessen; für mich wären die C5, C8, C55 oder C88 vom Preis her interessant.

KS Digital hab ich vor ca. 2 Jahren auf der Tonmeistertagung gehört und fand sie wirklich sehr gut. Ich mag eigentlich am liebsten Geithainer, da man sich die als Normalverdiener schlecht leisten kann, hab ich mich damals etwas umgehört und fand die KS wirklich eine sehr gute Alternative. Ich fand damals die ADM 20 sehr, sehr gut, hab aber keine Ahnung was die zur Zeit kosten.
Aber auch die anderen Modelle fand ich bezogen auf ihre Größe und den Preis immer sehr gut!

Ich persönlich würde immer (ausser ich möchte irgendwann mal auf 5.1 umrüsten) ein 2.0 und kein 2.1 Set bevorzugen. Das ist aber auch Geschmackssache. Ich finde aber besonders in akustisch nicht optimalen Räumen ein 2.0 Set immer ausgeglichener als mit SW. Ich kann aber allgemein im "Stereomode" immer besser ohne SW arbeiten, vielleicht ist das aber auch Gewohnheit. Wenn ich mir jetzt nochmal Boxen kaufen würde, würd ich nur noch vergleichen zwischen Klein und Hummel, ADAM, Geithain, Genelec und KS Digital. Aber wie gesagt: das ist alles immer sehr individuell, da muß sich jedes "Ohr" sein optimales Gegenstück suchen!!! ;)

VG

---------- Post hinzugefügt um 18:36:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:19:52 ----------

Achso eine Sache noch am Rand, hab ich schon mal gepostet. Ich hab immer jede Menge Berichte in Fachzeitschriften gelesen über Monitore u.s.w.. Dann hab ich mal einen Tag lang verschiedenste Boxen getestet (wirklich alles mögliche: Yamaha, Genelec, M-Audio, ADAM, ...) und war mehr als enttäuscht!!! Da waren Boxen dabei, die von Magazinen empfohlen und gelobt wurden, die aber meiner Meinung nach nicht oder nur bedingt im Sinn eines Studiomonitors einzusetzen gewesen wären. Seitdem les ich diesen Kram nicht mehr. Mach (hör) dir lieber selber deine Box aus dem breiten Angebot raus und habe keine Vorurteile, manchmal ist eine kleine, günstigere Box besser als eine große und teure!
Ich hab das Gefühl, die "Fachpresse" will ihre Werbepartner nicht verprellen und beschönigt vielleicht auch mal einige Dinge!

VG

Es ist vollbracht - ich war heute hören und einkaufen.

Gehört habe ich: ADAM A8X, Dynaudio BM12, Event Opal, Focal Solo 6, Genelec 8040.

Die Event Opal war für mich eigentlich der Testsieger, aber letztendlich habe ich mich für die Genelec 8040 entschieden, da diese für mich der beste Kompromiss aus Preis und Leistung waren.

Die Boxen waren zwar an und für sich alle gut, aber die ADAMs waren mir persönlich ein klein wenig zu unausgewogen, die Dynaudio und die Focal klangen für meine Ohren etwas flach, dazu hat mir die Focal etwas zu sehr geschönt. Die Genelecs schönen ebenfalls ein klein wenig im Bassbereich, aber für mich im akzeptablen Mass - dafür waren die Event eine absolute Offenbarung aber letzendlich waren sie mir doch eine Spur zu teuer.

Glückwunsch, gute Wahl!