Monitorcontroller Kaufberatung

Gallifrey
Gallifrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Kekse
0
Hey,
Ich fand noch keinen Thread über Monitorcontroller und kenne mich da nicht sehr gut aus. Um mir das leben etwas zu erleichtern möchte ich mir jetzt aber so einen zutun, damit ich Piano, CD-Player und Interface an meine Boxen schliessen kann. Momentan bin ich ziemlich zufrieden mit der Qualität meines Setups (Steinberg UR22 an JBL LSR305 oder AKG K240II). Jetzt möchte ich das nicht mit einem billigen Monitorcontroller ruinieren. Taugen die Geräte aus den unteren Preisklassen was?

Zum beispiel ein Behringer Xenyx Control 1 http://shop.musix.ch/de/Behringer-Xenyx-Control-1-USB.html

oder muss man etwas teureres nehmen um Qualität zu erhalten? Wie mit einem Big Knob: http://shop.musix.ch/de/Mackie-Big-Knob.html

Besteht zwischen diesen beiden Geräten überhaupt schon ein signifikanter Qualitätsunterschied, oder weiss jemand einen Besseren Controller?

Danke für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Ich habe jetzt mal auf Empfehlung den Behringer ausgeschlossen, einfach weil es ein Behringer ist.

Wenn jemand aber Erfahrungen mit dem Mackie Big Knob hat würde ich gern was über den hören :)

Ich habe jetzt mal auf Empfehlung den Behringer ausgeschlossen, einfach weil es ein Behringer ist.

Aha.;)

Da hier nichts passiert, das Thema für mich aber auch von Intresse ist:
wie schauts aus mit dem Palmer Monicon L?

Da wäre sogar ein Kopfhörerverstärke included. Taugt das was?

Bei MCs kommt es in Sachen Qualität auf zwei Dinge an: Gleichlaufschwankungen ("werden beide Ausgangskanäle gleichmäßig geregelt") und Signalstörspannungsabstand ("SNR, Rauschen, im Grunde nur bei aktiven MCs von Belang"). Klangbeeinträchtigung könnte man auch mit rein nehmen, ist aber, meiner Meinung nach, bei Homerecording-Setups und einem auch nur mittelklassigen MC zu vernachlässigen (die oft angesprochene Raumakustik macht da eher die Sau fett).