Monitorcontroller Kaufberatung

Gallifrey
Gallifrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Kekse
0
Hey,
Ich fand noch keinen Thread über Monitorcontroller und kenne mich da nicht sehr gut aus. Um mir das leben etwas zu erleichtern möchte ich mir jetzt aber so einen zutun, damit ich Piano, CD-Player und Interface an meine Boxen schliessen kann. Momentan bin ich ziemlich zufrieden mit der Qualität meines Setups (Steinberg UR22 an JBL LSR305 oder AKG K240II). Jetzt möchte ich das nicht mit einem billigen Monitorcontroller ruinieren. Taugen die Geräte aus den unteren Preisklassen was?

Zum beispiel ein Behringer Xenyx Control 1 http://shop.musix.ch/de/Behringer-Xenyx-Control-1-USB.html

oder muss man etwas teureres nehmen um Qualität zu erhalten? Wie mit einem Big Knob: http://shop.musix.ch/de/Mackie-Big-Knob.html

Besteht zwischen diesen beiden Geräten überhaupt schon ein signifikanter Qualitätsunterschied, oder weiss jemand einen Besseren Controller?

Danke für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Ich habe jetzt mal auf Empfehlung den Behringer ausgeschlossen, einfach weil es ein Behringer ist.

Wenn jemand aber Erfahrungen mit dem Mackie Big Knob hat würde ich gern was über den hören :)

Ich habe jetzt mal auf Empfehlung den Behringer ausgeschlossen, einfach weil es ein Behringer ist.

Aha.;)

Da hier nichts passiert, das Thema für mich aber auch von Intresse ist:
wie schauts aus mit dem Palmer Monicon L?

Da wäre sogar ein Kopfhörerverstärke included. Taugt das was?

Bei MCs kommt es in Sachen Qualität auf zwei Dinge an: Gleichlaufschwankungen ("werden beide Ausgangskanäle gleichmäßig geregelt") und Signalstörspannungsabstand ("SNR, Rauschen, im Grunde nur bei aktiven MCs von Belang"). Klangbeeinträchtigung könnte man auch mit rein nehmen, ist aber, meiner Meinung nach, bei Homerecording-Setups und einem auch nur mittelklassigen MC zu vernachlässigen (die oft angesprochene Raumakustik macht da eher die Sau fett).

Der BigKnob ist schon fein, ich halte ihn aber für das Setup des TE für übers Ziel hinaus geschossen. Die anderen beiden Geräte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Recording.de Forum

Jaaa... Da stellt auch jemand die Behauptung auf, dass EQ X die Höhen ganz besonders gut anheben kann, während andere EQs da krisselig oder wie auch immer klingen. Dann wird seitenlang diskutiert bis der TE verlauten lässt, dass er gerade krank ist und Nase und Ohren verstopft sind. Und dann wird dennoch seitenlang weiter diskutiert.

Der gleiche Typ packt sich irgendwann einen Ausschnitt eines Pultes als Avatar und schon hängen alle seinen Lippen bei dem Stuss den er verzapft.

Andere User die Electronica basteln schreiben bildschirmseitenlange Posts darüber wie man am besten akustische Songs bzw. Aufnahmen bearbeitet.

Jaaa... Da stellt auch jemand die Behauptung auf, dass EQ X die Höhen ganz besonders gut anheben kann, während andere EQs da krisselig oder wie auch immer klingen. Dann wird seitenlang diskutiert bis der TE verlauten lässt, dass er gerade krank ist und Nase und Ohren verstopft sind. Und dann wird dennoch seitenlang weiter diskutiert.

Der gleiche Typ packt sich irgendwann einen Ausschnitt eines Pultes als Avatar und schon hängen alle seinen Lippen bei dem Stuss den er verzapft.

Andere User die Electronica basteln schreiben bildschirmseitenlange Posts darüber wie man am besten akustische Songs bzw. Aufnahmen bearbeitet.

Ist das jetzt gerade dein aktueller Mittagsfrust oder was willst du damit sagen ?
Deine Meinung steht über Allem ?

Nun, ich möchte nicht streiten, aber deine pauschalisierende Ausdrucksweise hilft niemandem.

Dann wird seitenlang diskutiert bis der TE verlauten lässt, dass er gerade krank ist und Nase und Ohren verstopft sind.

Du hast vergessen das der Themenstarter, bevor er seine Krankheitsauszeitankündigung eintippt, berichtet das er nun irgendwas gekauft habe, was aber bisher weder besprochen noch empfohlen wurde.
Eine Rückmeldung bezüglich der Zufriedenheit mit diesem erworbenen Artikel erfolg nicht.
Stattdessen erfolgt, kurze Zeit später, ein weiterer Thread mit ähnlicher Fragestellung bzw. Folgefragestellung vom gleichen Themenstarters.

Das mit dem Pult-Avatar ist mir bisher noch nicht aufgefallen.;)

p.s.: ist das auf deinem Avatar der frühe Vogel mit dem Wurm/Korn, oder der aus dem US-Kinderprogramm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Du hast vergessen das der Themenstarter, bevor er seine Krankheitsauszeitankündigung eintippt

Nee, das war so, dass er erst wild behauptet hat, dass er es doch hört blablabla und dann meinte, dass er ja krank sei und vielleicht doch nicht... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
p.s.: ist das auf deinem Avatar der frühe Vogel mit dem Wurm/Korn, oder der aus dem US-Kinderprogramm?

Wie meinen? Das ist mein ganz normaler Ausgehanzug. :)

• Gefällt mir
War bisher noch nicht so Motiviert mir den BigKnob zu holen...

Der BigKnob ist schon fein, ich halte ihn aber für das Setup des TE für übers Ziel hinaus geschossen.

Echt? Meinst du Qualitativ? Oder weil der so viele Funktionen hat? Wenn es der Funktionen wegen ist: Alle Eingänge und zwei Ausgänge würde ich mit meinem momentanen Equipment besetzen. Das einzige was ich sicherlich im Moment nicht brauchen würde ist Talkback...

Ich habe mir ehrlich gesagt Sorgen gemacht, er sei zu schlacht, da ich auf mehreren Seiten gelesen habe es gäbe bei zu tief gedrehten "Knob" Kanalmischungsprobleme und bei zu hohem "Knob" würde sich der unbrauchbare Verstärker zeigen.

Einen anderen MC in dieser Preisklasse mit gleich viel Ein-/Ausgängen habe ich gar nicht gesehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Will man sparen -> Palmer

Solls vernünftig sein -> SPL bietet auch rekativ günstige Controller um 500€

Palmer habe ich Leider noch nichts mit genügend Ein-/ Ausgängen gefunden

Und Spl: Der spl 2Control ist doch schon eniges Teurer als der Mackie und hat immer noch ziemlich wenige Ein- und Ausgänge
Der Spl Crimson gefällt mir zwar sehr gut, aber der kann eigentlich zuviel... (was man dann mehr Zahlt)

Zuletzt bearbeitet:
Spl Crimson! sicherlich preiswert und kann genau, was ich brauche. Ich habe aber bereits ein Interface (Steinberg UR-22, was denn sonst... :er_what:)und bin nicht so motiviert dieses nach einem Jahr bereits wieder zu ersetzen. Aber mir nen Monitorcontroller zu holen, der mir dann nicht recht passt, motiviert mich auch nicht.
Was denkt ihr?

Da ich mir jetzt sowieso überlege, ein Interface mit vier Spuren zuzutun, werde ich mir vermutlich den Spl Crimson holen. wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich gerne davon hören. :)
Wie vergleicht der sich mit nem... Steinberg UR44? Also qualitativ

Moinsen!

Die Frage ist eigentlich, willst du damit nur die Abhöre(n) steuern oder brauchst du das auch zur Kommunikation mit dem Aufnahmeraum?

Um nur ein Monitorpaar zu steuern braucht es nicht besonders viel. :)
Wenn du nur ein oder 2 Paar Abhörmonitore hast, dann reicht für dein vorhandenes Equipment auch ein JBL M Patch 2, der ist für das oben genannte Setup ausreichend.

sowieso überlege, ein Interface mit vier Spuren zuzutun

Was ist das? :D Du meinst 4 Kanal.

Kleiner Tipp am Rande, hättest du gleich im richtigen Forenbereich gepostet, hättest du bestimmt schon mehrere Antworten gehabt. :) Und nicht seit zwei Monaten diesen Thread am rumdümpeln, mit Zusatzinformationen zu Recording.de! :(

Greets Wolle