Monitore an Mischpult anschließen, Adapter, Pre/Post-Aux

S
samuel95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
18.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen

hab da eine anfängerfrage:

wir würden gerne vom Mischpult über AUX Ausgang denn Monitor anschliessen.Wir haben 1-6 AUX Ausgänge. Jedoch hat der Monitor nur ein XLR-Eingang. Können wir diese mit einem Klinken-zu-XLR Kabel direkt einstecken? Würde dies gehen oder würdet ihr einen anderen Weg wählen. (sorry für die anfängerfrage ;-) )
Und sollten alle 6 AUX Ausgänge gleich sein. Es gibt ja PRE und POST was ist besser?

Vielen dank für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
Erstmal zu pre und post: Setzt ihr das Ding im Proberaum? Oder auch live? Grundstäzlich ist für Monitorzwecke Pre-Fader die richtige Wahl, weil die Lautstärke auf dem Monitor dann nicht davon beeinflusst wird, wo der Fader steht. Bei Post-Fader ändert man mit dem Fader für die PA auch die Lautstärke auf dem Aux-Weg.

Nur zur Klarheit: Das Mischpult hat Klinkenbuchsen für die Aux-Wege? Das sind für gewöhnlich TRS-Buchsen (Tip, Ring, Sleeve), d.h. "Stereo-Klinken" (wobei das hier ja nciht für ein Stereo-Signal verwendet wird). Mono-Klinke auf XLR geht theoretisch, kann aber hässliche Störgeräusche mit sich bringen. Die "technisch korrekte" und bessere Variante ist es, ein Kabel zu verwenden, das von Stereo-Klinke auf XLR geht. Meine Empfehlung wäre, ein kurzes Adapterkabel zu nehmen und das dann mit einem normalen XLR-Kabel zu verlängern. Dann seid ihr am flexibelsten. Spezialkabel in Speziallänge (so, wie es der Proberaum erfordert)... find ich immer blöd, sowas. Das hier wäre so ein Adapterkabel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal vielen dank für deine antwort.
an dem mischpult sind es 6,35 mm TRS Anschlüsse.
dies mit dem kleinen adapterkabel macht absolut sinn. danke für denn tip...
 
Zur Ausgangsfrage: Ja, die Aux-Wege sind natürlich u.a. für den Anschluss von Aktiv-Monitoren gedacht. Und, wie der Vorredner schon betont hat, bei verwendung als Monitorweg als pre-fade. Nun ist da jedes Mischpult anders. Welches habt Ihr denn? Oft sind die Auxwege paarweise pre- und post-fade ausgeführt, bzw. paarweise schaltbar. Was meinst Du mit 'alle 6 AUX gleich'? Ihr wollt doch - so wie ich es lese - nur einen Monitor anschließen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist ein mackie onyx 1640. die idee wären 4 monitoren anschliessen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es sind 3 sänger/innen diese würden wir über das mischpult zu denn monitoren "senden"
 
Ok, beim Onyx hast Du den Luxus, jeden Auxweg separat auf pre oder post zu schalten. Du hast also 4 aktive Monitore. Sollen alle Sängerinnen dasselbe Signal bekommen, dann könntest Du einen Aux Out des Pultes nutzen, in die erste Monitorbox, und von dort in die anderen weiterschleifen. Natürlich kannst Du auch jedem einen eigenen Monitorweg verpassen, wenn die AUXe nicht für was anderes verwendet werden, z.B. Effekt. Effekte schaltet man übrigens üblicherweise Postfade. Über die entsprechenden Aux Send im Kanalzug regelst Du den Anteil jedes einzelnen Signals, wie laut es auf dem Monitor zu hören sein soll, unabhängig von dem was aus dem Master Out kommt. Über den dazugehörigen Aux Master regelst Du die Gesamtlautstärke für den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben