Monitorboxen rundumerneuern

H
Hein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Kekse
152
Hallo,
ich habe kürzlich zwei Bühnenmonitore erstanden.
Dass bei denen das Innenleben nicht mehr so toll sein sollte, wusste ich, was ich dann sah, hat mich aber doch etwas geschockt!
Egal, hab' sie eh hauptsächlich erstanden, weil sie zusammengeklappt und verriegelt ihr eigenes "Tourcase" ergeben.
Die Aussenhaut (das Case) ist Ok.
Das Innenleben muss dagegen komplett erneuert werden!
Ursprünglich waren je ein 12"er und ein Horn verbaut (jedenfalls den Holzausschnitten zufolge).
Diese Konfiguration möchte ich wieder einsetzen.
Hierzu hätte ich gerne Tipps, welche Speaker und Hörner geeignet sind.
Es soll Qualität sein, lieber spare ich etwas länger als minderwertiges Material zu verbauen!
Zum Zweiten hat irgendwer die Hörner 'rausgerissen und stattdessen Piezos eingebaut. Allerdings konnte ich nirgends 'ne Frequenzweiche entdecken.
Hierzu die Frage: Ist bei dieser (angestrebten) Konfiguration evtl. keine nötig, weil Hörner (Piezos) die tiefen Frequenzen intern ausblenden, oder ist die Weiche eher einfach mit 'rausgerissen worden?
Sollte ich für mein Vorhaben Frequenzweichen benötigen, bitte ich auch um Tipps hierfür!

Vielen Dank schon jetzt!

Eigenschaft

Moinmoin,

ein für Monitoring äußerst gei/(r Treiber ist auch dieser hier: http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=248
Der hat in der Anwendung in einer Monitorbox den entscheidenden Vorteil, dass der Monitor bedingt durch die Koax-Anordnung der HTs "immer" gleich klingt. Normalerweise hörst du durch die meistens seitlich versetzte Anordnung der Bass und HT-Lautsprecher in einer Monitorbox eine klangliche Veränderung wenn du "von links nach rechts" an diesem vorbei gehst. Dieses stellenweise doch irritiernde Phänomen wird durch die Punktschallquelle vollkommen eliminiert und der Monitor klingt immer gleich. Zudem ist das ein, wenn auch net günstiges, aber äußerst Leistungsstarkes und haltbares Chassis.
Läuft als Monitor auch in fast allen Gehäusen in die es reinpasst (hohe Einbautiefe beachten)... Dann würd ich die Öffnung für das Horn im Gehäuse einfach zu machen.
Piezo Treiber brauchen aufgrund ihrer Arbeitsweise übrigens wirklich keine Weiche. Sind aber klanglich so oder so eine Katastrophe und grade für Feedbackfreies Monitoring nicht gut geeignet.
Frequenzweiche würd ich mal beim Hersteller anfragen.

MfG, Scully

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Bauplan haben die nichts gemeinsam.

Und dass der Koaxspeaker passen würde, glaube ich eher nicht.

Leider hab' ich die Boxen z. Zt. nicht hier, da sie neue Schallwände (?!?(da wo die Speaker eingeschraubt werden)) eingebaut bekommen.

Vielleicht zur Verdeutlichung:

Zusammengeaut ergeben die Dinger 'nen Würfel.
Dieser Würfel von der Seite gesehen, hätte als "Trennlinie" der beiden Boxen angenähert die Diagonale (so, dass zwei unterschiedliche Abstrahlwinkel je nach Aufstellung der Box möglich sind).
Der "Würfel" hat 'ne geschätzte Kantenlänge von 50-60cm.

int6eressant ist nur das innenvolumen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben