Monitore Anfänger bis ca. 150/Stck

  • Ersteller geniusam
  • Erstellt am
G
geniusam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
29.08.10
Beiträge
38
Kekse
0
Der Preis sollte nicht über dem Preis der HS-50 liegen aber ich bin bereit ein Kompromiss einzugehen.
 
Eigenschaft
 
Nachdem nicht jeder den Preis der HS50 im Kopf hat, hab ich den Threadtitel mal ergänzt. Bitte in Zukunft selbst einen besseren Titel ausdenken;)

Banjo
 
Du möchtest etwas von anderen Usern. Da ist es allein ein Zeichen von Höflichkeit, zumindest die Rahmenbedingungen bekannt zu geben, um den potentiellen Helfern keine unnötige Arbeit aufzuhalsen :rolleyes:
 
geniusam,

Deine Ironie kannst Du Dir sparen, Du wirst es nicht glauben, auch mir ist Google bekannt:) Ich kenne sogar lmgtfy...

Ich will Dir nur helfen, hier möglichst viele Antworten zu bekommen, Die bekommst Du nicht, wenn Du es den Helfenden unnötig schwer machst. Nicht jeder tut sich das an, erstmal zu googlen, um zu wissen, welche Preisklasse Dir so vorschwebt, damit er Dir dann helfen kann.

Vergiss nicht, dass Du hier um Hilfe von Leuten bittest, die davon absolut nchts haben und sich in ihrer Freizeit die Mühe machen, sich um Deine Probleme zu kümmern.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sollte nicht über dem Preis der HS-50 liegen aber ich bin bereit ein Kompromiss einzugehen.

Das ist sehr wenig Geld.

Was hast du bereits an Boxen und Verstärker zu Hause?
Die HS 50 - wie ihre Mitbewerber - bieten völligen Blindflug im Bassbereich.
 
Das ist sehr wenig Geld.

Was hast du bereits an Boxen und Verstärker zu Hause?
Die HS 50 - wie ihre Mitbewerber - bieten völligen Blindflug im Bassbereich.
Naja, das hängt ja auch ein wenig daran, was für Musik damit gemacht werden soll. Und ich mische alle mal lieber auf HS50ern, als über Boxen die bis 15Hz runtermatschen ;)

Schau bzw. hör Dir mal folgende Monitore an:

- HS50 (klar, die sind im Budget drin)
- KRK RP5 Rokit
- Mackie MR5 (soweit ich weiß sind die ganz neu und sollen für das Geld recht gut sein)
- Samson Resolv A8 (passen ins Budget, wobei ich die Samsons nie wirklich gut fand)

Wichtig ist, dass Du selber hin fährst und Dir welche anhörst. Ohren sind eine relativ individuelle Geschichte. Manch einer findet die HS80er von Yamaha super, auch zum Musikhören. Ich fand sie relativ anstrengend und würde sie niemals zum Musikhören nutzen (als Monitore sind sie durchaus geeignet denke ich, was darauf gut klingt sollte eigentlich auch auf allen anderen Boxen gut klingen) :redface:

Grüße
Nerezza
 
Naja, das hängt ja auch ein wenig daran, was für Musik damit gemacht werden soll.

So ziemlich alles, was einen LowCut um die 80 Hz gebrauchen kann...;)

Und ich mische alle mal lieber auf HS50ern, als über Boxen die bis 15Hz runtermatschen

Natürlich.
Deswegen frage ich ja, was er schon zu Hause hat.
Er wäre nicht der Erste, der einen vernünftigen Verstärker oder vernünftige Boxen oder beides bereits besitzt und sich von dem Hype um "Profi-Nearfields" blenden lässt, weil "Studio-Monitore" ja nicht färben und man mit nichts sonst mischen kann.

Ich will diesen Glaubenskrieg nicht wieder lostreten, aber die Frage muss erlaubt sein...:)

Ich habe mal knapp fünf Minuten gebraucht, um eine PA wieder einzufangen. Den Song hatte ich auf Genelec 8020a zubereitet...:D
 
Danke für die vielen Antworten und ich entschuldige mich für eure verlorengegangene Freizeit!
Mit Kompromiss meine ich, dass sie durchaus auch ein paar € mehr kosten können wenn sie mir gefallen.
Ich besitze noch keine Art von Verstärkern oder vernünftige Boxen. Was haltet ihr von dem Beitrag von Michael Burman? Und was von den oben verlinkten Behringerboxen?
Ich denke ich muss auf darauf achten, dass das Budget nicht alleine für die Boxen verloren gehen, sondern dass auch noch genug Erspartes für die Raumakustik übrig bleibt. Denn ich denke die Boxen können noch so gut sein, wenn sie sich in einem kleinen Raum einfach nicht gut anhören.
 
Ich denke ich muss auf darauf achten, dass das Budget nicht alleine für die Boxen verloren gehen, sondern dass auch noch genug Erspartes für die Raumakustik übrig bleibt.

Dieser Satz wird in seiner schlichten Schönheit nur noch von seiner Weisheit übertroffen...:)

In meiner kleinen Welt (!) geht es bei den von Nerezza bereits genannten HS 80 los. Anstrengend mögen sie sein...aber in guter Umgebung kann man damit Arbeiten. Ich war mal auf einem Workshop, wo die Dinger benutzt wurden und das war völlig in Ordnung.
Allerdings werden die als Nearfields angeboten...das ist ein Marketinggag...ein 2 mtr Stereodreieck sollten die mindestens haben...eher drei.

"Unterhalb" der HS 80 kann ich beim besten Willen keine Emfehlung abgeben. Die Rookit sind sicher gut gebaut, wie von KRK gewohnt...das wäre mein ernsthafter Testkandidat im Feld der genannten.
 
Die von KRK sind aber im Vergleich zu den HS80 relativ preiswert. Zudem gefallen mir die von Yamaha optisch besser. Sie sind schlicht sehen aber totzdem hochwertig aus, so wie es mir gefällt.
Die KRK sehen etwas unprofessioneller aus und die gelben Woofer sind geschmacksache.
 
Schwarz / Gelb sieht niemals unprofessionell aus...:D

Scherz bei Saite...das sollte nun wirklich kein Kriterium sein. Und wenn die Yams "professioneller" aussehen, weil auf jeder dritten Meterbridge ein Paar unsägliche NS 10 für das worst case szenario rumliegen, dann beweist das lediglich das Geschick der Yamaha-Marketingabteilung und sonst nichts.

KRK baut schon ewig gute Preis-/ Leistungsverhältnisse. Hör' sie dir einfach mal an und wenn's geht, nimm sie mal für einen Mix mit, wenn es denn unbedingt 5" Woofer sein müssen. Sowas kuriert schon mal.
 
Was haltet ihr von dem Beitrag von Michael Burman?
Diese Boxen wurden mal in S&R ziemlich gelobt. Ich habe die kleineren 5-Zöller. Sie haben auf naher Distanz ein merkliches Grundrauschen. Der originale Nachfolger von KRK wären die RP8G2, kosten aber gleich 50% mehr. Beide haben keine Regler für Tiefton. Die HS80 haben da schon mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Ich besitze die "ESI nEar 05 Experience". Sicherlich nicht das aller beste, aber ich bin damit zufrieden. Für den Anfang genügt das sicherlich und man hat noch für später genug Potential nach oben :D.
Preislich liegen sie auf jeden Fall unterhalb deinem Limit, dann kannst nooch Geld in die Raumakustik stecken.
Grüße
Turtle
 
Die gefallen mir auch auf den ersten Blick gut.
Je mehr ihr mir anbietet desto sicherer werde ich mir, dass ich nächstes wochenende mit meinem bandcollegen nach frankfurt fahre und mir die dort alle anhöre.

Aber ich bedanke mich vielmals für all eure Antowerten. Das hat mir wirklich sehr geholfen!:)
MfG geniusam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben